C# - VisualStudio Designer Ähnliches Control + Control an Maus binden

  • WPF

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LuaX.

    C# - VisualStudio Designer Ähnliches Control + Control an Maus binden

    Hallo Community,
    Es schifft wie aus gießkannen,
    daher habe ich beschlossen ein Mini-Designer, so ähnlich wie den XAML Designer zu erstellen.
    Hab natürlich auch gegoogelt, aber zwei sachen kriege ich einfach nicht hin:

    1) Wie kann ich die Controls auf einem Grid, durch mausklicken und dann ziehen, so rumverschieben wie im XAML Designer...
    Unter WinForms habe ich immer ein Panel in einem Panel gehabt und dann die Position des Inneren Pannels ins Negative geändert.
    Aber das geht ja unter WPF nich, weil es ja "Nur" noch margin gibt.

    2) Wie kann ich ein Control, das innerhalb eines Panels liegt, an die Mausbewegung "binden" ohne das Layout der anderen Controls zu beeinflussen.
    Meine Idee war das Control in ein zweites Fenster zu kopieren und das Fenster mit der Maus zu bewegen.....aber geht das auch Eleganter?

    Grüße......
    Sorry für die .... aus manch einer Sicht, dummen Fragen
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.
    mit Delta

    Du orierntierst dich ja an zwei seiten. und wenn du die maus bewegest, nimmst du den Startwert (KlickDown) und den Endwert (KlickUp)
    d = ende - anfang
    und das machst du für horizontale einmal und für die vertikale Seite einmal
    Wenn du mir jetzt noch sagst ob das jetzt eine antwort zu [1] oder [2] ist wäre ich froh.

    Grüße
    こんにちわ
    Achte beim stellen von Fragen auf eine genaue Fragestellung, mir passiert das selbst häufig, andere können dir dann nicht so gut helfen.