Smart Mirror Monitor

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jedijaeger.

    Smart Mirror Monitor

    Guten Abend,
    ​ich habe vor mir in naher Zukunft mit dem Raspberry Pi 3 und Windows 10 iot einen Smart Mirror zu bauen. Das Ganze dann in ca 800x400 oder 1000x500 je nach Preis. Die Größe ist auch ziemlich variabel, allerdings ist größer natürlich besser :thumbsup: ​Jetzt hätte ich an euch die Frage ob ihr wisst was für eine Art Monitor der Herr (s. Link) verwendet. Gefunden hatte ich erstmal den hier. Der Bildschirm hat sogar Lautsprecher (glaube ich), das hätte den Vorteil, dass ich auch Musik wiedergeben kann. Der große Nachteil ist die Dicke mit 6,4cm. Entsprechend groß muss ich den Rahmen bauen und ab einer gewissen Dicke sieht's echt komisch aus.

    ​Zudem würde ich gerne 3 oder 4 Eingabetaster haben. Da Taster im Rahmen blöd aussehen, hatte ich an kapazitive Näherungssensoren gedacht die hinter der Spiegelfläche angebracht sind. Könnt ihr mir da Sensoren empfehlen? Sie müssen mit 5V versorgt werden können und ca 8mm Spiegelglas ignorieren und erst danach auf Objekte reagieren können.

    ​Grüße
    Schönes Projekt. :) Habe ich auch noch vor, sowas zu bauen, damit der Raspberry Pi auch mal Anwendung findet. Weiß aber nicht, wo ich den "Spiegel" dann hinhängen soll. :P
    Das mit dem Input klingt ganz interessant. Soweit wäre ich von mir aus vmtl. nicht gegangen, weil ich zu wenig Ahnung von den Sensoren etc. habe. Würde mich sehr interessieren, wie es aussieht, wenn es bei Dir fertig ist.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hier nochmal n kurzes Update: Die Software ist soweit fertig, die Hardware + Spiegelhalterung auch. Es fehlt nur der Spiegel :D Eine kleine Platine musste ich noch löten für die LEDs, das ging aber ganz zügig. Man kann jetzt LED Farbe (Morgens, Mittags, Abends) sowie den Status am unteren Bildschirmrand per UWP App einstellen (ein Hoch auf's WindowsPhone :thumbup: ). Zum Herunterfahren bringe ich zusätzlich einen kapazitiven Touch Sensor hinter dem Spiegel an. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das funktioniert, der Spiegel ist ja Chrom beschichtet.
    Bilder
    • wp_ss_20170724_0003.png

      142,05 kB, 1.440×2.560, 151 mal angesehen
    • WP_20170724_12_51_39_Pro.jpg

      5,29 MB, 5.344×3.008, 147 mal angesehen
    • WP_20170724_12_54_32_Pro (2).jpg

      1,21 MB, 2.556×2.387, 129 mal angesehen
    • WP_20170724_12_49_16_Pro (2)_LI.jpg

      2,4 MB, 2.946×5.119, 195 mal angesehen
    So ich habe fertig :thumbsup: Ich bin doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Im Gegensatz zu vielen Fotos die ich gesehen hab, in denen man ganz klar den Rahmen des Monitors oder die helle Flachbandleitung vom Pi durch den Spiegel sieht, war ich so clever und habe den gesamten Spiegel von hinten schwarz beklebt. Was auch zwingend notwendig ist bei der Beleuchtung. Jetzt sieht man auf jeden Fall nur die weiße Schrift, egal bei welcher Beleuchtung. Im Anhang sieht man einmal den Aufbau mit der Halterung ohne Spiegel und einmal das Resultat mit Spiegel.

