Tipp für Fehlersuche - Endlosschleife

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jan99.

    Tipp für Fehlersuche - Endlosschleife

    Moin!

    ich habe heute einmal eine allgemeine Frage für eine Vorgehensweise.

    Bis heute Mittag lief mein Code sauber durch. Diese Version habe ich auch in das SVN eingecheckt.

    Am Nachmittag habe ich etwas neu eingebaut und seitdem ich dieses testen will bekomme ich in einer Schleife einen Ausnahmefehler der mit einer möglichen Endlosschleife bezeichnet wird.

    Nun kann ich die Version von heute Vormittag wieder auschecken und dann nochmal die Schritte neu aufbauen - aber gibt es keinen anderen Weg um einer solchen Scheife auf den Grund zu gehen?

    Woher kommt der aufruf etc.??

    Die Detailmeldung lautet genau:

    System.Stack.Overflow.Exception: {Der Ausdruck kann nicht ausgewertet werden.}


    Gruß Jan
    Sowas lässt sich meist besser beurteilen, wenn man ein paar Zeilen Code für den besagten Fehler sehen könnte.

    Lg, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    jan99 schrieb:

    einen Ausnahmefehler der mit einer möglichen Endlosschleife bezeichnet wird

    1. Welche Exception genau? Wie lautet die exakte Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn das Programm crasht?
    Du schreibst zwar

    jan99 schrieb:

    Die Detailmeldung lautet genau:

    System.Stack.Overflow.Exception: {Der Ausdruck kann nicht ausgewertet werden.}
    , aber System.Stack.Overflow.Exception gibt's so nicht. Es gibt System.StackOverflowException. Falls tu den Text abgetippt hast, achte peinlichst genau auf die exakte Schreibweise! Ein Screenshot wäre sogar noch besser.
    2. Und diesbezüglich auch: Wo führst Du das Programm aus? Im Visual Studio mit dem Debugger oder mit einem Doppelklick auf die kompilierte Exe?
    3. Handelt es sich tatsächlich um eine Endlosschleife oder doch um eine Endlosrekursion? Ein StackOverflow würde nämlich auf letzteres hindeuten.
    4. Öffne die Ereignisanzeige (Win+R, dann "eventvwr" eingeben), navigiere zu "Windows-Protokolle" -> "Anwendungen" und suche den Crash des Programmes raus. Falls Einträge vorhanden sind, klicke jeweils mit der rechten Maustaste darauf, wähle "Kopieren" -> "Details als Text kopieren" und füge das dann hier ein. Beachte auch, dass häufig zu Fehler-Einträgen (rotes X-Symbol) auch weitere Informations-Einträge vorhanden sind (graues i-Symbol).
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils