Empfehlung Smart Light Bulb ~60 Watt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von faxe1008.

    Empfehlung Smart Light Bulb ~60 Watt

    Hi,

    Bin gerade am recherchieren, was sich im Bezug auf Smart-Home Dinge machen lässt, ohne komplett die Verkabelung aus den Wänden zu reißen. Bin dabei über die Smarte LED Glühbirnen gestolpert.
    Kann jemand von euch eine Empfehlen, die sich mit nem Raspberry, also Bluetooth/WIFI ansteuern lässt?

    Zwei von den Dingern sollten genügend Licht produzieren um im ersten Schritt mein Wohnzimmer auszuleuchten (rechteckiges ca. 6x5 Meter Zimmer). Die jetzigen Birnen, die drinnen sind haben soweit ich es weiß 60 Watt (bin grade unterwegs ...). Sprich die sollten in eine normale Glühbirneneinfassung einpassbar sein.
    Außerdem wäre es noch ganz nett wenn die Dinger kein Vermögen kosten würden, denn ich wollte eigentlich vermeiden mir z.B. Phillips Hue für 60€ das Stück zu holen ^^ .

    Kann jemand solche Smart Bulbs empfehlen wo es vielleicht auch schon gute Dokumentationen gibt, welche Signale z.B. via Bluetooth oder WIFI von der Hersteller-App gesendet werden?

    Vielen Dank :D

    8-) faxe1008 8-)
    Schau dir mal das TRÅDFRI System von IKEA an. Das basiert auf Zigbee, und wird vermutlich auch irgendwann kompatibel zum Phillips Hue System sein, und lässt sich dann z.B. mithilfe von Alexa und Co. steuern. Es hat eigene Fernebdienungen, über einen Gateway lässt sich das ganze jedoch auch per Smartphone bedienen:
    golem.de/news/ikea-tradfri-im-…hwedisch-1707-128803.html
    @EaranMaleasi:
    Das klingt zwar recht gut, aber Preis technisch ist es halt noch ziemlich astronomisch im Vergleich zu Hue: amazon.de/Philips-Starter-dimm…=8-2&keywords=philips+hue . Weißt du wie es da um die Sicherheit bestellt ist?

    Habe gerade nämlich noch OSRAM Lightify entdeckt, aber die API läuft über deren Server, was mir überhaupt nicht gefällt... Hue scheint alles im lokalen Netz ablaufen zu lassen (korregiere mich wenn ich falsch liege ^^ )

    8-) faxe1008 8-)
    Das Ikea-System ist, soweit ich das beurteilen kann, deutlich günstiger, sobald man sich ein größeres System aufbaut und keinesfalls "astronomisch". Tradfri ist zwar noch ein sehr neues System, sollte aber soweit ich das gehört habe, sehr sicher sein - nicht zuletzt, da die ganze Netzwerkanbindung komplett optional ist und selbst dann der Controller kein Linux sondern ein spezielles, kleines OS hat, welches eine viel kleinere Angriffsfläche bietet.
    Außerdem ist das System darauf ausgelegt, offen zu sein - es gibt schon jetzt Libraries für verschiedenste Programmiersprachen.

    Der einzige große Nachteil gegenüber Hue ist, dass Ikea keine RGB-Lampen anbietet - meiner Meinung nach ist dieses Feature aber deutlich weniger interessant als die Möglichkeit, Lampen zentral zu dimmen und zwischen Warm- & Kaltweißem Licht zu wechseln - farbige Beleuchtung sehe ich persönlich als Spielerei an :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

    nafets schrieb:

    Der einzige große Nachteil gegenüber Hue ist, dass Ikea keine RGB-Lampen anbiet
    Ach das wird früher oder später auch noch kommen, und wie schon gesagt, will Ikea das ja zu Hue kompatibel machen wodurch man dann auch RGB lampen integrieren kann^^
    Ich warte dann schon auf die ersten Räume deren Lichter synchron zu den ganzen RGB-Leuchten im Rechner sind :D