Festplatte Daten Retten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Saphira104.

    Festplatte Daten Retten

    Hey, ich habe mal eine Frage zurzeit habe ich eine Festplatte wieder gefunden die damals scheinbar kaputt war.

    Ich habe von LogiLink so ein adapter für die Festplatte mit USB und Externen Stromanschluss.

    Ich stecke die Festplatte an und alles wird erkannt nur Läd sie Extrem lange und Ordner sind zwar "anklickbar" aber laden sie auch sehr sehr sehr lange, und oft Stürzt dabei der Explorer ab.

    Gibt es Software die zu empfehlen ist zum Scannen dafür? Ich habe auch schon mir Überlegt Linux CD einwerfen und Festplatte in ein Alten PC einsetzen .

    Wolte alte fotos retten.
    @Saphira104 Vielleicht ist es das beste, Du kopierst die Dateien auf einen sicheren Datenträger.
    Nach einem Absturz machst Du dasselbe und skipst die bereits kopierten Bilder.
    Den Datenträger zu untersuchen (ScanDisk oder so) dürfte wesentlich länger dauern.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich würde dir nicht empfehlen CHKDSK laufen zu lassen!! Wenn die Platte fast hin ist, dann führt checkdisk häufig zu mehr Schaden als Verbesserung. Ist mir schon 2 mal passiert das bei einer Platte wo viele Sektoren hin waren nach dem Chkdisk die Platte nur noch im RAW Format war und von Windows NTFS nicht mehr erkannt wurde (auch unter Linux).

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit EaseUS Data Recovery Wizard Professional.
    Kostet aber was.

    Auf Linux gibt es ja Testdisk. Aber das hat bei mir bisher nie was gebracht.
    Ich würde, solange es noch geht trotzdem mal versuchen mit Linux die ganze Platte auf eine 2. zu kopieren.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Ich würde auch vorschlagen dass du zuerst mal ein 1:1 Image erstellst (mit HDClone, CloneZilla oder bei Linux mit dd - wie auch immer) für den Fall dass dir das Teil zwischendrin einfach verreckt.
    chkdsk ist finde ich auch eine gute Idee, aber falls möglich würde ich dir als ersten Schritt doch das mit dem Image nahelegen, weil dir der Befehl im Worst Case mehr kaputt machen als reparieren kann.

    Kannst du über die Shell (cmd oder bash) besser durch die Verzeichnisstruktur navigieren?
    Ggf. auch mal (nehmen wir an das Laufwerk hat den Buchstaben G:) die Shell öffnen und mit cd /d G: zum entsprechenden Laufwerk wechseln und dir mit dir /s *.*>%userprofile%\desktop\structure.txt. Bringt dir so gesehen nicht viel aber immerhin liegt dann auf deinem Desktop eine Textdatei mit der kompletten Datei- und Verzeichnisstruktur des Laufwerks - falls für dich primär interessant ist welche Daten sich darauf befinden.

    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Habe mit Linux Gesehn das die Platte zwar angezeigt wird im Manager aber nicht als Ordner oder Platte selbst.

    Linus sagt das Ein Sektor fehlerhaft ist und es zeigt mir unter der Festplatte auch mehrere "Virtuelle" Platten an.

    Welche Variante ist nun am Besten? Kopieren wäre eine Super Idee wenn es Funktioniert .

    //Edit

    EaseUS läd unendlich lange habs beendet . Es scannt nach Platten sobald ich die Platte abstecke geht das Programm und mit geht garnichts mehr.

    Habe die Festplatte direkt im PC drine gehabt und es läd nichtmal Windows mit der Zweitfestplatte.

    Ich denke da bleibt doch Windows 10 CD rein und Chdsk laufen lassen oder wegwerfen die platte^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Saphira104“ ()

    Ich empfehle CloneZilla. Formatiere einen USB-Stick mit NTFS-Dateisystem, kopiere die Daten von CloneZilla drauf und boote dann vom USB-Stick.
    Aber achtung! Stecke, wenn Du kannst, vorher alle anderen Festplatten (insbsondere die mit dem Betriebssystem) ab. Wenn Du die Ziel-Platte verwechselst, dann hast Du nachher zwei zu rettende Festplatten ;)
    CloneZilla hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch einen Modus, bei dem kaputte Sektoren ignoriert werden. Das könntest Du mal probieren. Ändert natürlich nichts daran, dass manche Daten einfach futsch sind, aber der Explorer sollte sich zumindest nicht mehr Aufhängen, wenn man durch das Dateisystem browst.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
    @Saphira104 Wenn es bei Dir in der Nähe einen Computerdienst gibt und Dir das Retten der Daten keine Ahnung 30 Euro Wert ist, würde ich das nen Profi machen lassen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja, Datenrettung lassen die sich gut bezahlen - teils verständlich. Aber ich kann dir sagen dass 200€-800€ für echte Datenrettung noch ein Witz ist. Bei den meisten geht's da bei 3k aufwärts los und dann wird pro GB der Preis angepasst. Die haben dann aber auch wirklich massiv Ausrüstung (Reinraum, Werkzeuge Daten von Festplatten (oder -teilen) direkt zu lesen und noch allerhand mehr ...).
    Ich hab mir vor ca. 2 Jahren R-Studio gekauft - bin ziemlich zufrieden damit. Ist halt primär für Datenrettung, aber es lassen sich damit auch 1:1 Klone von Disks, Volumes oder Partitionen erstellen. Und 90€ ist nicht so wild.
    Davon abgesehen bekommst du das alles mit dem nötigen knowhow auch selbst mit fast jeder beliebigen Linux Distribution hin - wäre die empfohlene Variante wenn du eh keinen Zeitdruck hast und gerne bastelst. Aber auch hier nochmal: zuerst ein bit-genaues Image der Platte ziehen.

    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Die Frage ist . Direkt zugreifen kann ich nicht auf die Daten und in Linux Ubuntu werden sie nur unter Festplatten Dienste angezeigt aber nicht drauf zugreifbar .

    Gibt es für Linux da eine Einstellung oder irgend etwas? (habe nur die Test CD drin von CD aus gestartet.) Zur Not installier ich Linux auf einer alten 80GB Festplatte.