Code falsch angeordnet in C#???

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Code falsch angeordnet in C#???

    Guten Tag,
    nachdem ich mich nun in C# versuchen will, habe ich erst einmal angefangen, ein relativ simples Programm zu "übersetzten": ein Prozentrechner.
    Eigentlich funktioniert er relativ simpel. Ich habe ihn vor zwei - drei Jahren programmiert und er ist in Option Strict Off geschrieben, also relativ schlampig.
    Nachdem ich alles soweit übersetzt hatte, dass es keine Fehlermeldungen mehr gab, wollte ich es natürlich testen.
    Jetzt passiert aber nichts, wenn ich auf die Buttons drücke. Mein Aufbau aktuell ist wie folgt:

    C#-Quellcode

    1. namespace ProzentRechner_cSharp
    2. {
    3. public partial class Form1 : Form
    4. {
    5. public Form1()
    6. {
    7. InitializeComponent();
    8. }
    9. private void Button1_Click(object sender, EventArgs e)
    10. {
    11. //Meine Aktion (Textbox wird gefüllt, etc.)
    12. }
    13. private void Button2_Click(object sender, EventArgs e)
    14. {
    15. //Meine Aktion (Textbox wird gefüllt, etc.)
    16. }
    17. private void Button3_Click(object sender, EventArgs e)
    18. {
    19. //Meine Aktion (Textbox wird gefüllt, etc.)
    20. }
    21. }
    22. }


    Wenn ich jetzt aber beispielsweise mal eine MessageBox in die public Form1() packe, wird diese ausgeführt, die Buttons funktionieren aber trotzdem noch nicht.
    Ich habe noch nicht so viel in C# gemacht, verzeiht mir also die Fehler. (Die Benennung der Controls ist auch etwas schlecht gewählt, aber wie gesagt, der Code ist von vor 2 - 3 Jahren).

    Danke!
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    @petaod
    Stimmt, danke. Ich habe schon gemerkt, dass es im Designercode Fehler mit dem Eventhandler gab, bin aber nicht drauf gekommen, wie ich das jetzt löse. Einfach einmal alle Buttons doppelklicken und dann erscheints auch im Designercode.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Michdi schrieb:

    Einfach einmal alle Buttons doppelklicken

    Ich empfehle es die Handler immer im Codebehind zu registrieren. Ansonsten werden sie im nämlich im Codebehind des Designers angelegt. Das kann zu Problemen führen wenn man die Buttons später entfernen will. Siehe hier: Tips und Tricks / Kniffe für VS

    Grüße
    Vainamo
    Hi
    wenn du das Steuerelement anwählst, kannst du übrigens im Eigenschafteneditor unter dem für Ereignisse zuständigen Reiter das Ereignis auswählen und dort den Namen des Eventhandlers eintragen. Auch wenn man für Änderungen den Designercode anfassen muss, bin ich der Meinung, dass das die empfehlenswertere Art und Weise ist, um Übersichtlichkeit und die Trennung der Zuständigkeiten zu fördern. Allerdings ist das bei Windows Forms eh nur bedingt möglich, außer man steht auf Programmarchitektur und hat zu viel Zeit.

    Viele Grüße
    ~blaze~