FAQ für oft gefragte und schnell beantwortete Fragen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    FAQ für oft gefragte und schnell beantwortete Fragen

    Ich beziehe mich mal auf den Post von @Vainamo:
    VB 2017 Oberfläche Auswahlfenster (Dropdown Menü) fehlt

    Wäre so ein FAQ wirklich sinnvoll? Immerhin müssen
    1. der Suchende wissen, das dieser exisitert,
    2. der Antwortende wissen, das dieser existiert,
    oder
    3. dieser FAQ so voller Tags zu den einzelnen Fragen sein, dass egal was man sucht, man auf jedenfall diesen FAQ findet, sodass sich ein Thread erübrigt.

    In Bezug auf die gestellte Frage zur Navigationsleiste, haben glaube ich die letzten 3 Threads diese Leiste jeweils anders bezeichnet oder beschrieben. Klar, wenn man es einmal weiß, dann bleibt es einem auch bekannt (zumindest geht es mir so), doch es gibt genügend, die es nicht Wissen. Und wenn man nun nach i-was mit Dropdown sucht kommt man plötzlich zu den FAQ zu dieser Navigationsleiste. Auch nicht gut, meiner Ansicht nach.
    Hi
    ich hielte das zwar an sich schon für hilfreich. Da es allerdings wirklich einen Reichtum an diesen Fragen gibt, ist die Frage, wie man sowas organisieren würde und ob dafür nicht die Tipps & Tricks-Ecke hinreichend geeignet ist.
    Wenn ich der Leser wäre, dem geholfen werden soll, würde ich da wirklich eine hohe Qualität haben wollen, wenn sie als Referenz herhalten sollen. Mir persönlich wäre das allerdings zu viel Aufwand, da man pro Tipp dann doch sehr viel Zeit investieren muss, wenn das Hand und Fuß haben soll. Da wäre es mit 30 Minuten pro Eintrag wohl nicht getan, in den meisten Fällen.
    Ein Nach-und-nach-Heranwachsen würde die Übersichtlichkeit meines Erachtens sehr stark beeinträchtigen oder noch mehr Aufwand bedeuten, da man es ja dann einpflegen muss.

    Um auf deine Fragen einzugehen: Wenn solche Fragen wirklich hochfrequent auftauchen, weiß man irgendwann, dass es da etwas gibt. Eventuell war es ja sogar für einen selbst hilfreich.

    Viele Grüße
    ~blaze~

    ~blaze~ schrieb:

    Tipps & Tricks
    Da wird zu viel diskutiert.
    Ein FAQ-Post sollte ein kurzere Post sein, der in sich natürlich korrekt sein muss, wo aber keine Diskussion erforderlich ist.
    Ggf. sollten die Posts geprüft und freigegeben werden, um dem hohen Anspruch zu genügen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    ~blaze~ schrieb:

    Tipps & Tricks
    Da wird zu viel diskutiert.
    Jepp - aber das ist nicht nur in dieser Hinsicht ein Problem sondern generell bei die Tut/Tipps/Tricks.

    IMO sollte in ein Tutorial/Tipp/Trick nicht jeder Hansel seine beliebigen Fragen reinspammen können.
    Ich will doch nicht in einem Tut über mw. Databinding den Leuten erklären müssen, dass man eine Solution über die .sln-Datei öffnet - nicht über die .vbproj!

