Visual Basic 2010 Express Benutzer kann seine selbst ertellten Formen ins Programm Laden

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ClonkAndre.

    Visual Basic 2010 Express Benutzer kann seine selbst ertellten Formen ins Programm Laden

    Hallo liebe Community,

    Ich möchte ein Programm erstellen wo der Anwender seine selbst programmierte Windows Form in mein Programm laden kann (während der Laufzeit)
    Zum Beispiel ich erstelle jetzt ein 2D Speil in VB 2010 Express und da kann der Benutzer sein eigenes Level erstellen und dieses Level wird auch geladen und man kann es Spielen.
    Nun stehe ich aber in der Zwickmühle, und zwar habe ich keine Ahnung, wie man sowas macht. Und darum benötige ich eure Hilfe!

    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen!
    Danke im vorraus :thumbsup:
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Hallo Andre,

    wie funktioniert das Spiel?
    Werden die Level aus bestimmten Daten gerendert?
    Hast du einen Editor für die Level?

    Mandy
    Wenn du mich schon mit einem Hinweis auf Google IxQuick abspeisen willst...
    So schreib mir doch wenigstens die Suchbegriffe dazu :thumbup:
    Hi Mandy,

    Also ich habe ein Spiel entwickelt in rein VB 2010 es hat noch kein Level-Editor aber er wird noch kommen, und die Level werden momentan in einer Form geladen (ich hab mir aber überlegt das vielleicht ein UserControl
    besser dafür wäre). Hoffentlich sind das alle Informationen.
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Mir fehlt der Plan :D

    Wenn die Level bereits in die Form geladen werden, hast du ja schon eine Beschreibung eines Levels.
    Diese Beschreibung hat ein bestimmtes Format - und damit kann man es speichern und einlesen.

    Was ist eigentlich die Frage?
    • Wie beschreibe ich ein Level?
    • Was ist das beste Datenformat für die Beschreibung?
    • Wie kann ich die Daten speichern/einlesen?
    Und nein, ich fand keine Information im letzten Post :(
    Wenn du mich schon mit einem Hinweis auf Google IxQuick abspeisen willst...
    So schreib mir doch wenigstens die Suchbegriffe dazu :thumbup:
    :D

    Also der Plan ist:
    • Der Benutzer hat ein Profil wo seine geschafften Levels drin stehen (Das sollte kein Problem werden).
    • Der Benutzer hat die möglichkeit via den Level-Editor (der noch kommt) ein Level zu erstellen, das in einer Datei abzuspeichern, und dann kann er die Map laden.
    • Ich soll eine Form haben die ein Panel beinhaltet in dem Panel (ein Panel ist jetzt nur ein Beispiel ich glaube UserControl wäre besser) soll dann das erstellte Level geladen werden und man kann es spielen.

    puhh hoffentlich sind das gute Informationen :rolleyes: (Bin nicht so gut im erklären)
    Wenn du nochmehr Infos haben möchtest kannst du es ruig schreiben (Hoffentlich kann ich Sie auch beantworten :D)
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    @ClonkAndre Dann musst Du Dein Hauptprogramm und die externen Teil über ein PlugIn-System realisieren.
    Du stellst ein Iterface bereit, und alle fremden DLLs, die dieses Interface implementieren, werden dann von Dir erkannt und können abgearbeitet werden.
    Feddich.
    Natürlich nicht, da musst Du erst mal einen ordentlichen Plan zu entwickeln und selbst ein paar Plugins machen, damit Du siehst, was da fehlt oder besser gemacht werden könnte.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ohohoh. Das hört sich ganz schon komplitziert an.. (naja was erwartet man wenn man sowas großes vor hat..)
    Hmm gibt es nicht irgendwelche vorgefertigte DLLs oder sowas?
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    ClonkAndre schrieb:

    vorgefertigte DLLs oder sowas?
    Vorgefertigt gibt es da nix, das musst Du machen.
    Dein Programm versteht Dein Interface, und damit andere (fremde) DLLs, die diesem, Deinem Interface folgen.
    Ein recht einfaches System von @mikeb69 findest Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ClonkAndre schrieb:

    wo der Anwender seine selbst programmierte Windows Form in mein Programm laden kann (während der Laufzeit)

    Ich denke, du willst eher einen "Level Editor" programmieren. Also das jemand innerhalb deines Programms ein Level (wie auch immer das aussieht) erstellen kann um selbiges in deinem Programm zu spielen...Oder?

