Bild komprimiert in MS SQL Datenbank speichern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    Bild komprimiert in MS SQL Datenbank speichern

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgende Aufgabenstellung: Ich wähle über mein Programm ein Bild aus (Openfiledialog) und muss es komprimiert in der DB sichern.. WIE!? Ich habe sehr sehr viele Ansätze und versuche mich durch einen bestehenden Quellcode zu wuseln aber so richtig verstehe ich das noch nicht.

    Wie geschrieben, ich wähle ein Bild aus und schreibe den Dateipfad (und eine Beschreibung) in ein xceed Gridcontrol. Dann muss ich das Bild irgendwie komprimieren und in die Datenbank ablegen. Ich habe nur den Dateipfad.. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    LG und vielen Dank schon mal

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    hmmm.. X/
    Google?

    Vllt. so?
    Oder so?


    Was verstehst du hier unter komprimiert?

    LG Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Jaaa Google ist nicht wirklich mein Freund^^. Aber Danke! Der erste Link hat mir direkt weitergeholfen! Ich hatte einfach nur einen Denkfehler, ehrlich gesagt, weil ich mich zu sehr an dem bestehenden Quellcode orientiert habe und dabei völlig übersehen habe, dass der bestehende Quellcode die Bilder aus der Datenbank zieht und dann wieder komprimiert, also 400*400 meine ich, speichert.
    Diesen Weg kann ich für meine Geschichte nicht verwenden..

    Vielen Dank für die Suche :)

    LG
    hmm - ich bin noch auf dem Stand, dass das die bessere Lösung sei.
    Weil dann bleiben die Daten zusammen - andernfalls könnte man durch Datei-Operationen die Datenbank korrumpieren - wenn dann die Pfade nicht mehr stimmen.
    Aber da scheint die Mode zu wechseln, weil vor langem war genau das verpönt, weil das die Dbs so aufbläht, und dadurch iwie stresst.
    Und inzwischen ist es wieder verpönt?
    Mein Stand in dem Thema ist auch schon etwas älter, aber er ist, dass man große BLOBs vermeiden sollte.
    Aber ich würde sagen, dass das vom Verwendungszweck abhängt. Z.B. macht es wenig Sinn, wenn man bei einer Webseite für jedes Bild bzw. jede Datei einen Datenbankzugriff machen muss.
    Hat man aber bei einer verteilten Anwendung garkein gemeinsames Dateisystem (z.B. Datenbank liegt auf einem Server und mehrere Programme greifen direkt darauf zu), dann kann es schon hilfreich sein.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils