Links in Excel öffnen geht nicht.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Souleater857.

    Links in Excel öffnen geht nicht.

    Hallo zusammen :D ,

    ich habe ein Problem an dem ich schon einige Tage sitze.
    Ich habe 2 Exceldateien, wobei die eine Exceldatei einen Link auf die andere Datei hat.
    Wenn ich jetzt versuche diesen Link zu öffnen kommt eine Warnmeldung mit: "", diese bestätige ich.
    Jetzt öffnet sich allerdings keine neue Exceldatei, sondern es passiert einfach garnichts... :(

    Im Internet stand jetzt was von der Option "DDE" auf "Ignorieren" setzen, allerdings kann ich dann keine Excelfiles mehr öffnen (obwohl diese alle das xlsx-Format haben).

    Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen... Dr. Google hat diesmal leider keine Antwort für mich parat... :(

    Mit freundlichen Grüßen

    Souli :P

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @petaod
    Hups, da war ich wohl etwas ungenau... :o

    Ich benutze Excel 2016.
    - Ich habe eine Exceldatei (E1) in dieser ist ein Link (Hyperlink).
    - Dieser Link verweist auf ein anderes Exceldokument (E2).
    - Wenn ich jetzt in (E1) auf den Link klicke, kommt eine Warnungsmeldung: "Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Möchten Sie diese Datei öffnen?".
    - Ich klicke auf OK und das Dokument E2 wird nicht geöffnet.

    Ich habe daraufhin einige Lösungsansätze mit Registry, Excel-Vertrauenseinstellungen und "Ignorieren von anderen Anwendungen die DDE verwenden" in Excel probiert.
    Nachdem ich allerdings das mit dem DDE aktiviert habe, konnte ich zwar die Links öffnen, allerdings wurden mir beim Öffnen eines vorhandenen Excel-Files per Doppelklick keine Daten mehr angezeigt. Also weder eine Arbeitsmappe noch sonst was, nur das blanke Excelprogramm.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. :)
    Zur Zeit sind das alles lokale Pfade, der Pfad zeigt auf "C:/Test/Test2.xlsx".
    Die gleichen Problem habe ich allerdings auch mit UNC Pfaden, URLs habe ich nicht im Einsatz.

    Ich habe auch lokale Adminrechte, also sollte es an den Berechtigungen nicht scheitern. :)
    Grundvoraussetzungen für einen Test:
    - 2 leere Excel-Dateien (E1, E2)
    - beide am gleichen Speicherort
    - bei E1 fügt man einen Hyperlinkverweise auf E2 hinzu: per Menü "Einfügen" -> "Hyperlink" -> E2 auswählen
    - Hyperlink anklicken

    Ab welchem der Punkte geht es mit dem E1-Hyperlink-Anklicken nicht mehr:
    1. E2 ist eine XLSX-Datei, also ohne Makros
    2. in E2 fügt man per Makroaufzeichnung ein leeres Makro hinzu und speichert es passend ab, also als XLSM
    3. man baut in E2 die Makros ein, die man endgültig drinhaben will
    4. man signiert E2 mit einem eigenen Zertifikat
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Grundvoraussetzungen für einen Test:
    - 2 leere Excel-Dateien (E1, E2)
    - beide am gleichen Speicherort
    - bei E1 fügt man einen Hyperlinkverweise auf E2 hinzu: per Menü "Einfügen" -> "Hyperlink" -> E2 auswählen
    - Hyperlink anklicken


    Ich füge den Link ein indem ich mit Rechtsklick auf die Zelle gehe -> Link -> Datei auswählen.

    VaporiZed schrieb:


    Ab welchem der Punkte geht es mit dem E1-Hyperlink-Anklicken nicht mehr:
    1. E2 ist eine XLSX-Datei, also ohne Makros
    2. in E2 fügt man per Makroaufzeichnung ein leeres Makro hinzu und speichert es passend ab, also als XLSM
    3. man baut in E2 die Makros ein, die man endgültig drinhaben will
    4. man signiert E2 mit einem eigenen Zertifikat


    Ich verstehe nicht so ganz was du mir mit der zweiten Aufzählung sagen willst?
    Ich will keine Makros in meiner Datei verwenden.
    Ja gut, wie man jetzt den Link erstellt, ist egal, aber dann scheitert es also schon an Punkt 1, nämlich dass Du eine XLSX-Datei, also eine Excel-Mappe ohne Makros verlinken willst und Excel schon rumzickt.
    Aber probier doch mal zur Sicherheit die Testpunkte (also von "2 leere Excel-Dateien" bis "Hyperlink anklicken") abzuarbeiten, denn manchmal ist in den vorhandenen Dateien schon der Wurm drin und manchmal ist es der Speicherort, also das Verzeichnis, bei dem Office anfängt rumzukapsern, weil der angeblich "bedrohlich" oder "unsicher" ist.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe es jetzt auch in folgenden Verbindungen versucht:
    - E1 ist xlsm und E2 ist xlsx
    - E1 ist xlsx und E2 ist xlsm
    - E1 ist xlsm und E2 ist xlsm
    Ergebnis: Es funktioniert immer noch nicht...

    Die Punkte von dir habe ich ebenfalls durchgearbeitet.
    Der Speicherort war zum einen das C:/-Laufwerk und zum anderen auch mein Benutzerordner beidesmal war das Ergebnis negativ.

    Wie ich schon gesagt habe. Wenn ich die Option mit dem DDE aktiviere geht das mit dem Link anklicken komischerweise, nur öffnen sich danach keine Excel-Files mehr per Doppelklick.