Ein oder mehrere DataSets im Programm

  • .NET (FX) 4.5–4.8
  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Ein oder mehrere DataSets im Programm

    Hallo,

    die Frage ist etwas grundsätzlicher Natur.
    Mein Programm ist eine "Spielerhilfe" für ein Tabletop-Rollenspielsystem.
    Da hier in manchen Spielsituationen sehr viel gerechnet werden muß, habe ich mich entschlossen, die Rechnerei von einem Programm erledigen zu lassen.

    Es handelt sich um ein noch sehr junges Spielsystem und normal hätte ich das Programm auch schon beendet, aber naja.
    Wie das Schicksal es so wollte, sind jetzt "natürlich" erhebliche Änderungen aufgetreten.
    Bin jetzt dabei diese einzuarbeiten und mir ist eine Grundsatzfrage aufgetaucht.

    Noch etwas zur Struktur: Win10, VB2015Express, ACCDB-Datenbank Datei

    In dem Programm arbeite ich mit einem typisierten DataSet von 7 Tabellen.


    es sind:
    • Waffen ==> CategorieWaffen
    • Zauber ==> CategorieZauber
    • Rüstungen ==> CategorieRüstungen
    • Spieler-Werte

    Soll ich jetzt alle 7 Tabellen in einem DataSet belassen, oder (obige 4 Zeilen) jeweils ein eigenes DataSet erstellen,
    damit zukünftige Änderungen leichter einzubauen sind.
    Mir ist klar, wenn sich die Tabellen von der Struktur ändern ist die Frage überflüssig, es geht nur wenn sich die Anzahl der Datensätze vermehren.
    Bei zuküftigen Änderungen von z.B nur einer Tabelle müsste ich dann jeweils nur ein DataSet (mit den zugehörigen Code-Fragmenten) erneuern,
    entspricht auch dann weniger Arbeit.

    Wie wird derartiges in Programmier-Realität umgesetzt.

    Danke im Voraus für Ideen. Druide
    Bisher brauchte ich immer nur ein DataSet. Ich hatte bisher noch keinen Fall, in denen mehrere nötig gewesen wären. Manche machen das bestimmt aus Platzgründen, um die Übersicht bei vielen Tabellen mit vielen Spalten aufrecht erhalten zu können, aber ich habe bisher noch keinen sonstigen Vorteil ermitteln können. Wie handhaben das denn die mir hier bekannten DataSet-Experten @VB1963 und @ErfinderDesRades?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Die einfache Frage dazu ist doch, würdest du dass in mehreren Datenbanken anlegen und pflegen?
    Richtig.
    Wenn die Daten etwas Zusammenhängendes haben, dann eine DB, also ein Dataset
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Hi
    DataSets gelten als veraltet und wurden durch das Entity Framework abgelöst:
    msdn.microsoft.com/en-us/library/aa937723(v=vs.113).aspx

    Eine gute Beschreibung, Videotutorials und die Dokumentation findest du unter obigem Link.

    Ich weiß leider nicht mehr, wo das mit dem veraltet genau stand, aber irgendwo auf der MSDN, also ist das aus der Hand von Microsoft selbst.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    joa - gelten als "veraltet" (aber das hat imo eher markt-strategische Gründe).
    typDatasets haben nachwievor in wichtigen Hinsichten noch immer ungeschlagene Vorteile:
    1. sind FW-OnBord - nichtmal ein Nuget-Paket ist zu installieren
    2. können sich direkt in eine xml-Datei abspeichern - in vielen Fällen (zB der hier vorliegende) ist nichtmal eine Datenbank erforderlich.
    Für "Kleinkram" (Single-User, bis ca. 20.000 Datensätze) imo nachwievor eindeutig die beste Wahl.