Spamanrufe?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von us4711.

    Hi,

    also in letzter Zeit rufen hier wieder ganz viele verschiedene Nummern an, die mir allesamt unbekannt sind. Meistens soll nur etwas verkauft oder erfragt werden. Da lege ich halt dann immer auf.
    Vorhin ist allerdings was etwas komisches passiert. Wieder hat jemand angerufen, bin hingegangen und dann meinte so ein Typ, ob ich mich an ihn erinnere. Hab "nein" gesagt. Er dann so: "Ich bin da jetzt etwas baff, da wir schon mal vor 9 Monaten telefoniert haben". kA, haben wir nie. Er sei von der DEB (was soll das sein, dachte erst an Deutschen Eishockeybund (cc @Solaris :P)) und es ginge um Haustechnik und DDoS?! Mal abgesehen davon, dass die zwei Begriffe so viel miteinander zu tun haben wie Atheisten mit der Kirche, dachte ich mir dann schon meinen Teil. Habe dann noch lächelnd gesagt, er soll mich ruhig DDoSen (kp, ist mir einfach so eingefallen, auch wenn das keine Antwort auf seine Aussage war) und aufgelegt. Habe dann die Nummer nochmal rausgesucht und mit dem Handy dort gerufen (Nummer unterdrückt zur Sicherheit), weil mich interessiert hat, was passiert. Und siehe da, Nummer nicht vergeben. Ich solle die Auskunft anrufen. wtf? Der Typ konnte einwandfrei deutsch und klang auch recht normal, also keine Computerstimme oder sowas.
    Dass es möglich ist, sich unter irgendwelchen Rufnummern auszugeben, wusste ich. Aber wie funktioniert das eigentlich? Und was bezwecken solche Anrufe? Das frage ich mich immer wieder, zumal viele Nummern anrufen und dann direkt auflegen. Sinn? Also ich habe da keine Angst o. ä., aber dennoch würde mich das mal interessieren, da es halt auch extrem nervt. Wäre nice, wenn mir das jemand erklären kann.
    Unser Telefon läuft über VoIP mit der Fritz!BOX und ich kann da auch Nummern sperren. In dem Fall bringt das natürlich nichts, da diese eigentlich nicht mal exisitert. Weiß jemand, ob man da sowas besser filtern kann? Bei meinen Großeltern wurde erst kürzlich auf einen neuen Router umgerüstet. Vorher war noch ein DSL-Splitter vorhanden (2017, yay), mittlerweile geht es auch über VoIP. ^^ Da war das erst recht nervig, da man keine Rufnummern blockieren konnte (zumindest afaik).

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    @Trade Hab mal gehört, dass die Leute anrufen und geschickt Fragen stellen, um uns ein "Ja" zu entlocken.
    Dann wird die Tonbandmischmaschine angeworfen und Du hast irgend ein Abo gekauft, Beleg: der gefakte Tonbandmitschnitt.
    Also:
    1. Niemals "Ja" sagen. Ich sag dann meist "Positiv" und "Negativ".
    2. Zu beginn des Gesprächs sagen: Zur Vermeidung von Missverständnissen nehme ich das Gespräch auf.
      Das genügt in den meisten Fällen, das Gespräch zu beenden. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    OK, verstehe. Das habe ich soweit auch schon mal mitbekommen. Aber ob das wirklich die Absicht der meisten Anrufer ist? :D Ich weiß ja nicht.
    Aber danke für die Tipps, das ist eigentlich eine gute Idee.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Update: Scheint wohl das gewesen zu sein: en.wikipedia.org/wiki/Caller_ID_spoofing

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Hi

    Trade schrieb:

    und es ginge um Haustechnik und DDoS?! Mal abgesehen davon, dass die zwei Begriffe so viel miteinander zu tun haben wie Atheisten mit der Kirche, dachte ich mir dann schon meinen Teil.

    Dazu gibt es Präzedenzfälle :/
    heise.de/security/meldung/Finn…ngssteuerung-3459730.html

    ​Ich kenne zum Glück bisher nur die nervigen Microsoft Leute aus Indien.
    ​Auch eine gute Idee ist es Dialekt zu sprechen, insbesondere bei uns in der Schweiz eine super Methode um die Leute loszuwerden, da kannst du dann auch Ja sagen ohne das es dein Gegenüber versteht. 8o

    ​Gruss PPR
    Ahh, macht Sinn. Das könnte damit sogar echt gemeint sein. An sowas hab ich überhaupt nicht gedacht, da ich mir unter Haustechnik nichts weiter vorgestellt habe. Fragt sich nur, was die DEB/DEG ist. Hat irgendwie beides mit Eishockey zu tun. :'D Deutsche Energieberatung evtl.? Dann würde das sogar irgendwie Sinn machen, was der geredet hat.
    Aber dennoch halt irgendeine Masche, um mich zu fangen und wohl dazu zu bringen, irgendetwas zu machen, was er haben will. Zeigt ja auch schon das Caller-ID-Spoofing und das unprofessionelle Auftreten.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Ich kenne sowas gar nicht, wer nicht in meinem Telefonbuch steht, den nehme ich auch nicht an. High Security Firewall sozusagen. 8-)
    Es ist aber mal interessant zu lesen, was so abgeht, irgentwie ist aber auch in allem der Wurm drin. :S

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FormFollowsFunction“ ()

    Was Caller ID Spoofing betrifft... der ganze Comedy Youtube Kanal OwnagePranks, baut genau darauf auf haha
    All zu kompliziert kann es also nicht sein, denn er wechselt in manchen Videos zig male die ID
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @FormFollowsFunction Das Problem ist, dass es halt auch wichtige unbekannte Anrufe gibt.

