Barcode und Gästeliste

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DocShade.

    Barcode und Gästeliste

    Servus Kameraden,

    vorab bin neu in der Programmiergemeinde und wie sich wahrscheinlich schnell rauskristallisieren wird, auch neu im programmieren.
    Ich suche nun schon seid Tagen eine Lösung und scheitere glaube ich am Verständnis der Begriffe.

    Mein Programm:

    Ich werde nächstes Jahr heiraten, deshalb haben meine Zukünftige und ich uns gedacht wir werden anstatt Einladungskarten "Flugtickets" verschicken mit einem
    Barcode darauf. Dieser soll am Tag der Hochzeit durch einen Stationären Barcoderscanner eingelesen werden, und auf einem aufgestelltem Bildschirm wird dann
    ähnlich eines Anzeigeboards am Flughafen, die Namen angezeigt sowie ein paar lustige Daten und eben auch der Tisch (Destination) wo diese sitzen sollen.
    Das Programm an sich habe ich schon in VBA mit Excel fertig und es läuft auch super, doch dort bin ich von Excel abhängig und das Programm wird nicht eigenständig. Auch
    einen Fullscreen ohne Rahmen kann ich dort nicht realisieren...
    Deshalb habe ich alles in VB.net in Visual Studio fertig gemacht, jedoch habe ich dort das folgende Problem:

    PROBLEM:

    In Visual Studio finde ich keine Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen ähnlich Excel, in der alle Daten der Gäste eingetragen werde (Name, Tisch an dem sie sitzen sollen etc)
    die ich dann anhand des eingescannten Barcodes vergleichen und in einen ListBox ausgeben kann.
    Sicherlich sollte dass über SQL oder Access möglich sein...

    Aber da fehlt mir die Erfahrung und alles Gäste als Variable darzustellen ist mir dann doch zu Umständlich ;)

    Wenn ihr diesbezüglich ein gutes Tutorial kennt was mir bei dem Problem helfen könnte dann wäre ich Euch sehr verbunden.

    Viele Dank im Voraus!

    Der Nobbi
    Hm, also liest sich schon mal gut (DataSetOnly) aber da fehlt mir die Erfahrung... werde mich dem auf jeden Fall widmen. Danke für den Tipp!
    Habe gerade etwas über .CSV-Datei einlesen/ausgeben gesehen, damit beschäftige ich mich gerade.
    Wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat, ich bin für Rat dankbar.

    Gruß