    Andererseits können Fragen u. Anmerkungen auch sehr wertvoll sein, aber vorrangig der Autor sollte entscheiden, welche das Tutorial inhaltlich voranbringen, und welche ins normale Forum verschoben gehören.
    Nachrangig wäre hier auch die Moderation gefordert, also
    RegEx Tutorial - Blutige Anfänger und Fortgeschrittene
    Updater - Worauf sollte man bei eigenen Updatern achten?
    HttpWebRequest Tutorial (Für anfänger)
    sind jeweils nur anfänglich Tutorials, und entarten dann zu "Dr. Sommers Fragestunde" (und solch fährt da hundertfach herum im Tut-Bereich)

    Also wenn man den Tut/Tipps/Tricks-Bereich ordentlich hielte, dann wäre das der richtige Platz für Faqs. Man kann derlei Kurz-Tuts ja auch als FAQ kenntlich machen, mit FAQ: Titel

    ErfinderDesRades schrieb:

    Also wenn man den Tut/Tipps/Tricks-Bereich ordentlich hielte, dann wäre das der richtige Platz für Faqs. Man kann derlei Kurz-Tuts ja auch als FAQ kenntlich machen, mit FAQ: Titel

    Und da ist dann wieder das Problem. Wenn das zu viele werden muss man sich durch dutzende Seiten an Tipps und einzelnen FAQs wühlen, oder auf die Suche verlassen (was nicht immer von Erfolg gekrönt ist).



    @EaranMaleasi Deshalb hatte ich ja gedacht, das ganze als Tab zu hinterlegen. So kann man von JEDER Unterseite des Forums mit einem Klick draufzugreifen.





    ~blaze~ schrieb:

    Ein Nach-und-nach-Heranwachsen würde die Übersichtlichkeit meines Erachtens sehr stark beeinträchtigen oder noch mehr Aufwand bedeuten, da man es ja dann einpflegen muss.

    Deswegen vielleicht 3-4 oder mehr Freiwillige, die sich um darum kümmern. Ich hätte sogar durchaus Interesse daran mitzuarbeiten.

    Wenn es nicht dazu kommt, bin ich sogar gewillt das ganze selbst in die Hand zu nehmen (vllt als GitHub Repo), dann kann man über die Anchor Links gezielt auf Antworten verweisen und wer möchte, kann das ganze forken und dazu beitragen.

    Edit:

    EaranMaleasi schrieb:

    Und wenn man nun nach i-was mit Dropdown sucht kommt man plötzlich zu den FAQ zu dieser Navigationsleiste. Auch nicht gut, meiner Ansicht nach.

    Genau das soll ja verhindert werden. Wenn man einen neuen Thread eröffnen will bekommt man ja schon immer den Hinweis die Suchfunktion zu benutzen. Man könnte einfach an der Stelle nochmal auf die FAQ verweisen. Jemand der dann eine Frage bezüglich dieser Leiste stellen wollte hat das Problem mit dem Namen gar nicht mehr. Er geht einfach die FAQ, scrollt vielleicht ein bisschen runter, findet einen Eintrag "Wie man die Navigationsleiste im Code Editor in VS 2015 und neuer aktiviert" und fertig (wenn man das ganze mit einem anständigen Inhaltsverzeichnis noch ein bisschen organisiert wirds sogar noch einfacher).

    Grüße
    Vainamo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vainamo“ ()

    Gut, es dürfte jetzt nicht daran scheitern einen passenderen Namen zu finden ;)

    Edit:

    Vainamo schrieb:

    Wenn es nicht dazu kommt, bin ich sogar gewillt das ganze selbst in die Hand zu nehmen (vllt als GitHub Repo), dann kann man über die Anchor Links gezielt auf Antworten verweisen und wer möchte, kann das ganze forken und dazu beitragen.

    Desto länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee mit GitHub. Es kann jeder ganz einfach mitarbeiten (sofern ein GitHub Account vorhanden ist) aber man kann erfahrene Personen auswählen, die dann letztendlich entscheiden, was in die FAQ kommt und was nicht. Damit wären genug Leute da, um Artikel zu verfassen aber denoch eine gewisse Qualitätssicherung gewährleistet, ohne dass einzelne Leute für beides viel Zeit investieren müssen.

