Wie viel Traffic verursacht ihr???

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vainamo.

    Wie viel Traffic verursacht ihr???

    Guten Tag,
    man hat ja vor einigen Monaten immer wieder etwas über die Drosselung von Kabeltarifen gehört, wenn man zu viel Traffic verbraucht. Vodafone hat offiziell gesagt, dass sie keine weiteren Pläne haben, Leute zu drosseln, wollen sich aber das Recht vorbehalten, trotzdem zu drosseln. Diesen Monat haben wir im Haushalt mit fünf Personen bis jetzt (25. des Monats) 900GB Traffic verursacht. Normalerweise nutzen wir nur 500-600 GB pro Monat, aber diesen Monat haben wir viel gedownloadet.

    Wurde einer von euch je wegen zu vielem Traffic gedrosselt oder angerufen, dass man weniger Traffic verursachen soll?
    Und wenn nicht, wie viel Traffic verursacht ihr in eurem Haushalt mit wie vielen Personen pro Monat?

    Grüße,
    Michdi
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Hi,
    naja, Traffic ist ja nicht nur downloaden.
    Wir sind bei uns 4 Personen. Wir streamen fast ausschließlich, Fernseh gucken wir nur die Nachrichten/Tagesthemen, ansonsten Serien/Filme über stream.
    iPads/iphones ziehen auch Daten für Spiele/Apps/Mail usw.
    Wir kommen auf ca. 550 GB im Durchschnitt (Anbieter Vodafone Kabel Deutschland)
    Wobei Vodafone ja selbst zum Traffic verbrauch animiert. Wir haben seit einiger Zeit die GigaTV Box, die läuft fast auschließlich über Internet, ohne Internet stehen nur die frei Empfangbaren Programme zur Verfügung.
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Stimmt - Aber bei uns sind 93% im Download, also auch nur 7% im Upload. Unsere GigaTV-Box liefert ja leider keine genaueren Angaben zum Verbrauch. Aber mein PC und mein Handy tun das:

    Für meinen PC

    Steam ist hier so viel, da ich viele Spiele von Freunden heruntergeladen habe.
    Bei meinem Handy ist der Verbrauch
    YouTube28,2 GB
    Google Fotos13.9 GB
    Nextcloud13,9 GB
    OneDrive12,9 GB
    South Park3,6 GB
    Google Play-Dienste1,9 GB
    Google Play Store1,8 GB
    Chrome1,3 GB
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Heyho,
    wir sind bei Unitymedia - und der aktuelle Stand sind 3,7TB Traffic die durch die Box gegangen sind ( 4 Personen ).
    Bei uns keine Beschwerden seitens Unitymedia denn dafür zahlen wir halt 5€ mehr und werden nicht gedrosselt.
    (Wir hatten dazu mal einen Brief bekommen als das mit der Drossel-Telecom anfing. Hieß da wir nicht drosseln wollen
    bla bla bla zahlen wir halt 5€ mehr find ich inordnung..)
    Bin also sehr zufrieden ;)
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    3,7TB

    Holla, Streamst Du/Ihr für ganz Dortmund? :thumbsup: :D
    Wir liegen mit 3 Personen bei 350 - 400 GB, allerdings Internet nur zum Surfen und für mich ab und an mal Spielen.
    Das meiste verbraucht unsere Tochter für YouTube.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Haha, nö :P Jeder von uns hat so seine Dinge die er tut.... mehr ins Detail kann man da nicht gehen xD
    Aber der meiste Traffic kommt durch das ReUploaden von Sachen ;) (Erst Download und dann wird es wieder Hochgeladen)
    Ausserdem ist unser GMOD Server bei uns zuhause und wenn da mal nen neuer Spieler kommt läd der erstmal paar GB :P
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    xChRoNiKx schrieb:

    3,7TB Traffic

    Klingt ja wirklich nach echt viel Traffic. Und ich dachte, dass 900 GB Traffic schon viel währen.

