Last Changed Timestamp ändert sich nach Aufruf der .exe Datei

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Last Changed Timestamp ändert sich nach Aufruf der .exe Datei

    Hi,

    Ich habe hier ein sehr merkwürdiges Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.

    Ich habe ein sehr kleines Projekt, eine Windows Forms Anwendung.

    Nach dem Debugging habe ich eine RELEASE Version erstellt, nennen wir sie RollOut.exe. Und zunächst mal läuft diese Anwendung ohne Probleme.

    Mir ist aber nun aufgefallen, dass der LastChanged Timestamp dieser Anwendung nach jedem Aufruf auf die aktuelle Systemzeit heraufgesetzt wird. Größe und Inhalt der RollOut.exe bleiben aber unverändert. Das habe ich nachgewiesen, indem ich RollOut.exe auf RollOut-hold.exe kopiert habe, dann habe ich RollOut.exe durch Doppelklick gestarted und dann nach dem Aufruf verglichen (s. Anhänge)

    Wenn ich die Debug-Version von RollOut.Exe ausführe, bleibt der Timestamp hingegen unverändert. Auch wenn ich die Debug Version außerhalb des Visual Studios durch Doppelklick starte. Es tritt nur bei der Release Version auf.

    Das Phänonen, dass sich der Last Changed Timestamp in dieser Weise "aktualisiert", habe ich nur in diesem Projekt und sonst in keinem anderem !

    "I was bending backward over", um herauszufinden was an diesem Programm anders sein könnte !

    Hat irgend jemand eine Idee, wo ich suchen kann ? Ich bin (wieder einmal) verzweifelt !

    LG
    Peter
    Bilder
    • s 2017-09-26 17-36-365.jpg

      8,97 kB, 524×71, 63 mal angesehen
    • s 2017-09-26 17-37-134.jpg

      9,6 kB, 524×71, 65 mal angesehen
    • s 2017-09-26 18-02-587.jpg

      8,44 kB, 593×27, 47 mal angesehen
    @Peter329 Ich hab mal ne leere .NET-Exe gemacht, da lässt sich Dein Effekt, wie erwartet, nicht nachvollziehen.

    Mach auch mal ne leere Exe und nimm "verdächtige Elemente" Deiner Exe rüber, bis sich der Effekt einstellt. Und dann sagst Du uns, was das ausgelöst hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Gut, schön zu wissen, dass das nicht einfach irgendeine Blödheit von mir ist.

    Ich habe einige Versuche gemacht und einfach Routinen in meinem Programm der Reihe nach deaktiviert. Das hat erst mal nichts gebracht.

    Dann habe ich die Release Version von RollOut.exe ReadOnly gemacht. Das hat gewirkt !

    Jetzt ist die Release Version wieder auf ReadOnly=No gesetzt ... und siehd da, das Problem ist WEG !

    Wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für besoffen. :)

    Ich vermute, das Problem hängt mit meiner Antivirus Software (Bitdefender) zusammen. Vorgestern hat mir der Bitdefender 11 meiner harmlosen VB Programme als virenbefallen gemeldet. Die habe ich neu kompiliert und mit den Versionen in der Quarantäne verglichen. Es gab keinen Unterschied. Unter anderem war auch die RollOut.exe davon betroffen. Ich hab dann alle Files in der Quarantäne trotzdem sicherheitshalber gelöscht.

    Tja ... und seit heute Morgen hab ich dann bemerkt, dass das Programm RollOut.exe angefangen hat zu spinnen. Ich bin ja froh, dass ich einen Screenshot gezogen habe. Sonst hätte mir das wahrscheinlich niemand geglaubt ...

    Na ja, jetzt funzt die Sache wieder. Sachen gibt's ...

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    Antivirus Software (Bitdefender)
    hab ich auch, aber zum Glück nicht dies Problem. :/
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ok ihr beiden ! Ich hab das jetzt erfolgreich "nachstellen" können.

    Es ist tatsächlich so, dass der Bitdefender mein "RollOut.exe" als Virus betrachtet. Ich kopiere halt von einer Library meines TestDrive in eine LIbrary auf der Systemresidenz und überlagere damit das aktuelle Programm. Das könnte auch ein Virus gern mal so vorhaben. :)

    Es scheint so, als behält Bitdefender nach der "Desinfektion" dieses Programm dann genau im Auge. Und dabei setzt Bitdefender wohl eher "versehentlich" den Last Changed Timestamp.

    Ich denke ich bin nicht der Einzige bei dem das passiert. Nur merkt ihr das halt nicht !

    Ich bin - wie schon früher erwähnt - hoffnungslos paranoid, was meinen PC anbelangt. Und deshalb prüfe ich im Rahmen meiner allabendlichen inkrementellen Sicherung, ob Timestamps meiner übergebenen Programme voneinander abweichen. Und in diesem Fall, löse ich einen "Alert" aus. Deshalb merke ich das, hehehe ... Ist ja auch gut so, obwohl das in diesem Fall halt eine harmlose Macke des Bitdefenders ist, die man aber vielleicht doch besser kennen sollte.

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    Nur merkt ihr das halt nicht !
    Allerdings sagt der Bitdefender schon, wenn ihm ein Programm nicht gefällt.
    Ich hab mir nen DownloadWatcher gebaut, dessen Release meckert er an, die Debug nicht.
    Wir wissen halt nicht, nach was für Mustern in der Exe gesucht wird, die dann letztendlich sagen, dass die Exe / Dll gefährlich ist. :/
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!