Beyerdynamic DT 990 Edition

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vultrax.

    Beyerdynamic DT 990 Edition

    Hallo!

    Ich bin sehr am Beyerdynamic DT 990 Edition (600 OHM) interessiert und möchte es mir möglicherweise bald kaufen, nur habe ich aber noch ein paar offene Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantwortet könnt:

    1). Im Moment habe ich noch keine extra Soundkarte, wie sieht es mit meiner Onboard-Soundkarte, mit der 250/600 OHM Variante von der Lautstärke aus? (Hauptplatine: Z87X-D3H-CF)
    2). Lässt sich an den Kopfhörer auch ein Mikrofon (z.B. ein Modmic) installieren?
    3). Eignet sich der Kopfhörer auch zum spielen?


    Wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet, wäre ich Euch sehr dankbar! :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    1)
    Je höher die Impedanz (Ohm-Zahl), desto leiser wird er sein.
    600 Ohm sind eher für den HiFi-Bereich gedacht, wo in den Anlagen ein kleiner Kopfhörerverstärker verbaut ist.
    Aber die Lautstärke reicht wohl auch an einer Soundkarte noch aus, wenn du ihn nicht gerade in einer 110dB-Disco-Umgebung als DJ-Kopfhörer verwenden willst.
    Aber da wird sich eh die offene Bauweise kontraproduktiv erweisen.
    Wer so viel Geld für einen Kopfhörer ausgibt, kann sich notfalls auch noch einen Kopfhörerverstärker zulegen, wenn's nicht reicht.

    2)
    Ein Mikrofon lässt sich nicht anschließen.
    Deine Soundkarte hat aber meines Wissens auch gar keine 4-polige Buchse für Headsets.
    Du kannst aber natürlich mit getrenntem Kabel ein zusätzliches Mikrofon an die Soundkarte anschließen.
    Wenn du ihn nicht vorwiegend zum Hören hochqualitativer Musik verwenden willst, würde ich dir sowieso eher zu einem Headset mit 2x3,5mm Klinke raten.

    3)
    Dem Kopfhörer ist es egal, aus welchem Programm der Sound kommt.
    Vom Tragekomfort ist er sicher auch für längere Sessions geeignet.

    Von der Grundidee her ist das kein Gaming-Kopfhörer.
    Es ist ein HiFi-Kopfhörer für bewussten Musikgenuss.
    Da spielt er seine Stärken aus.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    @petaod - Danke erstmal für deine Antwort!

    1). Wenn ich mir eine ordentliche Soundkarte kaufe (was ich sowieso irgendwann mal machen wollte), sollte das kein Problem mehr sein, oder?
    2). Dazu habe ich dieses Video gefunden.
    3). Ich habe gelesen, dass es bei normalen Musik-Kopfhörern zu Problemen mit der Umgebungsgeräuchwahrnehmung kommen kann.

    Ein Gaming-Headset möchte ich eigentlich auch nicht kaufen, da ich sowieso nur selten spiele und größtenteils nur Musik damit höre, allerdings rede ich auch mit Leuten über Skype, TeamSpeak, Discord, etc., wofür ich ein (gutes) Mikrofon (kein Standmikrofon) brauche.

    EDIT: Ist dieses Headset empfehlenswert? Es soll für Gaming und Musik geeignet sein.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Ich habe nur Erfahrungen mit dem Custom One Pro Plus - das finde ich für Musik und Gaming gut und von dem gibt's mittlerweile auch eine Version mit alternativem Kabel an dem ein Mikrofon dran ist.
    Das wichtige, was du dir im Voraus überlegen musst, ist, ob du nur ein Gaming-Headset willst oder lieber einen klassischen Kopfhörer ohne fest verbautes Mikrofon willst.
    Letzteres lässt sich gut mit einem hochwertigen Kopfhörer und einem ModMic oder dem Beyerdynamic Custom Game (bzw. dem Custom One Pro Plus und dem bald erhältlichen Kabel mit Mikrofon, was so ziemlich das gleiche ist) erreichen - das Headset, das du gepostet hast, ist eher die Variante, die nur als Headset ausgelegt ist.
    Da du gesagt hast das du selten spielst solltest du dir auch mal überlegen ob du eine Soundkarte brauchst (Ist für Spiele die beste Wahl!) oder einen DAC (z.B FiiO E10K )benutzen willst (Beste wahl für Musik).

