Daten von MySQL in Listview anzeigen lassen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Daten von MySQL in Listview anzeigen lassen

    Hey :)

    Ich schreibe gerade ein Programm wo User sich registrieren können mit Benutzername, Password und Hardware-ID.

    Die Daten werden beim Registrieren an einen MySQL Server geschickt und dort eingespeichert.

    prntscr.com/glkdjp <--- Bild

    Wie schaffe ich es aber nun das wenn ich im Controll Panel auf einen Button klicke er dann die Userdaten aus der MySQL Datenbank ausliest
    und so in die Listview schreibt

    prntscr.com/glke2s <--- Bild

    Also zusammengefasst.

    Wie schaffe ich es das beim drücken eines Buttons er die Daten aus der Datenbank liest und in die Listview splittet.

    ~blaze~: Thema verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    Hallo CodingCore

    Wie schaffe ich es das beim drücken eines Buttons er die Daten aus der Datenbank liest und in die Listview splittet.


    Das kommt ja ganz darauf an wie du die Daten abrufst. Hast du denn Bereits eine Routine oder gar einen DataAccessLayer welcher die Daten abruft??
    Was Programmierst du?? ASP.NET, WPF?

    Wo Liegt dein Wissensstand, sonst kann dir leider wohl keine Helfen. Was hast? Wo brauchst du Hilfe.
    Versteh das nicht falsch, das Programm wird dir hier niemand schreiben. Aber wir helfen dir gerne z.b. zu zeigen wie du ein Connection aufbaust wenn du dort hängst.

    Im grunde (!!) ruft man Daten folgendermaßen ab:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Dim connString As String = "server=localhost; user id=root; password= ; database=ticketing_system;"
    2. Dim sqlQuery As String = "SELECT * complaint WHERE tran_no='" & lbltranno.Text & "'";
    3. Using sqlConn As New MySqlConnection(connString)
    4. Using sqlComm As New MySqlCommand()
    5. With sqlComm
    6. .Commandtext = sqlQuery
    7. End With
    8. Try
    9. sqlConn.Open()
    10. Dim sqlReader As MySqlDataReader = sqlComm.ExecuteReader()
    11. While sqlReader.Read()
    12. Label1.Text = sqlReader("Name").ToString()
    13. Label2.Text = sqlReader("Points").ToString()
    14. End While
    15. Catch ex As MySQLException
    16. MsgBox(ex.Message)
    17. End Try
    18. End Using
    19. End Using




    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    So bitte nicht:

    Nofear23m schrieb:

    VB.NET-Quellcode

    1. While sqlReader.Read()
    2. Label1.Text = sqlReader("Name").ToString()
    3. Label2.Text = sqlReader("Points").ToString()
    4. End While
    Wenn der Reader mehrere Datensätze enthält - oder keinen - führt das zu unerwartetem Verhalten.
    Grad Einsteigern würde ich sowas nicht empfehlen - die haben damit vlt. 3 mal Erfolg, und iwann fahren sie damit schön vorm Baum und verstehen dann die Welt nicht mehr, weil hat doch immer so schön gefunzt.

    Ich weiss - ist ja nur ein Beispiel.
    Das ändert aber nix - es wird auskopiert, und wenns einmal hinhaut, ist der BadPractice-Virus drinne. Und zwar nicht nur im Code, sondern vor allem im Programmierer.
    Hallo ErfinderDesRades

    So bitte nicht:​


    ​Verstehe schon was du meinst. Ich gehe leider immer noch davon aus das die Leute geposteten Code lesen und versuchen zu verstehen.
    ​So habs ICH gelernt. Copy&Paste ist schön, aber nicht zielführend.
    Werde mir mehr mühe geben.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##