Auslesen eines HTML-Index bzw. der darin enthaltenen Daten

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von blam.

    Auslesen eines HTML-Index bzw. der darin enthaltenen Daten

    Liebe Kommunity ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe einen HTML-Index mit knapp 500 Zeilen. Wenn ich dort die 1. Zeile anklicke, gelange ich zum eigentlichen Inhalt, welcher mich interessiert und ich geren in ein Excel importieren möchte. Es gibt bei Excel die Möglichkeit, Daten aus dem Web zu importieren. Das funktioniert auch recht gut. Ich müsste dann aber diesen Schritt knapp 500 Mal wiederholen. Es gibt doch sicher eine VB-Lösung um das zu automatisieren? Ich danke euch für die Unterstützung und bitte entschuldigt meine laienhaften Ausdrücke. Bin ein blutiger Anfanger im Bereich VB.
    Ja das geht.

    Schau mal nach

    CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")

    Damit kannst du einen GET Request zu deinem Index machen, die Seite auslesen und dann wie auch immer importieren.
    Kannst auch einfach die Liste mit Links kopieren in eine Textdatei und diese verwenden.

    Um zu schauen wie du das in Excel dann umsetzt kannst du ja den Makro Rekorder einmal starten, dann manuell einen Link "importieren" und danach anschauen was der Makro Rekorder aufgezeichnet hat und das ggf. posten wenn es nicht klar ist.

    lG
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!