Umsetzung Notiz + Protokollmanagement

  • C#

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Umsetzung Notiz + Protokollmanagement

    Moin,

    Die Grundfunktionen der Software funktionieren nun.
    Programmiersprache in C#.

    Nun sollen folgende Kriterien erfüllt werden:
    - Notizen sollen von verschiedenen Abteilungen/Computer der Firma erstellt werden können und erscheinen dann in einer Liste "Alle".
    - Notizen sollen auf die Abteilung runtergebrochen werden in eine Liste "Spezifisch - <Abteilung>", z.B. durch Benutzernamen des Computers.
    - Notizen sollen ausgewählt werden können und im nachhinein bearbeitet und/oder gelöscht (z.B. nach Bearbeitung) werden.
    - Sortierung nach A-Z / Z-A muss machbar sein in jeder Spalte/Column egal ob Datum oder die Abteilung etc...

    Thema Protokollierung was fast in das selbe geht: Jede Aktivität der jeweiligen Station soll protokolliert und in einer Liste wiedergegeben werden.
    - Notizen + Protokollierung muss eine Suchfunktion besitzen um jeweilige Einträge im nachhinein nochmal zu finden.

    Wie mache ich das am einfachsten ohne Portfreigabe o.ä. (TCP-IP-Socket Applikation habe ich bereits mal in VB.Net geschrieben...) Intranet/Server ist Okay..
    - Wo am besten anzeigen lassen? In einer Listview? oder so... Ein grosser Text sollte auch angezeigt werden können...
    - Im Hintergrund: Textdokument-Abspeicherung? oder in einer .ini-Datei? oder doch besser eine Datenbank machen? Welche? (=Möglichst OHNE Kosten + Möglichst schnell/einfach umsetzbar).

    Wie würdet Ihr sowas umsetzen?

    Hier habe ich ein Beispiel gefertigt:


    Danke für eure Ratschläge! Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ?(

    Gruss Newsletter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „newsletter“ ()

    @newsletter Da würde ich klein anfangen, und das ganze insbesondere für Erweiterbarkeit konzipieren.
    Zunächst sollte als Anzeige ein DataGridView und eine DataTable für die Daten.
    Zunächst sollte ein Speichern im XML-Format genügen, später, wenn die Texte größer und die Einträge mehr werden, kannst Du auf eine Datenbank umsteigen.
    Mit so nem Rumpf kannst Du zunächst das ganze verteilte Handling und die Sichtbarkeiten und Rechte implementieren.
    Wenn die Abläufe klar und implementiert sind, stellst Du das Deinen Kollegen vor, die werden da gewiss auch noch konstruktiv nörgeln.
    Und dann überlegt Ihr, ob dafür gleich ne Datenbank genommen werden soll,
    Allerdings würde ich erst einen Probelauf machen, um danach die (leider nicht) finale Datenstruktur festzulegen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    ein Speichern im XML-Format genügen


    Bei gleichzeitigen zugriffen mehrerer Benutzer? Ich würd das mit ner DB (SQL-Server) machen
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hallo

    Ich würde es auch Skalierbar gestallten so wie es @RodFromGermany sagt. Jedoch sofort mit einer DB. Später Portieren ist nur ne Menge Arbeit. Schau dir das Entity Framework Core (docs.microsoft.com/en-us/ef/core/) an. Für dieses Projekt sicher die beste Wahl. Da kommt ja auch was zusammen an Daten.

    Grüße
    Sascha

    ​PS: Im Edge geht leider der Link-Einfügen Dialog nicht!
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##