    Akanel schrieb:

    350 - 400 GB

    Ja, dass ist auch das, was meine Freunde so verbrauchen. Ist zwar laut Bundesnetzagentur mit 31 GB pro Person nicht normal, sollte man aber eigentlich heutzutage schon rechnen.

    chenjung schrieb:

    Gemessen habe ich es jetzt nicht

    Muss man eigentlich auch nicht. Die meisten Router zählen sowieso mit. Bei der Fritz!Box findet man das zum Beispiel unter Internet - Online-Monitor - Online-Zähler.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Die letzten 30 Tage: 5.31 TiB (Rx + Tx, 3 Personen). Allerdings geht das per VPN durch meinen Server, also sieht das für den ISP nicht nach drosselfähigen Daten aus... :whistling:

    Ich habe hier Software laufen, die sich in Echtzeit Daten holt und analysiert (warum schmeiße ich die nicht mal auf den Server?). Daher ist das so viel.
    Statistik über den Datenfluss ohne diese Daten habe ich leider nicht. :/
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt
    Wir haben in nem 4-Personen-Haushalt (bzw. eigentlich 2 Personen - die anderen beiden verbrauchen gemeinsam < 50GB) ca. 1,5TB pro Monat - das meiste davon geht fürs Streaming in 4k drauf (ich weiß, dass es nicht gerade nötig ist - erst Recht, wenn man keine 4k-Displays hat, aber ein kleines bisschen besser sieht es halt trotzdem aus).
    nunja... ich komme je nach Monat und Urlaub bzw Feiertage im Schnitt auf ca 500GB (Alleine) im Monat.
    Bin ja auch bei Vodafone und hab da mal nachgefragt wie das mit der Drosselung aussieht... Solang mehr als 75% Download ist passiert sowieso nichts! Wir drosseln erst wenn wir den Verdacht haben das die Internetleitung Beruflich genutzt wird(Was bei mir nicht der Fall ist). Darunter zählt zb ein (wie Vodafone selber sagt) ein guter und bekannter Streamer und/oder bekannter YouTuber. Was bei mir beides nicht der Fall ist... Da wurde mir auch gesagt das mehr auf den Upload geschaut wird und weniger auf den Download. meistens sind es aber gerade die die ein wirklichen schnellen Upload (über 50k Upload) haben.
    Traffik allgemein spielt keine Rolle. verbrauchen kannst du soviel du willst... Wenn du 24/7 YouTube schaust mit FullHD oder 4K Videos is das Vodafone Scheiß egal :D
    Ich wurde "damals" (irgendwo zwischen 2011 und 2015) bei KDG/Vodafone ab ca. 200-300 GB gedrosselt, VPN ging zum Glück noch ohne Probleme und Drossel.
    Wir sind bei Kabel Deutschland und haben im Monat durchschnittlich (3 Personen) 550-600 GB Downloadtraffic. Davon fallen ca. 150GB auf eine Xbox One (Online Gaming, YouTube, Amazon Prime Video), ca. 250GB auf meinen PC und der Rest verteilt sich auf 2 weitere PCs, 3 Handys und 3 Tablets. Uploadtraffic liegt so bei 6-8 GB und wird fast ausschließlich durch Online Gaming und TeamSpeak verursacht. Kabel Deutschland nimmt das gelassen, einziges Problem bei uns ist, dass viele der Haushalte in unserer Straße bei Kabel Deutschland sind und wenn der gesammte Traffic in einer Region zu hoch wird, werden Heavy-User gedrosselt. Deshalb haben wir in Spitzenzeiten nur ca. 60k Mbit/s statt 106k Mbit/s und der Ping steigt auf ~150ms.
    Bei uns (4 Personen, davon 2 "inaktiv?" - Unitymedia) liegen wir bei ca. 500-800GB. Das meiste vom Download kommt von meiner Xbox, sind dann meist mal 350GB im Monat, der Rest ist dann PC, Handy, etc.

    @Vainamo: Da habt ihrs ja relativ gut. Wir haben das 400 Mbit/s Paket, was ganz geil ist, wird jedoch jedes mal durch Störungen versaut. Irgendwie ist die Region hier sehr Störanfällig..
    Dann kommt natürlich noch DWD und der Flughafen, die relativ oft das 5GHz WLAN für sich beanspruchen :D
    RT-Software.de - Ist halt ne gewöhnliche Website, neh.

    RageNova schrieb:

    die relativ oft das 5GHz WLAN für sich beanspruchen

    Bei uns sind alle 5GHz Channel frei, aber wir wohnen in einem sehr alten Haus weshalb unser 5GHz Netzwerk vielleicht 2 Räume weit reicht :(