Warum ich Domainparking HASSE

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vainamo.

    Warum ich Domainparking HASSE

    Ich weiß nicht ob es jetzt hier so hin passt, aber:
    ICH HASSE Domainparking.
    Wieso? Meist werden die Domains nicht nur eine kurze Zeit geparkt, um dann weitervermietet zu werden, sondern einfach um die Domains wegzuschnappen.
    Danach werden diese zu horrenden Preisen angeboten, die den Wert einer Domain um das vielfache überschreiten.

    Beispiel:
    Domain fency.com, fenci.com, fency.eu und fency.de
    All diese Domains sind geparkt. Und zwar nicht, um sie kurzweilig mit Inhalt zu füllen, sondern um sie dauerhaft als Werbeträger zu nutzen und für Normalnutzer unbezahlbar zu machen.

    Ich suche mit ein paar Freunden schon seit einer langen Zeit nach einem guten Namen. Immer wieder finden wir welche. Nur wollen wir eigentlich auch eine de-TLD dazu haben. Diese ist aber meist schon zugeparkt.
    Meist haben wir schon Ideen, wie wir das Logo, etc. umsetzen wollen, aber dann stellt sich heraus, das die Domain weg ist.

    Was haltet ihr von Domainparking, wenn die Webseite mehrere Jahre zu horrenden Preisen zum Verkauf bereit steht?
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Du bist nicht der einzige der darunter "leidet", die de-Domain von der Firma hätten wir auch gerne als ".com" anstatt von ".net" ist aber seit 2004 belagert, "privat" hab ich ein ähnliches Problem wie du, aber habe mich jetzt für eine etwas kryptischere Domain entschieden.

    Ihr könnt euch ja noch einen Zusatz überlegen, zb we-are... oder was Themen bezogenes.
    Ganz ehrlich, sowas macht mich auch richtig aggressiv (endlich kann ich auch mal meine Meinung öffentlich schreiben). Meiner Meinung nach gehören solche Dienste verboten und am besten noch mit riesigen Strafen bestraft. Vorallem HugeDomains geht mir unglaublich auf den Keks, ich bin auch gerade dabei, ein Unternehmen zu gründen und es geht immer so: einigermaßen guter Einfall für einen Namen -> Namescheap check -> Domains belegt ODER Domains kosten 5000000000000 €, wobei die Domains einfach nur auf HugeDomains.com weitergeleitet werden ohne jeglichen Content. Meiner Meinung nach muss da mal was passieren, freies Internet hin oder her, sowas macht finde ich die Idee dahinter kaputt, nämlich benutzerfreundliche Namen anzubieten (anstatt IP-Adressen). Es sollte regeln geben, nach denen eine Domain irgendetwas anbieten muss (ob das jetzt eine API oder eine Website ist, ist ja egal).

    Wieso hackt die eigentlich niemand und befreit mal alle Domains? Unsere Lösung ist jetzt, dass wir nicht die .com Domain nehmen sondern uns erstmal mit der .net/.org Domain zufrieden geben, was ja aber eigentlich auch überhaupt nicht der Sinn hinter der TLD ist, .com ist eigentlich für Unternehmen vorgesehen.

    Mich wundert vorallem, was die Zukunft bringt, weil Domain-Namen werden immer knapper (weil es immer mehr Webseiten gibt), dadurch gibt es auch immer mehr solche Reseller (weil die Domains knapper werden) und dadurch werden die Domains noch knapper. Irgendwann müssen wir dann doch wieder auf Ipv4 umsteigen, weil das kürzer als eine freie Domain wäre :P
    Mfg
    Vincent

    @VincentTB Sehe ich genau so. Google sagt selber, dass ein guter Domainname kurz und einfach sein muss.
    Länge: Wenn es um einen Domain-Namen geht, ist weniger mehr. Kürzere Namen sind einfacher zu merken und zu tippen, was bedeutet, dass Benutzer eher nach Ihnen suchen. Es ist auch einfacher, sich von der Masse abzuheben, wenn es weniger zu lesen gibt.

    Zahlen oder Bindestriche in Ihrem Namen. Diese Zeichen sind schwer zu tippen und können die Glaubwürdigkeit Ihrer Website verringern.
    Lustige Schreibweisen oder Wörter, die auf verschiedene Arten geschrieben werden können (wie "way" oder "too"). Diese können es den Leuten schwer machen, Ihre Website zu finden.
    Rechtschreibfehler. Diese können Ihre Website verdächtig erscheinen lassen und die Leute sorgen machen, dass es sich um eine Phishing- oder Malware-Website handelt.


