JavaFX: Wie kann ich ein Unterfenster erstellen, welches mein Programm steuern kann?

  • Java

    JavaFX: Wie kann ich ein Unterfenster erstellen, welches mein Programm steuern kann?

    Hallo, ich arbeite an einem JavaFX Programm, welches wie ein Timer (in externen einem Thread) arbeitet(nehmt einfach an, es wäre ein Timer). Ich möchte nun, dass man mit einem Unterfenster den Timer starten,stoppen und pausieren kann. In etwa so:
    (siehe Unbeannt.PNG)
    Zusätzlich will erreichen, dass wenn man z.B. F4 drückt, der Timer auch gestoppt wird. Dabei sollte das Unterfenster ein Overlay über alles anderem sein (ähnlich wie bei einem Screenrecorder), damit wenn ich F4 drücke das Programm, egal auf welchen anderen Programmen ich bin, der Timer gestoppt wird.Also nochmal zusammengefasst:

    Quellcode

    1. 1.HAUPTFENSTER(Einstellungsmöglichkeiten etc) //nicht Thema des Beitrags
    2. 2.UNTERFENSTER
    3. -> Overlay über anderen Programmen(wie bei einem Screenrecorder)
    4. -> kann den Timer stoppen(stop())-> kann den Timer starten(start())
    5. -> reagiert auf Tastendruck F4, auch wenn man z.B. gerade in Google etwas schreibt


    Kann mir einer auf die Sprünge helfen bzw. einen guten Beitrag zu dem Thema schicken? Wäre sehr hilfreich, ich weiß, die Frage ist sehr speziell :/ (deshalb habe ich auch nix gefunden), aber dazu sind Foren doch da :)
    Bilder
    • Unbenannt.PNG

      1,85 kB, 249×34, 256 mal angesehen