Unterschied zwischen Softwareentwickler und Programmierer!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Drahuverar.

    Unterschied zwischen Softwareentwickler und Programmierer!

    Moin! :)
    Kann mir jemand den Unteschied zwischen einem Softwareentwickler und einem Programmierer erklären?
    Habe leider noch keine passende Infos gefunden!
    BIG THX
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    Nach Wikipedia: Ein Softwareentwickler wirkt mit bei der Erstellung einer Software. Das kann aber auch z.B. durch Architekturentwicklung oder Grafikdesign sein, während ein Programmierer wirklich nur Code schreibt:

    Wikipedia schrieb:

    Umgangssprachlich wird zwischen den Begriffen „Programmierer“ und „Softwareentwickler“ oft nicht unterschieden. So meint man mit dem Begriff des Softwareentwicklers zwar oft Programmierer, umgekehrt spricht man allerdings nicht von Programmierern, wenn etwa Softwarearchitekten oder Tester gemeint sind.
    @Cheffboss Manchmal ist es auch einfach ein Wort im Arbeitsvertrag, Chefs haben da manchmal eine eigene Auffassung...
    Ich bin lieber Softwareentwickler als Programmierer. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich denke es ist schon durch die Benamung recht klar.

    Der eine Entwickelt Software und programmiert mit.
    Der andere Programmiert Software die jemand anderes Entwickelt hat.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Ich sehe Programmierer eher als Überbegriff an, der für Laien schnell erklärt, dass alles was man ab nun erklärt, für jene unverständlicher techbabbel ist, der uns nahezu grenzenlose schwarzmagische Fähigkeiten verleiht, mit denen wir die Welt schon bald über.... *hust*

    Wo war ich stehen geblieben? Ach ja:
    Für ein "erfahrenes" Publikum kann man dann präzisieren. So ist (in meinen Augen) der Software- bzw, Anwendungsentwickler, der Full-Stack-Developer, und von da an gehts weiter auf die ganzen verschiedenen Felder z.B. Mobile-Developer, Backend-Developer, Web-Developer, usw.
    Sehe ich auch so wie @EaranMaleasi...
    Bei manchen versucht man erst gar nicht zu erklären was man macht und sagt einfach "Programmierer"... Die meisten sehen dann, glaube ich, die Nullen und Einsen fliegen wie bei "Matrix"...

    Wenn man untereinander ist wird man dann doch gerne Fachspezifisch, da ist das Interesse ja auch meistens vorhanden und die Person gegenüber kann mehr mit den Fachwörtern anfangen.
    Option Strict On!