Informationen aus Webseiten auslesen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrTrebron.

    Informationen aus Webseiten auslesen

    Hey Community,
    ich hatte gerade die Idee für ein Programm, welches Informationen aus einer Webseite extrahiert.
    Damit meine ich folgendes:

    Als Beispiel nehme ich einfach mal eine Seite, die den Kurs einer Kryptowährung anzeigt. Hier die zum Beispiel.
    Angenommen ich bin am Wert des Kurses interessiert, würde ich diesen Wert gerne auslesen.

    Hat jemand eine Idee wie ich dies tun könnte? Diese Seite war nur ein Beispiel, die Lösung sollte am besten universell sein, also für jede Seite
    anwendbar sein.

    Schöne Woche euch allen :)
    1. Ich weiß nicht, ob das universell geht. Du musst die ID oder die Klasse herausfinden (mit deinem Webbrowser), die Seite in einen Webbrowser-control packen, dann kannst sehr simpel mit Document.getElementsByClassName und Document.getElementByID des Webbrowser die Daten auslesen.

    2. Das gehört in Internet und Netzwerkprogrammierung
    Bei den Maßen der Einfachheit stößt man an Grenzen, aber: "Es geht immer komplizierter".
    Danke für deine Antwort. Ich habe das Ganze mal versucht in die Tat umzusetzen und kam leider zu keinem guten Ergebnis.
    Ich scheitere bereits daran die ID bzw. die Klasse auszumachen. Zumindest bin ich mir bei der Klasse nicht sicher. Ich finde eine Klasse namens "col-xs-12", wenn ich den aktuellen Kurs markiere und diese Auswahl untersuchen lasse.
    Darunter geglieder finde ich dann noch die Klasse "table-responsive" und der untergeordnet die Klasse "table" (siehe Anhang). Was dazu erschwerend kommt ist, dass das Objekt "document" keine Methode namens "getElementsByClassName" besitzt. Die ID des Textes kann ich auch nirgends sehen.
    Was mache ich falsch?
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      137,71 kB, 1.913×573, 120 mal angesehen
    Kannst auch einfach mit WebRequest den Source Runterladen, und mit RegEx dir den Wert raussplitten. Ist vermutlich schöner als mit einer Webbrowser Control.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Dein Vorhaben ist gegen die Nutzungsbedingungen der Website

    a. systematically copy (whether by printing off onto paper, storing on disk, web scraping or in any other way) substantial parts of the Site;
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.