Wie dokumentiert ihr Einmannprojekte?

  • Allgemein

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Wie dokumentiert ihr Einmannprojekte?

    Hi,

    der Titel sagt ja schon das Meiste. Ich arbeite gerade als Werksstudent an einem Projekt, bei dem ich der einzige Programmierer bin (ca. 4000 Zeilen Code, also noch überschaubar). Die Anforderungen und Ziele sind recht klar gestellt.
    Nur bei der Dokumentation gibt es keinerlei Anforderungen. Ich würde aber gerne eine erstellen, hauptsächlich um dabei etwas zu lernen.

    Jetzt gehen die Meinungen im Internet & der Literatur allerdings sehr weit auseinander. Manche lehnen externe Dokumente komplett ab und befürworten einzig die Dokumentation per Kommentaren. Andere sehen UML-Diagramme, Modulübersichten etc.
    als elementar an.

    Mir geht es dabei weniger um eine Bedienungsanleitung, sondern um die Lesbarkeit des Codes.

    Wie handhabt ihr das so?

    *Topic verschoben*
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Schritt 1 : XML Kommentare. Mit Tools wie Sandcastle (inzwischen veraltet, suchen danach zeigen aber die "neuen" alternativen) können daraus ganze Dokumentationen erstellt werden.
    Schritt 2 : Klassendiagramme. VS macht das für dich.
    Schritt 3 : Was auch immer du als nützlich für andere Personen findest, um deinen Code zu verstehen. ("andere Personen" schließt dein zukünftiges ich ein, das nicht mehr die Übersicht über den Code hat.)
    Hi