    Ich habe im Moment die DT770 Pro (80 Ohm) welche mit einer Soundblaster Z betrieben wird und Lautstärken über 50 sind mir schon deutlich zu laut! (In Verbindung mit Equializer Apo das beste Sounderlebnis was ich bisher hatte)
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    @nafets - Ich möchte eigentlich nur Kopfhörer, die mir endlich mal gute Qualität beim Musik hören bringen und es mir gleichzeitig ermöglichen, mit ihn auch ab und zu mal (eher selten) mal ein Spiel spielen zu können (ohne Verlust der Umgebungsgeräuchwahrnehmung) und nebenbei mit Freunden zu quatschen (ob das Mikrofon jetzt verbaut ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle).

    @Majomi - Eine Soundkarte hätte ich schon gerne mal, da ich bei einer Animation in einer Engine (z.B. Unreal Engine, CryEngine, etc.) auch gerne die bestmögliche Audioqualität hätte.
    Wie ist der Sound mit einer Soundkarte im Gegensatz zur einer normalen Onboard-Soundkarte? Ich kann mir unter "das beste Sounderlebnis" leider nichts vorstellen.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    Für mich war es so als wäre ich von einem alten Telefon zu Skype (o.ä.) gewechselt. Wo vorher viel "mischmasch" war höre ich jetzt klar und sauber die einzelnen Töne.
    Gerade bei Musik welche ich Live kenne fällt mir auch auf das die Stimme vorher oft verzerrt klang seitdem ich die DT770 samt Soundkarte habe ist es als wäre der Künstler wirklich hier und würde performen !
    Genau, die Soundblaster Z (allerdings ohne das Audiosteuer-Modul!)
    Zur räumlichen Wahrnehmung kann ich dir auch sagen das die Combi Top ist man kann in z.B. Arma 3 sehr deutlich hören woher die Geräusche kommen, oft bin ich schon richtig erschrocken wenn plötzlich links neben mir eine Explosion war :thumbup:

    Aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen in ein Geschäft zu gehen und dir verschiedene Kopfhörer erstmal anhörst, weil es gibt da durchaus starke differenzen, mir z.B. hat der Custom One Pro Plus gar nicht gefallen!
    (Hatte mich eigentlich nach meiner Recherche eigentlich schon für die Custom One Pro Plus entschieden, hab dann aber zum Glück die DT770 probegehört und mich sofort in diese verliebt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Majomi“ ()

    Majomi schrieb:

    ich würde dir auf jeden Fall empfehlen in ein Geschäft zu gehen und dir verschiedene Kopfhörer erstmal anhörst
    Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen.
    Jedes Ohr ist anders. Und das meine ich nicht nur in Beziehung auf das Hören.

    Es gibt die DTs als "Edition" und als "Pro".
    Beide sind technisch absolut identisch.
    Der einzige Unterschied ist der sehr weiche und bequeme Sitz beim Edition.
    Super geeignet zu Hause im Sessel.
    Falls du dich aber mit dem Teil auch mal bewegen willst (z.B. um unterwegs Musik zu hören), würde ich eher zum Pro greifen.
    Der bleibt auch sitzen, wenn du nicht sitzt.
    Und er hat ein Spiralkabel. Das sagt mir persönlich mehr zu.
    Außerdem ist beim "Edition" noch der HiFi-Freak-Zuschlag drauf.
    Der "Pro" ist fairer kalkuliert.
    thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

    Noch eine Bemerkung:
    Falls du je auf die Idee kommen solltest, Audiobearbeitung zu machen mit Kopfhörer:
    Der DT-990 ist zum Erlebnishören gedacht, aber weniger zum Mixen.
    Er ist mehr ein Schönfärber als ein "ehrliche" Abhöre.
    Aber ich denke mal, Musikproduktion wird nicht deine Intention sein.
    Ich schreibe es nur, falls später jemand mal über diesen Thread stolpert.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Vultrax schrieb:

    Ich möchte eigentlich nur Kopfhörer, die mir endlich mal gute Qualität beim Musik hören bringen und es mir gleichzeitig ermöglichen, mit ihnen auch ab und zu mal (eher selten) mal ein Spiel spielen zu können (ohne Verlust der Umgebungsgeräuchwahrnehmung) und nebenbei mit Freunden zu quatschen (ob das Mikrofon jetzt verbaut ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle).