    P.S. Man fühlt sich wie die Leute die auf Ebay nen Spiegel verkaufen. Man sieht alles was nicht unbedingt sichtbar sein sollte im Bild :D
    Bilder
    • WP_20170729_17_31_54_2Pro.jpg

      5,59 MB, 5.344×3.008, 221 mal angesehen
    • InkedWP_20170727_16_29_45_Pro (2)_LI.jpg

      3,76 MB, 3.008×4.086, 244 mal angesehen
    Schade, dass man hier keine Daumen vergeben kann. Gefällt mir wirklich sehr gut! Vor allem der in der Mitte. ;)
    Was haste eigentlich auf dem Pi softwaretechnisch gemacht? Und klappt Touch mit dem Spiegel?

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade
    Danke :) Also softwaretechnisch läuft auf dem Pi Windows Iot mit Portrait-Bildschirmausrichtung. Sieht ganz cool aus mit der Windows Flagge beim Hochfahren. Darauf läuft dann eine UWP App. Das PWM-Signal für die LEDs läuft über den Microsoft Lightning Treiber, die Farbe ändert sich je nach Tageszeit. Die Wetterdaten hol ich mir stündlich von OpenWeatherMap.org und Datum und Uhrzeit ist ja keine Kunst ;)
    Zusätzlich hab ich, wie oben im Post schon mal erwähnt, für mein WindowsPhone und Surface eine UWP-App geschrieben mit der ich diverse Sachen einstellen kann. UWP ist schon ganz cool. Funktioniert ohne irgendwelche Änderungen auf allen Geräten und das Layout passt sich entsprechend an. Das FW ist nur leider etwas abgespeckt und die Rechte sind stark eingeschränkt, aber man kann nicht alles haben.

    Der Touchsensor funktionierte leider nicht :/ Ich habe ihn jetzt hinter dem Spiegel am unteren Rand befestigt. Wischt man mit der Hand am unteren Rand entlang, fährt Windows herunter. Ist vielleicht sogar besser so, man hat nicht ständig die Pfoten auf dem Spiegel. Falls du allerdings nen Rahmen bauen solltest, dann sind die Sensoren perfekt um sie dahinter anzukleben.
    Ah okay, dann ist das jetzt klarer. Ich bin die ganze Zeit von 'ner Linux-Distro ausgegangen, die da läuft. ^^
    Alles klar, danke.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Gonger96 schrieb:

    P.S. Man fühlt sich wie die Leute die auf Ebay nen Spiegel verkaufen. Man sieht alles was nicht unbedingt sichtbar sein sollte im Bild


    Protipp: Stativ mit Kamera :P

    Sollte allerdings doch auch mit ner Linux-Distro ohne weiteres möglich sein (dann aber ohne UWP App schon klar ^^ ), oder?

    8-) faxe1008 8-)
    Sehr cooles Projekt. Sieht mega aus der randlose Spiegel.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Danke euch ^^
    @faxe1008
    ​Jo. Wenn man mal nach Projekten auf Google sucht, da machen es eigentlich alle mit ner Linux Distro. Intern hosten die ne Website, die ausschließlich vom PI aus erreichbar ist und zeigen auf der die Uhrzeit, Wetterdaten etc an. Ich hab mich aber extra für Windows entschieden, da ich absolut keinen Plan von Linux und JS habe :P

    ​Wenn man nun etwas ändern möchte, startet man einfach VS auf'm PC, setzt das Debugziel auf Remote Computer und drückt F5. Man kann die Software sogar komplett fertig schreiben und testen ohne Pi und zum Schluss nur noch die App deployen. Irgendwann (wenn ich weiß wie) möchte ich auch ungelesene Emails und Kalenderinfos meines MS-Kontos anzeigen.
    Mich würde mal interessieren, welchen Spiegel du jetzt benutzt hast (muss ja irgendein spezieller, transparenter sein) und wie du das mit dem Strom machst oder ist dein Monitor einfach immer an? (hätte vielleicht gedacht, dass man das über Sleep-Zeiten macht, also dass der Monitor 10 Minuten bevor du aufstehen musst angeht und dann automatisch wieder ausgeht, wenn du normalerweise das Haus verlässt, etc.) Sieht aber echt richtig gut aus, ist bestimmt für alle ein richtiger Hingucker, die in dein Zimmer kommen :D
    Mfg
    Vincent

