Verbindung aufbauen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TGORde.

    Verbindung aufbauen

    Ich habe da ein Kleines Problem und schon seidd Wochen am suchen (Also im Netz).
    Ich möchte lernen mit Vissual basic datensätze aus eine MySQL datenbank abzurufen und sie erst mal testweise in eine textbox ausgeben zu lassen.
    ABER ES GEHT NICHT (wütender smilie)

    deswegen frage ich hier.
    ich habe eine Datenbank testweise bei

    sql8.freemysqlhosting.net

    wenn ich jetzt auf Visual studio i mein Projekt gehe

    SQLtest.sln (Bis jetzt ohne Code)

    Dann bei Datenquellen/Neue Datenquelle/datenbanke/Dataset/Neue verbindung/Microsoft SQL Server

    Da soll ich Servername eingeben

    Servername : sql8.freemysqlhosting.net

    dann in der Groupbox "Beim Server anmelden "
    Authentifizierung " SQL Server-AUtentifizierung"

    Benutzername: "sag ich ned"
    Kennwort: "Sag ich auch ned"

    Dann
    Test verbindung

    Und dann kommt der fehler "Server nicht gefunden" ich weiss nicht wie ich das problem lösen soll

    Bitte um Hilfe

    TGOR
    Hi,

    aus eine MySQL datenbank


    Dann bei Datenquellen/Neue Datenquelle/datenbanke/Dataset/Neue verbindung/Microsoft SQL Server


    MySQL != Microsoft SQL

    Für MySQL brauchst du einen eigenen Driver. Gibt auch einen .NET Connector auf der Homepage von MySQL zum Download.

    LG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Um den im Projekt zu verwenden musst du ihn über Referenzen -> hinzufügen einfach hinzufügen.

    Für die Datasource in Visual Studio einfach ->Neue Datasource->Datenbank->Neuer ConnectionString->Im AddConnection Dialog wählst du oben als Datasource "Change.." und dort wählst MySQl aus.

    Kann sein das du einmal neustarten musst.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Ich habe jetzt auch die verweise zugeordnet

    Jetzt habe ich folgenden Code geschrieben

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Public Class Form1
    3. Dim cn As New MySqlConnection
    4. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. End Sub
    6. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    7. cn.ConnectionString = "server=sql8.freemysqlhosting.net; userid=sql8110; password=MKUNzt3; database=test;"
    8. cn.Open()
    9. TextBox1.Text = "juhu"
    10. End Sub


    das ist nur eine teste datenbank PW ist egal

    Fehler:
    MySql.Data.MySqlClient.MySqlException: "Authentication to host 'sql8.freemysqlhosting.net' for user 'sql8110' using method 'mysql_native_password' failed with message: Access denied for user 'sql8110'@'%' to database 'test'"

    Innere Ausnahme:
    MySqlException: Access denied for user 'sql8186110'@'%' to database 'test'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TGORde“ ()

    Du hast eine Datenbank. Du musst dem User die Berichtigungen zu der Datenbank gewähren. Vermutlich hast ja Zugriff über die Weboberfläche von dem Hoster
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    viele Freehoster unterstützen nur WebOberflächen (PhpAdmin und so), und lassen DatenbankZugriffe von Desktop-Anwendungen ühaupt nicht zu.

    Zum Lernen würde ich mit Access anfangen.

    Noch besser ist, ohne Datenbank anzufangen, weil eiglich jedem Db-Anfänger fehlen die Grundvorraussetzungen, ühaupt ein Datenmodell zu konzipieren, und eine datengebundene Anwendungsoberfläche.
    Aber das können Anfänger zu 95% erstmal nicht einsehen - da kommen sie bestenfalls mit der Zeit drauf.
    die interne datenspeicherung von vb nutze ich ja schon und behersche ich auch, eine lokaledatenbank muss ich erst mal einrichten und das weollte ich auch direkt auf einen pi machen aber der ist noch nicht in meinem besitzt.
    eine access wollte ich ja machen aber ich kenne niemanden der mir das zeigen kann meine Lern art ist (Sehen, nachmachen, verändern)
    und dadurch lerne ich.

    ich arbteie mich da step by step weiter
    ich habe es geschaft eine verbindug aufzubauen
    okey jetzt muss ich es schaffen einen datensatz in textboxen schreiben zu lassen

    habe eine Tabelle mit dem namen "normtest" (NORMaler TEST)
    spalten:
    id| int
    name| text
    code| text
    alter | int

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MySql.Data.MySqlClient
    2. Public Class Form1
    3. Dim cn As New MySqlConnection
    4. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. End Sub
    6. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    7. 'cn.ConnectionString = "server=sql8.freemysqlhosting.net; userid=sql81110; password=MKUGNzt3; database=sql81110;"
    8. 'cn.Open()
    9. Dim con As New MySqlConnection("server=sql8.freemysqlhosting.net; userid=sql8110; password=MKUNzt3; database=sql8110;")
    10. Dim command As New MySqlCommand("select * from Users where Id = @id", con)
    11. command.Parameters.Add("@id", SqlDbType.Int).Value = TextBox1.Text
    12. Dim adapter As New MySqlDataAdapter(command)
    13. Dim table As New DataTable
    14. adapter.Fill(table)
    15. TextBox2.Text = table.Rows(0)(1).ToString()
    16. TextBox3.Text = table.Rows(0)(2).ToString()
    17. TextBox4.Text = table.Rows(0)(3).ToString()
    18. 'Button1.Enabled = False
    19. End Sub
    20. End Class


    ps: die Logindaten sind verfälscht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TGORde“ ()