    Wenn Musik zu hören der primäre Grund ist, die Kopfhörer zu kaufen, würde ich auf keinen Fall welche mit fest verbautem Mikrofon nehmen.

    Da du noch das mit der Animation erwähnst, solltest du ggf. auch in Betracht ziehen, Kopfhörer mit eher "neutralem" Klang zu nehmen - die spiegeln ziemlich genau das wieder, was man in der Theorie hören sollte und sind somit für Sounddesign sehr gut geeignet wenn nicht sogar fast ein "Muss" (geht in die selbe Richtung wie petaods Kommentar). Für sowas ist die Beyerdynamic Custom-Serie toll, weil man da mit einem Schalter am Kopfhörer das Klangprofil stufenlos von "nur Höhen" über "ziemlich neutral" bis "viel Bass" verstellen kann.
    Bei solchen Closed-Back-Kopfhörern ist jedoch die Umgebungsgeräuschwahrnehmung beeinträchtigt - sollte die dir sehr wichtig sein, solltest du eher Open-Back-Kopfhörer nehmen, welche dann aber auch klar wahrnehmbar nach außen klingen, jedoch auch besseren Raumklang haben, da der Sound nicht auf das Innere der Kopfhörer beschränkt ist.
    @Majomi
    Wenn die Soundkarte so überzeugt, werde ich mir diese wohl auch holen.
    Leider gibt es kein Geschäft bei mir in der Nähe (der lokale Media Markt hat solche Kopfhörer/Headsets leider nicht im Angebot), wo ich mal probe hören könnte ...

    @petaod
    Gut zu wissen, da ich die Kopfhörer nicht unterwegs verwende, sondern nur zuhause vor meinem Rechner. Werde mir die Modelle nochmal genauer anschauen!
    Nein, sowas wie Audiobearbeitung mache ich nicht.

    @nafets
    Kopfhörer ("Headsets") mit Mikrofon sollen auch keinen 100%igen Musikgenuss zustande bekommen (wie ich es gelesen habe), weswegen ich nach Kopfhörern ohne Mikrofon gesucht habe und dann auf das DT 990 gekommen bin. Ein Mikrofon an meinen Kopfhörern wäre insofern toll, dass ich komfortabel mit meinen Leuten sprechen kann.
    Könntest du mir dort ein speziellen Kopfhörer empfehlen?
    Mit der Umgebungsgeräuschwahrnehmung meinte ich, dass man in gewissen Spielen die Orientierung verlieren kann, wenn man nicht mehr weiß, woher das Geräusch gekommen ist. Wenn ich mir jetzt eine Animation/Tech Demo, etc. anschaue und einen Vogel höre, möchte ich auch wissen, wo sich dieser sich befindet.
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Vom BT990 gibt es verschiedene Impedanzen, wie Amazon mir sagte:

    Drei Varianten für verschiedene Abspielgeräte Der DT 990 Edition mit 250 Ohm wurde für die Verwendung zuhause an der Stereoanlage entwickelt.

    Die Version mit 600 Ohm eignet sich für Hi-Fi-Anlagen mit besonders kräftigen Kopfhörerausgängen oder für die Anwendung an speziellen Kopfhörerverstärkern.

    Für den vielseitigen Einsatz, u.a. auch an mobilen Geräten (Tablets oder Smartphones), empfiehlt sich die Version mit 32 Ohm.


    ​Ansonsten bin ich Besitzer eines MMX300 (das Gaming-Headset). Das ist ein geschlossenes System, kein offenes wie der 990er. Dafür ist das Teil Klanglich einfach fantastisch, überhaupt kein Vergleich zu den anderen Gaming-Headsets von Creative oder Ryzor oder oder oder... Jeder, mit dem ich bisher darüber telefonierte, klang bei HD-Telefonie wie "der steht neben mir", und auch die Gegenstelle war beeindruckt von der Klarheit meiner Stimme - das Mikrofon machts.

    ​Wenn es also ein Gaming-Headset sein soll, dann würde ich das MMX empfehlen, auch wenn das reichlich Geld kostet. Dafür garantiert BeyerDynamic aber auch etliche Jahre Ersatzteil-Verfügbarkeit (Ohrpolster, Kopfbügel).
    Entschuldige bitte meine etwas verspätete Antwort - ich war ziemlich beschäftigt und hatte keine Zeit, auf VBP groß aktiv zu sein.