    Der Spiegel ist ein Spionspiegel oder One way mirror. Durch die eine Seite kann man komplett durchgucken (wie getöntes Glas) und die Andere ist spiegelnd. Wenn allerdings Licht von der anderen Seite dagegen strahlt kann man auch durch die spiegelnde Seite durchgucken. Deswegen sieht man die helle Schrift auf dem Monitor. Angeblich soll der hier am Besten sein, den hab ich auch benutzt. Am Monitor hab ich tatsächlich Schlafzeiten eingestellt, das war am einfachsten :D Die LEDs werden dann vom RPI abgeschaltet.
    An einen Bewegungsmelder hatte ich noch nicht gedacht, vielleicht aber an eine Kamera. Die könnte man ja theoretisch einfach hinter den Spiegel kleben (kann ja durchgucken). Dann entsprechend mit Bewegungserkennung und/oder Gesichtserkennung arbeiten. Ist allerdings viel Arbeit. Man könnte auch noch Cortana mit einbinden ^^

    Die Farbwiedergabe ist gar nicht schlecht, sieht in echt sogar noch besser aus als auf dem Bild.
    Bilder
    • WIN_20170731_13_12_39_Pro.jpg

      571,5 kB, 1.261×2.038, 136 mal angesehen
    Man, ich hätte so Lust son Ding zu programmieren, aber ich weiß genau dass ich beim Bau scheitern würde :D Wie hast du denn den Spiegel festgemacht?

    Ich würd's wahrscheinlich so machen, dass ich da einen Bewegungssensor integrieren würde und zusätzlich das ganze mit meinem Handy verbinden würde (wenn ich Handy einschalte und es sich zu meinem W-LAN verbindet -> Spiegel für 30 min. einschalten. Wenn ich das Handy nachts ausschalte, während es in meinem W-LAN ist, Spiegel ausschalten). Man könnte das ganze auch noch z. B. mit WhatsApp verbinden, dass einem angezeigt wird ob man neue Nachrichten hat und die neuste wird eingeblendet. Außerdem würde ich 100%ig noch ein Mikrofon dranhängen, welches alleine auf "Wer ist der schönste im ganzen Land?" reagiert und dann einfach nur "Du!" ausgibt :D

    Außerdem könnte man das noch mit den Terminen verbinden, also dass einem angezeigt wird, was heute so ansteht (in meinem Fall wäre es vielleicht auch noch der Stundenplan).
    Mfg
    Vincent

    Termine hätte ich auch ganz gerne, aber irgendwie krieg ich's nicht hin mich mit meinen Outlook Kalender zu verbinden. Wenn du das hinkriegen solltest, lass es mich wissen 8o An Halterungen kannst du natürlich so viel machen. Entweder baust einen kompletten Rahmen aus Holz oder Alu-Profilen, dann ist der Spiegel auch ziemlich mobil, oder du machst es ohne Rahmen wie ich. Ich hab einfach zwei Bleche gekantet. Eins auf 135° (auf dem Foto zu sehen) das wird dann an die Wand geschraubt. Habe mal 5 Löcher reingebohrt, kann man sich locker dranhängen. Dass Andere auf 45° gekantet und von hinten an den Spiegel geklebt. Zusätzlich habe ich noch ein kleines Blech gekantet und an der rechten Ecke als Abstandshalter an den Spiegel geklebt. Alle Bleche habe ich vorher schwarz lackiert. Die Halterung für den Bildschirm hängt vom Bildschirm ab. Meiner hatte links/rechts zwei Gewinde, so konnte ich den einfach oben und unten an Blechen festschrauben. Ich hab dir mal ne Skizze angehängt ^^
    Bilder
    • Skizze.png

      284,41 kB, 2.736×1.824, 130 mal angesehen