Datagridview Spaltengröße wird im debug größer als im Desinger angezeigt.

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Akanel.

    Datagridview Spaltengröße wird im debug größer als im Desinger angezeigt.

    Guten abend

    Ich habe ein Kleines Problem und zwar wird mein DataGridView im debug modus immer viel größer als im desinger dargestellt und dadurch kommt immer so ein hässlicher scroll butten am unteren rand und das stört gewaltig



    Debug


    was mach ich falsch
    In den Eigenschaften des Grids lässt sich einstellen, wie die Spalten sich verhalten sollen (BestFit, AutoSize, oder so), stell das mal um (musste ausprobieren, kp wie das Eigenschaft heißt).
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ich denke mal die breite der letzten Spalte steht auf “Fill“. Wenn dann keine Werte in der Spalte sind wird auch nichts angezeigt.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    @Akanel: Du meinst wohl AllCellsExceptHeader bzw. DisplayedCellsExceptHeader. Fill führt dazu, dass der Platz genutzt wird, der im DGV noch nicht durch andere Spalten belegt wurde, also wenn die Breitensumme der bisher angezeigten Spalten zzgl. RowHeaderWidth kleiner ist als die DGV-Breite.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed
    Ja genau das meinte ich. Entschuldige meine nicht Detailierte Ausführung. Ich hatte die Begriife nicht im Kopf und schrieb via Handy.

    Edit: Habe das eben mal getestet. Auch wenn AllCellsExceptHeader bzw. DisplayedCellsExceptHeader genutzt wird, bleibt die Spalte noch mit dem Wert von MinimumWidth sichtbar. Und dieser muss mindestens 2 sein


    Allerdings sehe ich auf den Bildern aus Post#1 auch keinen Scrollbalken wie der TE sagt.
    Ich vermute einfach das AutoSizeMode auf Fill steht und die Form beim Debuggen schmaler ist, oder verkleinert wurde. Was anderes fällt mir grad nicht ein.

    Vielleicht helfen hier Bilder von der ganzen Form.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akanel“ ()