My.Settings im Programm_1 durch Programm_2 neu einstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    My.Settings im Programm_1 durch Programm_2 neu einstellen

    Hallo
    Ich habe Programm_1, funktioniert mittlerweile alles. Dieses Programm_1 beötigt als Dateneingabe nur eine Excel Datei die in den Programm Ordner kopiert wird. Eine Eingabe, die 1 oder 2 mal im Jahr als Startwert benötigt wird, habe ich über My.Settings realisiert. Jetzt würde ich gerne ein Mini-Progrämmle schreiben, Eingabe allein den neuen Startwert für Programm_1. Ist sowas machbar.
    Hilfe den Nichtwissenden :thumbsup:
    Seh ich das richtig, dass Du mit Programm 2 (P2) die Settings von P1 manipulieren willst? Ob das nun ein sinnvoller Weg ist, sei mal dahingestellt, aber möglich ist es. Schließlich sind die Settings auch nur eine (zu manipulierende) XML-Datei, standardmäßig im Ordner: C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Projektname\NameDerExeProjektDatei.exe_einKryptischerString\Versionsnummer\user.config - zumindest bei mir.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Danke erstmal
    So will ich es machen. Mit P1 wird gearbeitet. Da sich dieser Start Wert wirklich nur 1, 2 mal im Jahr ändert, das Programm aber fast täglich, manchmal am Tag bis zu 10 mal und mehr benutzt wird, finde ich es schon angenehmer nicht ständig eine Eingabe machen zu müssen. Wenn da was verkehrt ist und man merkt es nicht, werden tausende Etiketten verkehrt bedruckt, das soll damit verhindert werden.
    Jetzt will ich mal testen ob es auch geht.
    Hilfe den Nichtwissenden :thumbsup:
    Es geht "natürlich" nicht.
    Mein P1 soll eigentlich ein Standallone Programm sein. Als ich das C: gesehen habe, wusste ich schon
    das es so nicht gehen wird. Ich lege einfach eine Datei Einstellungen an, wo den Startwert reinschreibe.
    Hilfe den Nichtwissenden :thumbsup:
    Hallo

    Nur mal so: Sollen beide Programme am selben Rechner sein.
    Wenn nicht dann z.b. per Remoting dem Programm 1 sagen das sich nun der Wert ändert.
    Wenn ja dann mach doch einfach ein Fenster in dem du den Settingwert änderst und speicherst, aber im Programm 1. Da brauchst du kein Programm 2. Wenn das niemand einfach so ändern können soll mach ne Passwortabfrage davor.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @mindanao Mit zwei zusätzlichen Programm-Dateien kannst Du die My.Settings an einem Ort Deiner Wahl ablegen lassen. UserSettingsProvider (Persistieren von UserSettings)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!