    Grüße
    Vainamo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vainamo“ ()

    Wenn es um kurze Fragen (und kurze Antworten) geht, so würde ich vorschlagen, dass man einen neuen Thread macht (z. B. unter T&T, müsste man noch entscheiden) und dort pro Frage-Antwort-Kombination einen Post erstellt. In diesem Thread dürfen dann natürlich ausschließlich solche Posts landen, also keine Fragen, ohne direkt eine Antwort zu liefern.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    jo, so würd ich mir das auch vorstellen. ich find auch nicht, was eanmaMaleasi sagt, dass man unter FAQ zunächstmal Board-FAQ versteht. Also klar taucht das MIssverständnis bei einigen so auf, aber ich glaub die meisten verstehen FAQ nicht als festgelegt auf Board-Themen.
    Aber ist von mir rein geraten, eine Statistik dazu liegt mir nicht vor ;)

    Ansonsten hab ich bisserl Probleme, mir FAQ auf Git vorzustellen.
    Ich zumindest bin auf Git meist völlig desorientiert - ich suche immer den Download-All-Button und bin froh, wenn ich da wieder weg kann.
    Also ich finde Git voll nerdisch, und vonne useability nicht so geeignet für ein niederschwelliges Angebot.
    Ich hab da auch noch nie einen Artikel zu irgendwas gesehen - ist das dafür geeignet?
    Oder verstehe ich die Idee schon falsch, wie Git für FAQs einzusetzen hier angedacht ist?
    @Marcus Gräfe Mit der Idee wäre ich auch noch einverstanden, aber wer übernimmt dann die Qualitätssicherung? So könnte ja jeder den größten Murks dahin schreiben.

    @ErfinderDesRades Ja du hast mit der Idee falsch verstanden. Auf GitHub kann man Projekte die erstellen, die gänzlich aus Markdown Dateien bestehen. Das beste Beispiel ist die README.md, die man auf jeder Projektseite ganz vorne angezeigt bekommt. Das sieht z.B. so aus: github.com/vainamov/Markdowns/…tions/pGina-Setup-DEde.md Meine Idee war an der Stelle einfach, dass man eine Verzeichnisstruktur nach Themen erstellt (z.B. Visual Studio, WPF, WinForms, etc.) und in den dazugehörigen Verzeichnissen dann Markdown Dateien liegen, die jeweils eine Frage/Antwort-Kombi beinhalten. In der README.md ist dann ein Inhaltsverzeichnis von wo aus man zu dem gewünschten Thema navigieren kann. Hab dir da mal ein Beispiel FAQ angelegt, um das besser zu verdeutlichen github.com/vbparadise/faq-demo.

    Grüße
    Vainamo

    Vainamo schrieb:

    aber wer übernimmt dann die Qualitätssicherung?

    Ich denke, meine Moderatoren-Kollegen können das schon ganz gut beurteilen. Zudem hätte ich noch als Idee, dass man mind. einen Thread verlinkt, bei dem das Thema aufkam (und beantwortet wurde). Somit hat man schon die Bestätigung, dass der Tipp richtig ist.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @All Jou, so sollten wir es tun.
    Im ersten Post sollten dann die Regeln noch mal speziell aufgeschrieben werden, und die müssen wir dann hart durchsetzen, sogar mit der Möglichkeit, dass LowLevel-FAQs wieder gelöscht werden, um die Qualität sicherzustellen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wo wäre denn der beste Ort für den Thread? T&T direkt, T&T Allgemeines, VBP Guide, ...? Wobei es vmtl. sogar egal ist, weil das kein Thread sein wird, den man einfach so mal besucht, sondern er dient nur zum Verlinken zur schnellen Beantwortung von neuen Fragen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe Würde den Thread in T&T direkt packen, einfach weil das alle späteren Unterthemen des Threads unter einen Hut packt.

    Grüße
    Vainamo
    @Marcus Gräfe Vorschlag: Parallel zu "Entwickler-Ressourcen und Tools, Bücher und WebCasts" und "Tipps für eine höhere Antwort-Quote", die überall angezeigt werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!