Child ID ermitteln?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    Child ID ermitteln?

    Hallo Leute,

    kurze Frage zu einem "Problem" welches man definitiv mit der Process Klasse lösen kann.
    Über (m)eine Anwendung wird ein Prozess gestartet (nötig um die ID der Anwendung zu erhalten).
    Alles kein Thema, im Grunde.

    Es handelt sich bei dem gestarteten "Programm" um eine Extension die letzten Endes als Argument an ein Programm übergeben wird;
    Es geschieht also folgendes:
    Datei (Extension) wird übergeben -> Das Programm "X", welche die Argumente verarbeitet wird als Prozess hinterlegt/genutzt -> "X" startet einen weiteren Prozess -> "X" schließt sich, da es seine Aufgabe erledigt hat.
    Somit ist die Chance verwehrt an die Prozess ID zu gelangen.
    Ich wollte nun Fragen, ob ihr eine Idee habt wie ich an die neue, von "X" generierte ID kommen kann bzw. an die ID von dem Hauptprogramm, welches ich ansteuern möchte.

    Meine Idee hierzu war folgende:
    Prozesse auflisten, weil das Programm mehrmals laufen kann und einfach abgleichen, welches Programm neu dazugekommen ist-... natürlich etwas genauer. Meiner Meinung nach wäre dieser Weg dennoch suboptimal/"unsicher".

    Habt ihr Ideen?

    Gruß,
    Drahuverar
    Option Strict On!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Drahuverar“ ()

    Drahuverar schrieb:

    Ideen
    Gug mal bei der Fernsteuerung vorbei.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!