    Vultrax schrieb:

    Kopfhörer ("Headsets") mit Mikrofon sollen auch keinen 100%igen Musikgenuss zustande bekommen (wie ich es gelesen habe), weswegen ich nach Kopfhörern ohne Mikrofon gesucht habe und dann auf das DT 990 gekommen bin. Ein Mikrofon an meinen Kopfhörern wäre insofern toll, dass ich komfortabel mit meinen Leuten sprechen kann.
    Könntest du mir dort ein speziellen Kopfhörer empfehlen?

    Normalerweise ist das durchaus keine schlechte Faustregel, dass klassische Headsets in erster Lage für Gaming und nicht für Musik gemacht sind. Aus diesem Grund halte ich persönlich das Beyerdynamic Custom Game, welches nur ein "normales" Beyerdynamic Custom One Pro (Plus) mit einem anderen Kabel, an welchem ein Mikrofon integriert ist (kriegt man übrigens auch separat), ist. Damit hat man also die volle Audioqualität eines HighEnd-Kopfhörers mit dem Komfort eines gut angebrachten Mikrofons. Darüber hinaus ist das Custom One Pro auch für sich genommen ein toller Kopfhörer, den ich schon seit einer Weile selbst benutze. Speziell die Möglichkeit, das Klangprofil direkt am Kopfhörer zu verändern, finde ich toll und habe ich auch noch an keinem anderen Kopfhörer gesehen. Das einzige, was mich gestört hat, ist, dass es keine ordentliche Lösung gab, den Kopfhörer auch als Headset einzusetzen - dies hat sich jetzt aber ja auch geändert, womit es aus meiner Sicht außer der Größe der Kopfhörer (die Muscheln sind wirklich ziemlich groß und sehen damit von manchen Winkeln etwas komisch aus, der Tragekomfort ist aber nicht beeinträchtigt) und dem relativ hohen Preis (der aus meiner Sicht aber auch gerechtfertigt ist) keinen Grund sehe, die Kopfhörer nicht zu empfehlen. Außerdem kannst du bei den Custom Game auch ganz einfach das Mikrofon loswerden, wenn du es nicht brauchst - du musst einfach nur das Kabel vom Kopfhörer durch eines ohne Mikrofon auswechseln (dieses müsstest du beim Custom Game eventuell noch dazukaufen). Der Sound ist sicherlich nicht das allerbeste, was man kriegen kann, ich persönlich halte ihn aber für den Preis für verdammt gut.

    Viel wichtiger als meine persönliche Meinung ist jedoch, dass du zumindest ein paar Modelle selbst ausprobierst und selbst entscheidest, welchen Kopfhörer du am besten findest. Der Custom One Pro (bzw. Custom Game) ist sicherlich von den Features her eine der besten Möglichkeiten, aber wenn dir bspw. der Sitz am Ende nicht so gut gefällt, ist ein anderer Kopfhörer für dich sicherlich besser.
    Der DT990 ist wahrscheinlich von der Klangqualität her in der gleichen Liga, ist jedoch offen gebaut und klingt damit... offener. Der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern in der Praxis ist nicht sonderlich leicht zu beschreiben, deswegen verweise ich lieber auf einen Artikel zu dem Thema. Bei offenen Kopfhörern könnte es eventuell problematisch werden, ein Mikrofon wie das ModMic zu installieren, also würde ich mich dahingehend im Voraus informieren.

    Vultrax schrieb:

    Mit der Umgebungsgeräuschwahrnehmung meinte ich, dass man in gewissen Spielen die Orientierung verlieren kann, wenn man nicht mehr weiß, woher das Geräusch gekommen ist. Wenn ich mir jetzt eine Animation/Tech Demo, etc. anschaue und einen Vogel höre, möchte ich auch wissen, wo sich dieser sich befindet.

    Die "Umgebungsgeräuschwahrnemung" wie du es meinst wird bei teuren Gaming-Headsets wahrscheinlich marginal besser sein, da diese oft mehr als "nur" Stereo-Sound bieten - normale Kopfhörer sind fast ausschließlich Stereo. Stereo heißt aber auch auf keinen Fall, es schlecht ist - du hörst ja auch nur in "Stereo".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets“ ()

    Danke für Deine ausführliche Antwort!