    Das ist heutzutage nicht mehr möglich. Sie sagen zwar auch, dass man keinen perfekten Domainnamen braucht, aber trotzdem sollte er ja schon einprägsam, kurz und ohne Bindestriche o.Ä. sein.
    Das Problem ist glaube ich, dass leider niemals all diese Services verboten werden können, da die ja weltweit operieren.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    @VincentTB wie möchtest du so etwas unterbinden/regeln? Ich hab mehrere Domains die ohne Webseite laufen, weil die nur für Mails benutzt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()

    @slice, @Michdi , ich glaube es gibt ein Gesetz welches das vorrecht an Domains bietet für Firmen, d.h. Firma vor Privat
    Hast du glück und es sollte ein Privater sein dann kannst du ihn die Domain wegnehmen, aber nur wenn er keine Firma besitzt.

    Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Heyho,

    bei mir das gleiche wie slice. Habe auch mehrere Domains die nur benutzt werden für Mails wo effektiv keine Website drauf läuft.
    Das Parken an sich finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Ich finde es eher schlimm das man die Domains dann für Unsummen Verkaufen darf.

    Bei vielen Sachen im Internet gibt es kleine Klauseln in den Verträgen "bla bla räumt Vertragspartner das NUTZUNGSRECHT ein." Würde das ganze bei Domains der Fall sein.
    Dann gehöre einem die Domain nicht sondern das Eigentum würde bei der jeweiligen vergebenen stelle verbleiben.

    Im Umkehrschluss heißt das natürlich das man nicht das Recht hat diese Domain zu verkaufen.
    So können Leute gerne ihre Domains parken aber dürften diese nicht mehr verkaufen.
    Was natürlich dazu führt das die Leute weniger die Domains kaufen um sie zu verkaufen.

    Das war mein Senf dazu ;)
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    Facebamm schrieb:

    ich glaube es gibt ein Gesetz welches das vorrecht an Domains bietet für Firmen

    Behörde vor Firma vor privat.
    Wikipedia beschreibt das noch etwas genauer:
    ​Eine Privatperson mit diesem Namen hatte Vorrang gegenüber jemanden, der nicht so heißt.
    Ein Unternehmen dieses Namens, oder ein Unternehmen mit einer eingetragenen Marke besitzt den Vorrang gegenüber einer Person dieses Namens.
    Eine Stadt oder Gemeinde hat den höchsten Vorrang.

    Das gilt allerdings so nur für Deutschland, also für Adressen von DENIC.
    Bei internationalen Adressen kannst du bei ICANN einen DISPUTE eintragen und auf Schlichtung hoffen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Wenn eine Domain nur für Emails läuft, finde ich das ja okay. Dann sollen sie meinetwegen auch Werbung da anzeigen. Aber diese horrenden Preise regen mich einfach sooooo auf.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    @petaod
    Da spielt aber auch noch die Bekanntheit eine Rolle. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren, wegen einer Domain mal kommen, muss geprüft werden, welche Person einen größeren Schaden nimmt, sollte Sie die Domain verlieren.
    Es gab mal einen Fall bei mir in der Umgebung, dort hatte ein Winzer (Privat Person bzw. zu, Teil eine Firma) den Domain-Namen einer Stadt (also eine Behörde) und die Stadt wollte die Domain-Rechte einklagen. Da der Winzer jedoch Deutschlandweit bekannt war (oder ist), wurde Ihm die Domain zugesprochen, da es für Ihnen einen riesigen Schaden bedeutet hätte und die Stadt recht klein war :whistling:
    Ich habe bei meinem anderen Forum auch das Problem, dass der entsprechende Domainname ohne Bindestrich schon seit vielen Jahren eine geparkte Domain ist. Man bot mir diese vor Ewigkeiten mal für 500 EUR an, was ich abgelehnt habe. Ist mittlerweile vmtl. noch teurer...
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    bei meinem anderen Forum

    Also unter Chrome zeigt er mir im Titel von www.amateurfilmforum.de nur Diese Domain steht zum Verkauf, ohne Inhalt. Unter Edge werde ich auf Phishing und andere unschöne Seiten weitergeleitet.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michdi“ ()

    Auch Domains die dann benutzt werden, nur um auf andere Domains weiterzuleiten. Gut ich gebe zu, die Wahrscheinlichkeit eine noch freie "festival" TLD zu bekommen, lag wahrscheinlich von Anfang an schon bei 0% und ich müsste mich glücklich schätzen 2 abbekommen zu haben, aber ich hätte halt schon gerne festival.de gehabt. Nur leider leitet die auf "https://www.tmt.de//portfolio/web-services/programmierung/" weiter (ja, mit den 2 Slashes). Ich hab aber auch keine Lust ein Unternehmen anzumelden, nur um das Vorrecht einzuräumen. Und die noch schönere festiv.al würde mal für 600k$US verscherbelt. Sowas kann sich doch keiner erlauben.