Anfängerfrage - Zugriff auf verschiedene Datatables

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Anfängerfrage - Zugriff auf verschiedene Datatables

    Hallo,
    Ich bringe mir gerade die Programmierung in VB bei. Bisher konnte ich mir das meiste selbst erschließen aber jetzt stehe ich vor einem Problem wo ich nicht weiterkomme.

    Ich habe verschiedene Datatable Objekte erzeugt die Bauteil1, Bauteil2 und so weiter heißen.
    Wie kann ich jetzt auf die Tabellen dynamisch zugreifen?
    Ich möchte z.b BauteilX.Rows.... und so weiter schreiben. Also jenachdem welche Werte ich gerade habe möchte ich die in die richtige Tabelle schreiben. Versteht ihr was ich meine?

    blackwatcher schrieb:

    Wie kann ich jetzt auf die Tabellen dynamisch zugreifen?
    So sollte man ühaupt nicht vorgehen - ein Datenmodell ist etwas statisches.
    Hier kannst du relationale Datenmodellierung lernen: codeproject.com/Articles/1030969/Relational-Datamodel
    Ich würde dir davon abraten, es dir selbst beizubringen zu versuchen.
    Die Materie ist zu trickreich dafür - da kann man von selbst nicht drauf kommen.
    Gleichzeitig ist sie von grundlegender Bedeutung fürs Programmieren - da sollte man zumindest überprüfen, ob das eigene Wissen hinreichend vollständig ist.
    Bzw. kann man in diesem Fall auch ganz schnell prüfen:

    "Poste einfach einen Screenshot deines Datenmodells aus dem Dataset-Designer."

    (Wenn du jetzt nicht recht weisst, wie dieses anstellen - ja, dann siehe das angegebene Tutorial.)