Eingabemaske als Dokumentation kopieren - nur Werte ohne Formatierung / Bezug

  • Excel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    Eingabemaske als Dokumentation kopieren - nur Werte ohne Formatierung / Bezug

    Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade an diesem Excel-Sheet - da der Ersteller für mich leider nicht mehr greifbar ist und ich gerade mal die Grundlagen von VBA habe.
    Im 1. Reiter ist eine Vorlage erstellt zum Eintragen der Daten (Stundenübersicht / Wochennachweis). Mit einem MAkro werden die Daten übertragen. Nach Änderung der KW wird der Inhalt gelöscht, dass es wieder für eine weitere KW eingetragen werden kann. Woche für Woche soll das aber archiviert werden als Nachweis.
    Nun das Problem - mit einem simplen Makro kann ich das Formular markieren und im andern Reiter einfach einfügen. Da das Datum aber jeweils auf die KW bezogen automatisch geändert wird und der Bezug beim nächsten Kopiervorgang gleichbleibend ist - wird die vorherige Kopie mit "neuem" Datum geändert.
    Wie kann ich zwar die Vorlage kopieren - aber nur die Werte, damit sich das beim nächsten Kopiervorgang nicht anpasst.

    Sub LukaKopie()
    '
    ' LukaKopie Makro
    '
    '
    Rows("1:32").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Luka Nachweis").Select
    Rows("1:1").Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Sheets("Luka Zeitnachweis").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Range("A14").Select
    End Sub
    Bitte um Support - hier weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

    Vielen lieben Dank im Voraus und Grüße

    July
    Bilder
    • 20170718_083821_resized.jpg

      1,89 MB, 2.656×1.494, 84 mal angesehen
    Hallo,

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sheets("Quelle").Rows("1:32").Copy
    2. Sheets("Ziel").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!

    peterfido schrieb:

    Sheets("Quelle").Rows("1:32").Copy
    Sheets("Ziel").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False


    Alternativ ohne über den Pastebuffer zu gehen:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Sheets("Ziel").Rows("1:32").Value = Sheets("Quelle").Rows("1:32").Value
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Habe ich zwischenzeitlich auch mal gemacht.
    Dauert bei vielen Zellen länger, ist aber besser, wenn man nebenbei noch was am PC macht. Nachteil ist, dass die Zwischenablage genutzt wird. Also kein anderes Programm nutzen, während Excel mit Copy und Paste ackert. Das SnippingTool kopiert z.B. den Bildbereich sofort in die Zwischenablage.
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!