Konvertierung eines VB Codes in C#

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    Konvertierung eines VB Codes in C#

    Hey Leute bin relativ neu hier im Forum und im Programmieren.
    Da ich für meinen Chef bei einem Programm eine Datenbank Verbindung neu machen soll und mich an seiner Programmier weise seines Programmes Orientieren soll frage ich mich nun was diese paar Zeilen die in VB geschrieben sind in C# ergeben. Sieht für mich wie eine Schleife aus aber welche nehme ich um zu sehen ob die Zeilen in der XML Datei leer sind. Hab nach dem Googeln nichts gefunden und hoffe hier auf hilfe. Danke :)


    VB.NET-Quellcode

    1. If Not xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/SQLDataSource") Is Nothing Then
    2. sSQLDataSource = xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/SQLDataSource").Value
    3. End If
    4. If Not xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/SQLInitialCatalog") Is Nothing Then
    5. sSQLInitialCatalog = xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/SQLInitialCatalog").Value
    6. End If
    7. If Not xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/UserID") Is Nothing Then
    8. Dim sSQLUserID As String = xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/UserID").Value
    9. End If
    10. If Not xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/UserPwd") Is Nothing Then
    11. Dim sSQLPassword As String = xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/UserPwd").Value
    12. End If
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Hi und Willkommen,

    es gibt im Netz einige Konverter. Einfach mal nach VB.NET zu C# Konverter googlen.

    Eine Schleife ist das nicht, wie kommst du denn darauf? Ich vermute du bist noch ganz am Anfang vom Programmieren lernen.
    "If" ist eigentlich in nahezu jeder Programmiersprache If und ist eine Bedingte Anweisung oder Verzweigung.
    Also:
    "Wenn das so ist -> dann mach das
    (optional) -> ansonsten mach das"

    Die Syntax ist in C# natürlich etwas anders (mehr Klammern, weniger Worte)
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das ne Schleife sein soll, aber hier mal das erste If schön übersetzt:

    C#-Quellcode

    1. sSQLDataSource = xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/SQLDataSource")?.Value ?? sSQLDataSource;

    bzw. wenn es egal ist, dass sSQLDataSource verändert wird, wen es Nothing ist(Wovon ich eigt. eher ausgehe):

    C#-Quellcode

    1. sSQLDataSource = xnav.SelectSingleNode("/Service/DBConnection/SQLDataSource")?.Value;

    Edit: @Mono: den ?. Operator gibts mW in VB.Net nicht, also war es keins von beidem :P

    Natürlich könnte man es auch direkt übersetzen...

    Ansonsten nerven mich natürlich die doppelten Abfragen schon etwas :D
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jvbsl“ ()

    Edit: @Mono: den ?. Operator gibts mW in VB.Net nicht, also war es keins von beidem

    Doch den gibts angeblich da auch ^^

    https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/language-reference/operators/null-conditional-operators

    @EaranMaleasi er hat es editiert. Hat eh nur das ; gefehlt ^^
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!