    Ich werde mir das Beyerdynamic Custom One PRO mal genauer anschauen, da es hier auch eine (wie Du geschrieben hast) gute Lösung gibt, ein Mikrofon anzubringen.
    (Verwendest du das dazugehörige Mikrofon? Wenn ja, wie ist die Audioqualität?)

    Den Artikel werde ich mir mal in aller Ruhe durchlesen, möchte am Ende schließlich nicht das Falsche kaufen.

    Danke, dass du mir das nochmal genau erläutert hast, da es mir schon die ganze Zeit Kopfzerbrechen bereitet hat.


    Durch einen Freund habe ich im Moment die Möglichkeit, das Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation) mal testen zu können und muss schon sagen, dass es ein sehr hochwertiges Headset ist!
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Vultrax schrieb:

    Ich werde mir das Beyerdynamic Custom One PRO mal genauer anschauen, da es hier auch eine (wie Du geschrieben hast) gute Lösung gibt, ein Mikrofon anzubringen.
    (Verwendest du das dazugehörige Mikrofon? Wenn ja, wie ist die Audioqualität?)

    Das Mikrofon besitze ich bisher nicht, ich habe jedoch vor, es mir bald zu kaufen. Bisher gibts zwar kaum Testberichte zu dem Mikrofon, die zum Custom Game, welches ja wie gesagt allem Anschein nach nur ein Custom One Pro mit dem gleichen Mikrofon ist, sind aber im Bezug auf das Mikrofon bisher durchweg positiv. Daher und aufgrund dessen, dass ich das Custom One Pro ja schon besitze, ist für mich die Kaufentscheidung absolut klar - das muss aber nicht unbedingt auf dich zutreffen.

    Übrigens: Solltest du dich am Ende für die Custom-Serie entscheiden, würde ich eher zum Custom One Pro Plus greifen und dann das Custom Headset Gear nachkaufen, da du so auch Kabel ohne das große Mikrofon und auch beim sonstigen Zubehör einen größeren Lieferumfang für nur 5€ mehr hast (150€ + 55€ vs. 200€), außerdem ist beim Custom One Pro Plus auch ein Kabel mit eingebautem Mini-Mikrofon dabei, welches man am Handy gut benutzen kann (ggf. sogar am PC anstelle des "richtigen" Mikrofons, aber dafür finde ich es persönlich nicht geeignet) - man kriegt also zwei extra-Kabel für 5€ dazu, anstelle die beinahe unverschämten 15 bzw. 20€ für die Ersatzkabel ohne das große Mikrofon zu zahlen.

    Vultrax schrieb:

    Durch einen Freund habe ich im Moment die Möglichkeit, das Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation) mal testen zu können und muss schon sagen, dass es ein sehr hochwertiges Headset ist!

    Wenns dir sehr gut gefällt und mit dem fest verbauten Mikrofon kein Problem hast (und dem Preisunterschied), dann kauf es dir :) Nichts ist schlimmer als etwas zu kaufen, nur weil es jemand anderem gefällt, ohne es selbst getestet zu haben oder selbst den Eindruck zu haben, dass es das Richtige ist.
    Ich nehme mal an, dass das Mikrofon die selbe Qualität hat wie das beim MMX 300. Durch das Mikrofon hört man sich leicht gedämpft an (auch ohne Windschutz), dennoch in einer sehr guten Qualität (klar und deutlich).

    Werde ich mir auf jeden Fall merken!
    Vielleicht bekomme ich ja auch noch mal irgendwie die Möglichkeit, das Custom One Pro (Plus) zu testen.

    Die Audioqualität ist im Gegensatz zu meinem vorherigen Razor Blackshark 2.0 schon deutlich besser (das Blackshark liefert aber auch keinen schlechten Klang, aber extrem basslastig), auch wenn ich mich am Anfang erstmal an den neuen Sound und den Sitz (Komfort, Runde Ohrpolster, etc.) gewöhnen musste (die normalen Ohrpolster sind etwas unangenehm, werde mir wohl die Leder-Ohrpolster nachbestellen, sollte ich mich für dieses entscheiden).


    Ich bedanke mich erstmal an Alle für die Antworten, hat mir schon sehr weitergeholfen! :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()