Datenliste aus textdatei in textbox wiedergeben

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datenliste aus textdatei in textbox wiedergeben

    Hi auch wenn ich hier jetzt versuche genau zu schreiben was ich möchte bin ich immer noch ein laie und verste nicht alles :)

    Also ich habe eine textdatei mit inhalten beispiel :


    Andreas:01 | Wert 20 | 99
    Andreas:01 | Wert 20 | 99
    Andreas:01 | Wert 20 | 99
    Andreas:01 | Wert 20 | 99
    Andreas:01 | Wert 20 | 99
    Andreas:01 | Wert 20 | 99


    Dantürlich stehen in jeder reihe andere werte aber soll ja nur den aufbau des textdokumentes zeigen

    Nun möchte ich das das gesammte textdokument einlesen und immer auf knopdruck die nächste zeile in mehrere textboxen wiedergeben

    Ein weiterer button soll den eintrag löschen können aus dem textdokument wenn er nicht beötigt wird

    So ich hab kein plan wie ich das anstellen soll vieleicht hat jemand ja ne idde


    Danke schonmal im vorraus
    @bigbase Lies die Datei mit ReadAllLines(...) in ein Array ein.
    Merke Dir in der Klasse die aktuelle Zeile und verewende bei Button_Click die Zeile mit diesem Index und erhöhe den Index um eins.
    Feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das einlesen ist nicht das problem das habe ich aber wie ich dann weitergehen soll ich stehe auf dem schlauch und google hilft mir grade auch nicht weiter :(

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
    2. Dim objReader As New StreamReader("PFAD")
    3. Dim sLine As String = ""
    4. Dim arrText As New ArrayList()
    5. Do
    6. sLine = objReader.ReadLine()