Hardwarebeschleunigung

  • C#
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von xd-franky-5.

    Ich dachte, dass du es selbst implementieren möchtest. Wenn du darauf aus bist, dass dir etwas die Arbeit abnimmt, dann bin ich erneut nicht mehr zu haben, zumal ich mich auch in OpenCV nicht auskenne. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dir das algorithmentechnisch schon quasi alles abnimmt.
    Wenn dir die Einarbeitung in DirectX zu viel ist, habe ich mir die Arbeit erneut umsonst gemacht.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    @~blaze~
    Das hast du nun leider falsch verstanden, ja ich möchte es selbst implementieren. OpenCV sollte nur als Vorbild dienen, also was Hardwarebeschleunigung angeht, denn dort wird es mit C++ und OpenCL gemacht (sollte als Beispiel dienen).
    ​Wenn dir die Einarbeitung in DirectX zu viel ist, habe ich mir die Arbeit erneut umsonst gemacht.
    Naja, ich weiß ja nicht ob ich nun DirectX verwenden soll oder nicht, da ja gesagt wurde, dass Pixel-Shader mich nicht weiter bringen bei manchen Algorithmen. Also ich sollte erst ein mal wissen, welche Art ich nun verwenden soll und dann, wie ich es angehen soll. Wenn alles mit DirectX und C++ geht dann wäre es ja gut und ich könnte deine Anleitung doch verwenden, das ist ja das, was ich gerade wissen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank
    DirectX stellt auch die Computeshader-Technologie über DirectCompute bereit. Es ist auf jeden Fall nicht ganz falsch, wenn man sich erst mal allgemein mit Shading auseinandersetzt, schätze ich (außerdem macht es richtig Spaß, wenn man erst mal die Einstiegshürden überwunden hat).
    Die von mir beschriebenen Schritte (außer Rendering) sind innerhalb von 200-300 Zeilen halbwegs programmiert, wobei vieles einfach nur Zuweisungen sind.

    Kannst du C++? Und damit meine ich modernes C++ mit all den Sachen, die man so verwenden sollte (Smartpointer, etc.), Programmierpattern, usw.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Also soll in WPF und C# Compute-Shader mit DirectX und HLSL schreiben? Auf dem Stand bin ich jetzt.
    Und nein, habe davon jetzt noch Nichts gehört, wir verwenden wohl nur das "alte" C++, also wird das eher Nichts.

    Mit freundlichen
    Frank
    Beachte, dass die obige Pipeline für Pixelshader, nicht für Computeshader zutreffend ist. Ansonsten benötigst du wohl nur das Device mit einem Context.
    Es würde auch Windows Forms reichen. Wie man Computeshader in WPFs bestehendes System eingliedert, kann ich dir nicht sagen. Afaik bringt es von Haus aus keine derartige Funktionalität mit.

    Meine Wahl wäre Windows Forms, DirectX, Computeshader. HLSL ist für DirectX eh verpflichtend. Ich würde zu SharpDX als DirectX-Wrapper greifen.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    @~blaze~
    Windows Forms, DirectX, Computeshader, HLSL

    Kennst du für dieses Vorhaben ein paar gute Dokumentationen oder Tutorials?

    Also ich finde das ganz gut für Pixel-Shader: code.msdn.microsoft.com/window…SL-Shader-Effect-435e8165

    Viele Grüße
    Frank