    Weil, so wie du das geschrieben hast, hört sich das für mich irgendwie sehr abwegig an...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @RodFromGermany
    Ein recht einfaches System von @mikeb69 findest Du hier.

    Danke schonmal für das ich schaue es mir mal an!

    @mrMo
    Ganz genau! ich möchte ein Level Editor programmieren! Doch wie? 8-)
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    ClonkAndre schrieb:

    Doch wie?

    Keine Ahnung, hab mit Spieleprogrammierung nix am Hut. Dachte ich kläre mal um was es hier wirklich geht. Denn Interfaces und Co. brauchst du gar nicht, wenn alles in deinem Programm statt findet... Nur durch deine seltsame Fragestellung konnte das ja keiner wissen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Das problem ist man findet so wenig Tutorials und ich brauche ja auch ein für Visual Basic also noch ne extra Wurst ...

    Und vb-paradise ist ein gutes Forum dafür...
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Meinst du, deine Programmierkenntnisse reichen für solch ein Projekt aus?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich frage mich, wie das Spiel bisher realsisiert wird? Mit Controls? Und warum mit einer Uralt Version von VS und VB? Es gibt inzwischen VS2017 in der Community Edition, .Net Framework 4.7, immer bessere Integration von Unity (und vielen anderen Technologien), usw.

    Was den Leveldesigner angeht, wirst du dir ein Format ausdenken müssen, in das du Level serialisieren kannst. Je nach Spieltyp müssen ja allemöglichen Dinge wie Terrain, Gegnerpositionen, Spwanzeiten von NPCs und Gegenständen, Loottabellen etc. in dieser Datei vorhanden sein, die dann von deinem Spiel geladen wird. Ein Pluginsystem ist für sowas meines Erachtens das völlig falsche Prinzip.
    Jo stimmt schon ich benutzt ne uralte Version. Ich sollte Visual Studio 2013 Pro verwenden weil die hab ich auch registriert aber ich finde Visual Basic 2010 Express irgendwie ziemlich cool und noch so übersichtlich, weil die neuen Versionen da komm ich nicht ganz klar (obwohl es sehr einfach sein sollte) VB 2010 ist so einfach.

    Naja kann mich nicht so gut ausdrücken.
    Danke an alle Antworten ich mach erstmal Pause mit der "Spieleentwickung" :D
    Normale Programme tun's auch^^
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    kurz zum Thema Level-Editor und Datenformat.

    Wenn du dir mal das Browser-Game FreeRider2 anschaust, da kannst du maps im-/exportieren.
    Der resultierende String ist im Grunde die Kodierung für die eigentliche Map.

    Sprich du musst dir überlegen, wie du eine gezeichnete Form in ein einheitliches Format umwandeln kannst UND wie du diese Daten dann in dein eigentliches Programm lädst.

    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    <offtopic>
    @EaranMaleasi VS 2017 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern allerdings buggy af. Es hängt ständig und das auf nem guten Rechner. Die Backspace Taste funktioniert wenn man den Rechner entsperrt hat nicht mehr. Die WPF Livepreview stürzt andauernd grundlos ab.
    </offtopic>

    ClonkAndre schrieb:

    Danke an alle Antworten ich mach erstmal Pause mit der "Spieleentwickung"
    Normale Programme tun's auch^^


    Richtig, such dir irgendein einfaches Programm (zum Beispiel ein GameOfLife, textbasiert reicht vollkommen) und beschäftige dich mit dem Zeugs:Btw.: Der Tabelleninhalt bei der letzten Seite ist ein wenig verschoben, well done Microsoft.

    8-) faxe1008 8-)

    faxe1008 schrieb:

    Richtig, such dir irgendein einfaches Programm (zum Beispiel ein GameOfLife, textbasiert reicht vollkommen) und beschäftige dich mit dem Zeugs


    Jo das werde ich dann mal machen ^^
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!