Welcher Record für Redirect auf eine Seite?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michdi.

    Welcher Record für Redirect auf eine Seite?

    Guten Tag,
    ich habe eine Domain bei einem Registrar und will nun eine Subdomain auf ein Verzeichnis auf meinem Server weiterleiten.
    Beispiel:
    Meine Subdomain lautet dev.meinserver.de
    Diese soll per Record auf meinserver.de/test/dev/interface/index.ph leiten.
    Ich kann bei der Subdomain als Typ aber nur A, AAAA, CNAME, LOC, MX, NAPTR, RP und TXT auswählen. Welchen Typ soll ich nun nehmen?
    Ist ja keine IP-Adresse mehr und auch nicht nur einfach eine Domain.

    Danke für eure Hilfe,
    Michdi


    Für alle, die eine konkrete Fragestellung wollen:

    Wie kann ich mit den Records A, AAAA, CNAME, LOC, MX, NAPTR, RP oder TXT eine Weiterleitung auf eine Unterseite erstellen?

    *Topic verschoben*
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich habe einen Apache Server auf Linux laufen. Ich guck mal, dass ich mir einen vHost erstelle, das habe ich auch schon überlegt, aber habe mit den ports gerätselt und bin noch nicht dazu gekommen. Ich werde es mal ausprobieren, danke!
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Ja, das war mir schon klar. Ich wusste aber nicht, dass er anhand von der Domain noch intern das wechseln kann. Ist ja standardmäßig domain.de:443 und mit http halt 80.
    Aber wenn er dev.domain.de hat ist es ja trotzdem der gleiche Port, da wusste ich nicht, wie er unterscheidet.
    Funktioniert jetzt auch mit dem Virtual Server, danke.

    Neues Problem: Ich hasse Zertifikate auf der Diskstation... Egal, ich bekomme das schon hin, ging ja sonst auch immer...
    (Verbindung zu Let's Encrypt fehlgeschlagen. Bitte stellen Sie sicher, dass auf Ihrer DiskStation und Ihrem Router Port 80 für die Internet-Domainprüfung durch Let's Encrypt geöffnet ist. Jegliche sonstige Netzwerkkommunikation mit Let's Encrypt erfolgt zum Schutz Ihrer DiskStation über HTTPS.) Und ja, die Ports sind frei und ich habe schon mehrere Zertifikate über Let's Encrypt erstellt, ich will das aktuelle lediglich "updaten"...

    Kein Zertifikat =
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Das klingt eher danach das deine Domain nicht mit dem Common Name des Zertifikates übereinstimmt, du also das falsche Zertifikat auslieferst.

    Meh, das oben bezog sich nur auf den Screenshot, auf was leitet denn dein Router die eingehenden Requests (Port 80/443)?
    Wie sieht deine Konfiguration von Server aus?
    ​NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID tritt auf, sobald man eine Domain besucht, die nicht für das Zertifikat zugelassen ist. Zum Beispiel ist die Domain diskstation im Netzwerk leider dauerhaft mit einem Zertifikatsfehler belegt, da man die Domain diskstation bei Let's Encrypt nicht anmelden kann, ist aber halt ohne HSTS und so geht das.
    Unser Router leitet 443 und 80 auf die Endstelle 46, sprich die Diskstation. Der Server läuft auch einwandfrei unter unserer Domain, ich will halt nur die Subdomain dev.domain.de hinzufügen.
    Mit einem Virtual Host ist das leicht getan, allerdings muss ich das Zertifikat noch updaten, was (mal wieder) streikt. Mit der Config vom Server hat das eigentlich nichts weiter zu tun.
    Die Erstellung eines Zertifikats auf der DiskStation funktioniert manchmal, manchmal nicht. Ich werde es einfach später noch einmal probieren, dann sollte das gehen.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.