DGV - Letzte Zeile verhindern zu löschen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    DGV - Letzte Zeile verhindern zu löschen

    Hi Leute,

    beim Datagridview möchte ich folgendes programmieren: Wenn ich die letzte Zeile anklicke - und auf löschen drücke, dann soll er mir eine Fehlermeldung ausgeben die soll z.B so aussehen: ("Den letzten Eintrag können Sie nicht löschen, bitte erstellen Sie einen neuen Eintrag, um den jetzigen zu löschen").

    Diese Fehlermeldung soll aber nur dann auftreten, wenn man den letzten Eintrag versuchen möchte zu löschen.

    Ich bedanke mich wie immer im Voraus für die Antworten.
    Du kannst im KeyDown-EreignisHandler des DGV mit e.KeyCode = Keys.Delete erstmal die Entf-Taste abfangen und mit CurrentRow.Index des DGVs den aktuellen Index. Wenn letzterer = Rows.Count - x, dann drückt der User Entf in der letzten Zeile. x ist abhängig davon, ob automatisch bei Eingabe neue Zeilen angelegt werden. 1 bei nein, 2 bei ja
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Wenn dem Grid ne DataTable angehängt ist, könnte man ja einfach auch das RowDeleting Event der DataTable abonnieren und darauf reagieren.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen