Startform erscheint immer wieder bei Klick auf den Desktop

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Popa21.

    Startform erscheint immer wieder bei Klick auf den Desktop

    Guten Tag,

    ich öffne durch einen Button in dem Startformular ein weiteres Formular.
    Hierbei verstecke ich das Startformular mit dem Befehl:
    Me.Hide()

    Nun ist die Startform verschwunden und die zweite Form hat sich geöffnet.

    Wenn ich jetzt außerhalb dieser zweiten Form irgendwo auf meinen Desktop bzw. in anderen Anwendungen reinklicke,
    dann erscheint immer wieder die Startform.

    Kann ich das irgendwie verhindern?

    Gruß
    Raffi
    Indem Du den Reaktivierungscode des Startformulars deaktivierst. Du hast da wohl irgendwo was eingebaut, worüber Du jetzt stolperst. Such doch mal in Deinem Projekt nach Me.Show bzw. [i]NameDeinesStartFormulars[/i].Show. Wenn solch ein Code z.B. im .Lost_Focus-EventHandler befindet, ist die Ursache des Problems gefunden.
    btw: Wie rufst Du Form2 auf? Mit ShowDialog(Me) oder anders?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Indem Du den Reaktivierungscode des Startformulars deaktivierst. Du hast da wohl irgendwo was eingebaut, worüber Du jetzt stolperst. Such doch mal in Deinem Projekt nach Me.Show bzw. [i]NameDeinesStartFormulars[/i].Show. Wenn solch ein Code z.B. im .Lost_Focus-EventHandler befindet, ist die Ursache des Problems gefunden.
    btw: Wie rufst Du Form2 auf? Mit ShowDialog(Me) oder anders?


    Danke für deine Hilfe.

    Ich hätte eigentlich selbst darauf kommen können. :D
    In meiner zweiten Form hatte ich Form1.Show in Form2.Deactivate enthalten.
    Hab das jetzt in .FormClosed geändert.

    Raffi95 schrieb:

    Me.Hide()
    Warum closest Du die Form nicht einfach?
    Wenn es die Startform ist, solltest Du sie nicht wieder brauchen, und wenn, kannst Du ja eine neue Instanz erstelen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!