Forms von VB 2010 Express auf VB 2015 Express im Designer auseinandergezogen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Saphira104.

    Forms von VB 2010 Express auf VB 2015 Express im Designer auseinandergezogen

    Hallo zusammen,

    ist mir eben erst aufgefallen, passiert aber bei allen meinen Projekten.
    Ich habe vorher in VB 2010 Express entwickelt und arbeite nun mit VB 2015 Express. Wenn ich die Form im Designer aufmache, ist alles um einen Faktor 1.5 bis 2 hochskaliert. Starte ich das Programm, sieht die Form normal aus. Ändere ich aber irgendwas an der Form im Designer und kompiliere neu, wird mir die Form genauso hochskaliert angezeigt und passt überhaupt nicht mehr auf den Bildschirm.

    Bevor ich jetzt jedes einzelne Controls auf der Form manuell an die richtige Stelle verschiebe und die Größe andere (das sind durch viele Tabpages hunderte), wollte ich mal fragen, ob das jemand von Euch kennt und eine Lösung weiß.

    Viele Grüße
    Joe
    Hi
    gewöhne dir am besten an, direkt mit FlowLayoutPanel, TableLayoutPanel, usw. zu arbeiten. Da hast du keinerlei Skalierungsprobleme mehr und die Verwaltung gestaltet sich auch ein Stück weit einfacher, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Anchor, usw. erhalten in diesem Kontext übrigens teilweise eine andere Aufgabe: Z.B. im TableLayoutPanel geben sie an, wie die Steuerelemente in einer Zelle positioniert werden sollen (z.B. Anchor = Left heißt, zentriere es vertikal und richte es links aus).

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Habe die Antwort mittlerweile gefunden. Es lag tatsächlich an dem AutoScale-Wert. Der stand auf Font, was bei Visual Studio 2010 noch korrekt dargestellt wird, bei Visual Studio 2015 aber eben nicht mehr. Die Lösung war, entweder das Projekt in VS2010 zu öffnen, den Wert auf DPI umstellen und speichern oder man ändert den Wert direkt in der Datei .Designer.vb, speichert und beim nächsten Öffnen wird alles richtig angezeigt.
    Wie gesagt, verwendet die Layout-Controls. Die sind dafür da, funktionieren und beheben quasi alle Layout-Probleme in mehr oder weniger allen mir bekannten Fällen.
    Die AutoSize-Eigenschaft, sowie AutoSizeMode, Padding, usw. sind ausgesprochen wichtig.
    Wenn man Programme in verschiedenen Sprachen verfasst, sind die Buttons teilweise anders besetzt und weit größere Textstücke (oder z.B. bei CheckBox "Case sensitivity" versus "Groß-und-Kleinschreibung"). Außerdem werden DPI-Änderungen mit gutem Grund gemacht. Eine gute Anwendung unterstützt möglichst viele Benutzereinstellungen/-bedürfnisse, z.B. eben Systemeinstellungen, Ease-of-Access oder Accelerator-Keys.
    Außerdem wird die Vorgehensweise auch den Entwicklungsprozess der Oberfläche sehr angenehmer machen, was aus Programmierersicht sehr wünschenswert ist. Man hat die Hilfe durch die Scrollbars, was z.B. bei FlowLayoutPanel und kleinem Fenster eine unschätzbare Hilfe ist.

    Das einzige, was dagegenspricht, ist der Einarbeitungsaufwand (ich kann nur von mir berichten, aber ich fand es ausgesprochen intuitiv), dass es etwas unübersichtlich ist (z.B. werden die Steuerelemente innerhalb des Layout-Steuerelements teilweise um Eigenschaften erweitert, die z.B. das Steuerelemeent sich über mehrere Spalten erstrecken lassen oder es wird nach dem Steuerelement ein Umbruch durchgeführt) und man muss halt überlegen, welche Eigenschaften-Kombination welches Ergebnis hervorruft. Außerdem ist der Aufwand leicht größer, wenn man es für kleinere Oberflächen macht (was aber dennoch meine Empfehlung ist).

    Insofern würde ich behaupten, dass eigentlich kein Weg darum herum führt, wenn man eine solide Anwendung programmieren möchte. Das zeigt sich ja bereits bei euren DPI-Einstellungen. Wenn ich auf meinem hochauflösenden Bildschirm einen Buchstaben mit der Größe 2mm sehe, bin ich geneigt, die Anwendung einfach zu schließen.

    Viele Grüße
    ~blaze~