Visual Studio 2017 - Keine Vorlagen

  • Allgemein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alxhu.

    Visual Studio 2017 - Keine Vorlagen

    Hallo,
    vor meiner eigentlichen Frage die Hintergrundgeschichte:

    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit WPF auseinandergesetzt und wollte es selbst unbedingt ausprobieren, weil ich zuvor nur mit Windows Forms programmiert habe. Ich habe also in Visual Studio 2017 (Community Edition) ein Projekt erstellt und ein wenig rumprobiert, habe nebenbei auch Blender für VS17 genutzt. Als ich dasselbe Projekt am nächsten Tag geöffnet habe, wurde mir nur die XAML-Ansicht gezeigt. Beim Öffnen des Projektes mit Blender ist dieses plötzlich gecrasht. Ein neues WPF-Projekt in Visual Studio konnte ich auch nicht erstellen, weil ausnahmslos alle Vorlagen im "Neues Projekt"-Formular verschwunden sind. Ich habe deswegen Visual Studio 2017 mehrmals de- und neuinstalliert (auch den Installer selbst) und ich habe mehrmals Systemwiederherstellungspunkte genutzt. Das einzige, was ich damit bezwecken konnte, war, dass ich Vorlagen zur Entwicklung mit C++ wiederherstellen konnte - aber nicht mehr. Ich möchte ungerne mein komplettes Windows neu aufsetzen, diese Option fällt für mich weg.

    Google sagt mir nur, es kann daran liegen, dass ich ".NET-Desktopentwicklung" nicht im Installer aktiviert habe, aber das habe ich. Ich habe auch einmal probeweise alles ausgewählt, was trotz des hohen Aufwandes nichts gebracht hatte (außer, dass ich viele unbrauchbare Sachen auf meiner Platte habe). MSDN hat dazu auch einen Artikel (msdn.microsoft.com/en-us/library/ms247116(v=vs.100).aspx), aber das hat nicht funktioniert (was wohl daran liegen kann, dass das auch nur für VS10 gedacht ist).

    Deswegen wollte ich mich an euch wenden und euch fragen, ob ihr sowas ähnliches bereits erlebt habt und wenn Ja, wie ihr das Problem gelöst habt.

    Gruß,
    Alex

    PS: Man kann sich den Dialog so vorstellen: i.stack.imgur.com/lQZMG.png (Ohne die Auswahl der Programmiersprache links)
    Hallo

    Und oben bei Visual Basic oder C# ist keine Vorlage enthalten?
    ​Kannst du mal probieren beim Installer "Desktop Entwicklung" abwählen. Installiere/Updaten. Und danach das ganze wieder Anwählen.
    ​Ansonsten würde ich dir empfehlen das .Net Framework neu zu installieren.

    ​Hatte ich noch nie, denke mir allerdings das dies Helfern könnte.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Und oben bei Visual Basic oder C# ist keine Vorlage enthalten?

    Mir werden nicht mal die Sprachen angezeigt.

    Nofear23m schrieb:

    Kannst du mal probieren beim Installer "Desktop Entwicklung" abwählen. Installiere/Updaten. Und danach das ganze wieder Anwählen.

    Vielen Dank, ich habe es direkt ausprobiert. Die Installation ist fehlgeschlagen, dieses Mal aber mit einer Fehlermeldung:

    Spoiler anzeigen

    Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

    Sie können die Paketfehler folgendermaßen beheben:

    1. Suchen Sie mithilfe der folgenden Such-URL nach Lösungen für jeden Paketfehler.
    2. Ändern Sie die Auswahl für die betroffenen Workloads oder Komponenten, und versuchen Sie anschließend, die Installation noch mal auszuführen.
    3. Entfernen Sie das Produkt von Ihrem Computer, und installieren Sie es anschließend noch mal.

    Wenn das Problem bereits an die Developer Community berichtet wurde, finden Sie dort Lösungen oder Problemumgehungen. Andernfalls können Sie ein neues Problem erstellen, damit andere Entwickler Lösungen oder Problemumgehungen finden können. Sie können im Visual Studio-Installer oben rechts mithilfe der Schaltfläche "Feedback geben" ein neues Problem erstellen.

    ================================================================================

    Paket "WindowsUpdates.KB2533623,version=15.0.26711.1,chip=x64" konnte nicht installiert werden.
    Such-URL
    aka.ms/VSSetupErrorReports?q=P…tion=Install;ReturnCode=3
    Details
    Befehl ausgeführt: "C:\windows\system32\dism.exe" /online /quiet /norestart /add-package /packagepath:"C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\05802847-c71e-4320-9063-fc76b1a773f3\Windows6.1-KB2533623-x64.cab" /logPath:"C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\dd_setup_20170927201335_123_WindowsUpdates.KB2533623.log"
    Code ausgeben: 3
    Codedetails ausgeben: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    Protokoll
    C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\dd_setup_20170927201335_123_WindowsUpdates.KB2533623.log
    Betroffene Workloads
    .NET-Desktopentwicklung (Microsoft.VisualStudio.Workload.ManagedDesktop,version=15.0.26606.0)
    Betroffene Komponenten
    .NET-Desktopentwicklungstools (Microsoft.VisualStudio.Component.ManagedDesktop.Prerequisites,version=15.0.26621.2)
    C# und Visual Basic (Microsoft.VisualStudio.Component.Roslyn.LanguageServices,version=15.0.26711.1)
    Core für die Workload für verwaltete Desktops. (Microsoft.VisualStudio.Component.ManagedDesktop.Core,version=15.0.26419.1)
    Windows Communication Foundation (Microsoft.VisualStudio.Component.Wcf.Tooling,version=15.0.26606.0)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Paket "Microsoft.DiagnosticsHub.KB2882822.Win7,version=15.0.26621.2,chip=x64" konnte nicht installiert werden.
    Such-URL
    aka.ms/VSSetupErrorReports?q=P…tion=Install;ReturnCode=3
    Details
    Befehl ausgeführt: "C:\windows\system32\dism.exe" /online /quiet /norestart /add-package /packagepath:"C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\95ad51d9-aa04-4d7e-8071-f789bc92045c\Windows6.1-KB2882822-x64.cab" /logPath:"C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\dd_setup_20170927201335_124_Microsoft.DiagnosticsHub.KB2882822.Win7.log"
    Code ausgeben: 3
    Codedetails ausgeben: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    Protokoll
    C:\Users\Username\AppData\Local\Temp\dd_setup_20170927201335_124_Microsoft.DiagnosticsHub.KB2882822.Win7.log
    Betroffene Komponenten
    .NET-Profilerstellungstools (Microsoft.VisualStudio.Component.DiagnosticTools,version=15.0.26711.1)
    Hallo

    ​Hatte das Problem zum Glück noch nie. Mir wollte VS 2017 mal gewisse Pakete nicht installieren, ging dann aber nach 1-2 Neustarts wieder.
    ​Ich würde dir ein Uninstall und wieder ein Install. Ansonsten wird dir ein neu aufsetzen wohl nicht erspart bleiben. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
    ​Denn ich nehme doch an das du das Setup immer brav explizit mit Adminrechten startest oder? Da habe ich bei VS schon sehr merkwürdig Dinge gesehen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem bereits gefunden. Der Installer versucht, auf eine Datei unter "C:\Windows\system32" zuzugreifen, obwohl nur "C:\Windows\System32" existiert. Mir war nicht bewusst, dass da zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird. Mal sehen, wie ich das Problem lösen werde.