Strich von Zeile Datagridview zu einer Form

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Strich von Zeile Datagridview zu einer Form

    Hallo,

    ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, aber bei uns ist der Wunsch nach einem Strich zu einem Form.

    Sprich: User klickt in ein Datagridview in eine Zeile (rechtsklick per Maus), dann öffnet sich ein Form wo Kontaktdaten drinnen stehen (nix besonderes, geöffnet per .showdialog) aber! ... jetzt soll eine dicke Linie von der Zeile des Datagridview zur geöffneten Form vorhanden sind (Damit der User es genau erkennen kann [naja - ok ich machs]).

    Jetzt hab ich nur grad keinen Schimmer... wo und wie ich diese Linie zeichnen soll :)...

    Könntet Ihr mir netter Weise kurz helfen oder Tipp geben wo ich ggf. nachlesen kann, oder vllt. schon mal einer gemacht? Wäre nett :)

    Danke und Gruß
    Michl
    Bilder
    • 0010.JPG

      67,54 kB, 224×544, 152 mal angesehen
    Naja, ob das wirklich schön endet, sei mal dahingestellt, aber grundsätzlich geht das mit P/Invoke schon, siehe hier.
    Die Linie muss dann nur bei jeder OwnerForm- und DialogForm-Bewegung neugezeichnet werden. Und ggf. Überreste auf dem sonstigen Bildschirm neu gemalt werden. Aber es geht.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    michl75 schrieb:

    User klickt in ein Datagridview in eine Zeile (rechtsklick per Maus), dann öffnet sich ein Form wo Kontaktdaten drinnen stehen (nix besonderes, geöffnet per .showdialog) aber! ... jetzt soll eine dicke Linie von der Zeile des Datagridview zur geöffneten Form vorhanden sein, damit der User es genau erkennen kann
    Ist es da nicht gescheiter, man färbt, die gerade aktive Zeile des DGV mit einer hervorstechenden Farbe ein? Wäre doch viel einfacher und auch schöner...
    @michl75 Wenn es unbedingt eine Linie sein muss, öffne vor dem modalen Dialog ein nicht modales Fenster ohne Rahmen, mit transparentem Hintergrund (nicht Opacity sondern TransparentColor) und auf dem kannst Du malen, was immer gemalt werden muss.
    Wenn der modale Dialog geschlossen wird, wird auch das andere Fenster zugemacht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!