    @Runshak Schon krass. Naja, würde da in jedem Fall keinen Cent bezahlen und vor Gericht gehen. Irgendwie muss man die Firma dahinter doch dann ausfindig machen können... Gibt es doch nicht.

    Ich glaube, das was @RodFromGermany gesagt hat mit dem Aufzeichnen ist auf jeden Fall immer die beste Lösung.
    Was mir noch aufgefallen ist: Am Anfang beim Abnehmen war so ein Piep-Geräusch zu hören, als wenn der eine Aufnahme gestartet hätte. Habe zu seinem Ärgernis nur immer ganz trocken "Nein" gesagt und ihn damit wohl etwas verärgert. :P
    Schon bei der Frage, ob er mit Familie "Berger" verbunden ist, habe ich nicht "Ja" gesagt, sondern "Nein, sie sind hier mit Familie Beger verbunden". War vielleicht nicht so schlau, den Namen preiszugeben, aber den hatte er wohl eh schon.

    @us4711 :P

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()

    @Trade

    Ich gehe auch nicht an Unbekannte Anrufe dran. Dafür habe ich eine Mailbox. Wenn der jenige was wichtiges will,
    dann spricht er auch dadrauf mit einer Rückrufnummer.
    Funktioniert bei mir tadellos.
    Grüße , xChRoNiKx

    Nützliche Links:
    Visual Studio Empfohlene Einstellungen | Try-Catch heißes Eisen

    Trade schrieb:

    @FormFollowsFunction Das Problem ist, dass es halt auch wichtige unbekannte Anrufe gibt.

    Wer mir nicht bekannt ist, ist auch nicht wichtig. :D
    Beruflich ist das natürlich was anderes, dafür habe ich dann ein zweites Telefon.
    Wenn einer wirklich lästig wird, kann man sich auch an die Bundesnetzagentur wenden:
    bundesnetzagentur.de
    Die tun zwar nicht wirklich was, aber immerhin kriegst du ne Mail in der steht, dass sie sich drum kümmern werden.
    siehe z.B.
    foren.activevb.de/forum/commun…/Bundesnetzagentur/#forum

    VB3-Guru schrieb:

    Die tun zwar nicht wirklich was, aber immerhin kriegst du ne Mail in der steht, dass sie sich drum kümmern werden.
    siehe z.B.

    Und das bringt dann was, außer das man sich dabei selbst beruhigt bzw. verarscht ? :S Erinnert mich direkt an "Virenscanner=Schlangengift". ;)
    Na ja, die BNA ist eine Behörde.
    Von anderer Stelle ist mit bekannt, das nach längstens 6 Wochen ein Sachstandsbericht erfolgen MUSS.
    Das setzt aber voraus, das die Mäbgelrüge formvollendet per Einschreiben mit SnailMail erfolgen muss, da es sonst IMMERE Nachweisprobleme gibt.

    Das bezieht sich natürlich nicht nur auf Spam-Anrufe, sondern auf alle Obliegenheitsbereiche der BNA. So z:b. auch dann, wenn der I-net-Provider 500 Milliarden Megabit/sec. verspricht, aber nur 3,2 k liefert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „us4711“ ()

    Und das bringt dann was, außer das man sich dabei selbst beruhigt bzw. verarscht ?


    Nun, was wir als aktive Forennutzer tun können, auch ohne Hilfe der BNA, ist die entsprechenden Telefonnummern (auch wenn es Spoofing ist) zu veröffentlichen und auch die betreffenden Firmen namentlich zu nennen (also nicht gleich auflegen, sondern erstmal nachhaken mit wem man es zu tun hat und die Nr. und Firma, bzw. Agentur zu erfragen).

    Den Anruf von "Microsoft" aus Indien (die Nr. war aus den Niederlanden) hab ich übrigens auch schon 2 mal gehabt. Der Inder wollte mir weismachen, dass mein PC gefährdet sei und wollte gleich Zugang zu meinem WLAN via meiner IP um das Problem zu lokalisieren ;)

    lg ;)
    @ us4711
    Joa, was Behörden nicht alles MÜSSE(T)N..... pfff. :rolleyes:

    VB3-Guru schrieb:

    Nun, was wir als aktive Forennutzer tun können, auch ohne Hilfe der BNA, ist die entsprechenden Telefonnummern (auch wenn es Spoofing ist) zu veröffentlichen und auch die betreffenden Firmen namentlich zu nennen (also nicht gleich auflegen, sondern erstmal nachhaken mit wem man es zu tun hat und die Nr. und Firma, bzw. Agentur zu erfragen).

    Ja das höhrt sich doch viel besser an.
    Oder einfach mal ne 120dB Tröte an den Höhrer halten. ^^
    Internetnepp an di attack, fite dem back ! 8-)

    FormFollowsFunction schrieb:

    Joa, was Behörden nicht alles MÜSSE(T)N..... pfff

    Nö nö. Das sind einklagbare Rechte.
    Aber wenn sich keiner beklagt und damit seine Rechte nicht wahrnimmt, na ja, dann funktioniert Demokratie halt nicht. JEDE grosse Organisation, ob nun Behörde oder Firma (ich darf hier als Beispiel dezent VW benennen) braucht ab und zu einen heftigen Tritt in den Allerwertesten, um sich zu bewegen. Bei Firmen geht es über den Umsatz, bei Behörden eben Öffentlichkeit. Und es gibt immer noch die Petitionsausschüsse der Landtage und des Bundestags. Und den örtlichen Abgeordneten des persönlichen Vertrauens.
    Es gibt Instrumentarien, mann muss sie nur auch nutzen ...
    Welche Demokratie meinst du, "Parlamentarische Demoktratie", ist keine Demokratie, sondern das Mittel, um eben diese zu verhindern !
    Und Rechte, die ich einklagen muss sind auch nicht so das wahre !