Server rechte geändert vom Root

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Chrisber.

    Server rechte geändert vom Root

    Hallo, ich habe einen fatalen Fehler gerade begangen.... ich habe meine Server rechte geändert mit Chown unzwar von / ....

    ich habe sofort abgebrochen nur ist es zu spät keine einzige seite läd und Plesk ist tot sowie FTP... was für möglichkeiten bleiben per SSH das system zu retten?

    //nachtrag FTP geht wieder leider sind nun alle Daten auf root umgestellt Plesk liefert nur noch 403 Forbidden.

    Ich glaube alle Daten runterladen und neu installieren ist am Besten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piew-Keks“ ()

    Servus,

    ich habe einen fatalen Fehler gerade begangen.... ich habe meine Server rechte geändert mit Chown unzwar von /

    Ich spar's mir jetzt einfach mal das zu sagen was jeder denkt, ok? ;) Weißt du sicher selbst.

    Direkte Antwort: nein, du bist am Arsch. Nur mit einem riesigen Aufwand bekommst du wieder einen funktionierbaren Stand hin und glaub mir, definitiv in keiner annähernd adäquaten Zeit.

    Ich weiß nicht wo du deinen Shit gehostet hast, aber ich schlage vor du initiierst (wie du ja auch sagtest) eine Neuinstallation - diese Option steht üblicherweise im Backend des Hosters zur Verfügung (also nicht direkt in Plesk). Sichere dir vorher deine Daten (Bilder, Skripte, Wasauchimmer) woanders hin.
    Normalerweise solltest du auch auf den Stand der Dateien bis zu 7 oder 14 Tage zurück zugreifen und diese wiederherstellen können - das löst aber nicht dein Rechte-Problem, ist also nur Interessant wenn dir derzeit wichtige Dateien fehlen sollten.

    However, der Server muss neu aufgesetzt werden.

    Vor der Neuinstallation
    - Im Plesk hast du die Möglichkeit, eine Migration zu starten. Das wäre insofern hilfreich als dass du E-Mail Account, FTP-Konten, Domains/Subdomains u.s.w. nicht wieder neu erstellen musst. Ggf. musst du die Extension "Plesk Migrator" erst aktivieren (klick).
    - Sichere deine DNS-Einstellungen (am besten mit einem DNS-Zonen-Template falls sich das auf deine Config anwenden lässt und die nicht komplett für alle vhosts custom ist).
    - Sicherung deiner Datenbanken (Plesk > Tools & Einstellungen > Datenbankserver > PhpMyAdmin öffnen) indem du einfach einen Export aller Datenbanken machst. Das kannst du gern auch via Shell erledigen und die Datenbanken direkt in separate Files dumpen und bei Bedarf die dann noch gzippen.
    - Sicherung deiner E-Mail Konten nicht vergessen.
    - Hast du bestimmte Extensions manuell installiert oder eigene php.ini Konfigurationen erstellt? Falls ja, prüfe vorher was da alles geändert oder manuell angepasst wurde, das musst du später am neuen Server wieder genauso einstellen, sonst kann es sein dass manche deiner Skripte nicht mehr funktionieren.

    Nach der Neuinstallation:
    - Wenn der Server neu aufgesetzt ist, richte dir erstmal alles so her wie's vorher war (mit deiner Dateisystem-Struktur, (Sub-)Domains, E-Mail, DNS, FTP, Whatever). Wenn alles passt, mach gleich ein Snapshot Backup.
    - Passe im Bedarfsfall die Permissions für deine Skripte neu an.
    - Check ggf. deine htaccess Files ob die Pfade noch stimmen (vielleicht hat dein Server einen neuen Hostnamen bekommen, kommt drauf an).
    - Alle extensions die vorher installiert wurden hier ebenfalls wieder installieren.

    Für's nächste Mal:
    - Bevor du so wilde Sachen treibst schlage ich vor du erstellst ein Snapshot Backup (je nach Hosting-Anbieter ist ggf. schon ein Snapshot-Backup inklusive). Und wenn dann was kaputt geht, springst du einfach auf den Stand zurück und alles ist wie zuvor (Snapshot eben, so wie man's auch aus VirtualBox und Konsorten kennt).
    - Idee: verschiebe Berechtigungs-Änderungen in ein Shellskript das eine Benutzereingabe verlangt, dort kannst du dann auf Dateisystemebene auf den Input des Benutzers (den gewünschten Pfad) reagieren und von allen Dateien und Verzeichnissen die entsprechenden Berechtigungen in eine Textdatei schreiben, sodass du diesen Zustand später wiederherstellen kannst. Nach nochmaliger Bestätigung führst du den Vorgang dann aus. Von Haus aus führt Linux da keine History über Permission-Changes.

    //EDIT:
    @Marcus Gräfe @Chrisber ok also jetzt beide Comments von @slice zu löschen ist schon abgefucked. Und er hat Recht, wie oft diskutieren wir hier über "hilfreiche" Antworten und dann darf man aber hier einen Link ohne weitere Erklärung oder sonstiges hinrotzen - schwache Leistung.
    Scheint wohl nur mit grünem Label okay zu sein. Gut ich kann mir den Sarkasmus auch sparen.


    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()