Mausposition ändern/setzen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Alex2000.

    Mausposition ändern/setzen

    Hi,
    mal eine frage.

    mit "Cursor.Position.X" kann ich mir ja die X-Position des Maus Cursors ausgeben lassen, wie kann ich aber die X Position des Mauscursors setzen?
    Habe schon etwas mit "point" rum gespielt, es hat aber nicht richtig geklappt...

    wäre nett wenn mir einer helfen kann.



    mfg
    bitte schoen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Declare Function SetCursorPos Lib "user32" (ByVal X As Integer, ByVal Y As Integer) As Integer
    3. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. Dim x As Integer = 100
    5. Dim y As Integer = 50
    6. SetCursorPos(x, y)
    7. End Sub
    8. End Class


    Gr :thumbsup:
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    Hi,

    danke euch beiden.

    Habe vorerst den code von mikeb69 genommen, mal sehen wie weit ich damit komme.

    danke vielmals!



    Mfg





    Edit:

    2 Sachen noch:



    1. woher wisst ihr das alles? nutzt ihr die ganzen funktionen täglich oder geht ihr eingfach geschickter mit der Hilfe um als ich?

    2. könnte ihr mir noch sagen wie ich einen Mausklick simuliere?
    habe dazu recht umfangreichen code gefunden der auf VB6 aufbaut, und mir nicht viel bringt.
    Habe in der HIlfe gelesen das ich "MouseEventHandler" bzw "MouseEventArgs" benötige, weis aber nicht genau wie man so eine "Funktion" einbindet.
    Soll heißen ich möchte die Maus an einer Stelle positionieren und dann klicken. Das positionieren habe ich ja dank euch schon...




    Mfg



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mcdt“ ()