Daten suchen und automatisch untereinander schreiben

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rgomez.

    Daten suchen und automatisch untereinander schreiben

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe/wünsche, dass mir hier schnell und unkompliziert geholfen werden kann.

    Folgende Ausgangssituation:

    Es gibt eine "Grundtabelle" in der zu einzelnen Materialnummern die aktuell laufenden Vorgänge mit den passenden Seriennummern dargestellt sind. Zu jeder Kombination Material - Seriennummer gibt es zwei Werte für den Vorgang (aktuelle Woche und Vorwoche).

    Jetzt soll diese Tabelle so ausgewertet werden, dass zu jedem Vorgang die Seriennummern untereinander geschrieben werden sollen. Und das für die aktuelle und die Vorwoche entsprechend nebeneinander (2 Spalten). Bedeutet also, dass diese Auswertung so aussehen soll, dass z.B. in Spalte A+B die Seriennummern zu Vorgang 1, Spalte C+D zu Vorgang 2 und E+F zu Vorgang 3 aufgelistet werden sollen...

    Welche Möglichkeit habe ich hier, diese Auswertung über ein Makro/VBA zu erledigen?

    Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

    Viele Grüße

    Ricc
    Genau solche Sachen mache ich in meiner Firma ständig, glaube kann dir helfen, aber eine Skizze der Tabelle mit den Columns wäre sehr hilfreich.

    Wenn ich das richtig verstehe in der Tabelle gibts 5 Spalten (MaterialNr, LaufendeVorgang, SerienNummer, AktWoche, VorWoche) ?

    Ein MaterialNr hat 1 oder mehr lauf. Vorgänge, die jeweils 1 SerienNr haben oder mehrere?

    Die Ausgangstabelle soll eine Spalte für jeden lauf. Vorgang haben, und in jeder Spalte wieder "2 spalten" mit SerienNr / AktWoche&VorWoche.

    Was du vor hast, ist nicht kompliziert und kannst mit z.B VBA, VB.NET oder C# arbeiten, alle 3 geben dir die Möglichkeit.

    Nur etwas ausführlicher und besser erklärt deine Problematik wäre sehr produktiv, um dich gezielt helfen zu können.

    Gruß
    RG
    Life doesn't give you a datasheet. Sometimes the docs are wrong and you have to try it.