Erhöhter Akkuverbrauch im Roaming (Android 7.0)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    Erhöhter Akkuverbrauch im Roaming (Android 7.0)

    Hallo liebes Forum,

    in letzter Zeit habe ich viel Urlaub im Ausland gemacht. Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Akku meines S7 bei aktivem Mobilfunk (und mit mobilen Daten noch schneller) sehr viel schnell leerer wird. Bei aktiviertem Offline Modus hält er bis zu 30 Stunden auch wenn ich auf den Busfahrten durchgehend Musik höre oder Serien gucke (alles Offline)... Bei aktiviertem Mobilfunk nur maximal 6-7 Stunden im standby (!) ob ich dann noch Musik höre oder Serien gucke (wieder Offline) macht keinen wirklichen Unterschied (+- 30 Minuten).

    Im WLAN in den Hotels habe ich das nicht obwohl wegen des WLANs ja ne Internetverbindung besteht wie bei den mobilen Daten. Daran scheint es also nicht zu liegen...

    Ich habe ein Galaxy S7 auf Android 7.0 und den Betreiber Congstar (Telekom). Das Smartphone ist nicht gerootet und hat auch kein Branding (das Popup, wovon ich glaube, dass es für die Installation desselben verantwortlich istnploppt aber in unregelmäßigen Abständen auf..)

    Wisst ihr da was? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße
    Julian
    Hmkay. :|
    Hi,

    ohne mich mit dem Thema intensiver beschäftigt zu haben: Roaming verbraucht i. d. R. deutlich mehr Akku. Das ist mir damals schon im nationalen Roaming im o2/e-Plus-Netz aufgefallen. Von daher würde ich sagen: nichts ungewöhnliches.

    Hier ggf. noch weitere Ressourcen: techrepublic.com/article/how-t…n-on-your-mobile-devices/

    Gruß
    Chris
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    Mobiles Internet (vor allem 3G/4G) verbraucht ziemlich viel Strom, mehr als WLAN, wenn Daten übertragen werden.
    Im Idle modus ist es ziemlich egal
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Man kann Apps auch die Berechigung enziehen, Hintergrunddaten zu senden. Kann ich nur empfehlen bei einigen Apps die es nicht zwingend erfordern.
    (Bei einer Mail App macht das dann halt nicht viel Sinn ;))
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!