Suche Konverter von S/PDIF zu USB oder ähnliches

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Niko Ortner.

    Suche Konverter von S/PDIF zu USB oder ähnliches

    Mein Ziel ist es, den Ton von einer XBOX One zu meinen Kopfhörern zu bekommen, während das Bild über HDMI zu einem Computer-Bildschirm geht, der keinen separaten Audio-Ausgang hat.
    Die XBOX One hat einen S/PDIF-Ausgang für Ton, ich habe aber kein Gerät, welches damit was anfangen kann.
    Mein Laptop steht direkt daneben und ist im Normalfall an diesen Coputer-Bildschirm angeschlossen.
    Der Idealfall wäre:
    • HDMI kann zwischen Laptop und XBOX umgeschaltet werden, ohne das HDMI-Kabel umstecken zu müssen. Dafür gibt es separate Geräte, aber alles in einem wäre praktischer.
    • Kopfhörer müssen nicht zwischen Laptop und XBOX umgesteckt werden. Oder eher: Ich kann gleichzeitig Ton vom Laptop und von der XBOX hören.
      • Hier macht es also Sinn, wenn der Ton vom Laptop aufgenommen und dann einfach an den normalen Kopfhörerausgang weitergegeben wird.
      • Das Signal sollte aber möglichst nicht analogisiert und wieder digitalisiert werden (Qualitätsverlust), sondern nur ganz zuletzt für die Kopfhörer analog vorliegen.
      • Dass der Laptop dafür eingeschaltet sein muss, ist kein Problem, aber toll wäre ein zusätzlicher, analoger Ausgang bei dem Gerät, an den ich die Kopfhörer direkt anschließen kann, wenn ich den Laptop mal nicht eingeschaltet habe.
    • Geräte ohne zusätzliche Stromversorgung sind von Vorteil (also dass die Stromversorgung z.B. direkt über USB erfolgt, und nicht über ein separates Netzteil).


    Ich kenne Geräte, die S/PDIF zu analogem Audio konvertieren. Das würde ich gerne vermeiden, weil ich die Kopfhörer dann entweder zwischen Laptop und XBOX umstecken müsste, oder den Ton der XBOX in den Mikrofoneingang des Laptops leiten müsste, was die Qualität stark beeinträchtigen würde.
    Ich kenne auch USB-Mikrofone bzw. eben statt mit einem fest verbauten Mikrofon mit einem Klinke-Anschluss. Aber mit S/PDIF habe ich sowas noch nicht gesehen und ich weiß auch nicht, wonach ich da suchen muss.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    Hallo

    meinst du sowas?

    amazon.de/Analog-Stereo-Audio-…8-3&keywords=usb+to+spdif

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Nofear23m
    Sowas habe ich bereits gefunden, aber das Problem ist, dass hier nur analoge Ausgänge vorhanden sind. Das heißt, ich müsste meine Kopfhörer zwischen Laptop und XBOX umstecken, oder ich müsste ein separates Gerät kaufen, das die zwei Signale zusammenmischt. *
    Lieber wäre mir, wenn das Gerät per USB an den Laptop angeschlossen werden kann und dort als Mikrofon oder ähnliches erkannt wird, sodass ich das Signal einfach auf die Kopfhörer weiterleiten kann.

    *Edit:
    Oder ich muss das analoge Signal in den Mikrofoneingang des Laptops leiten, was der Qualität nicht zugute kommen würde.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    Vielleicht mit Kanonen nach Spatzen geschossen:
    thomann.de/gb/fostex_hpa3.htm

    Handbuch:
    fostexinternational.com/public…hp?f=HP-A3_manual_e_r.pdf
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Niko Ortner schrieb:

    Oder ich muss das analoge Signal in den Mikrofoneingang des Laptops leiten, was der Qualität nicht zugute kommen würde.


    ​Sicher, das Signal wäre Analog, aber was ist daran so schlecht? Mehr als Stereo braucht man bei Kopfhörern eh nicht oder?
    Wäre einfach und günstig.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @petaod
    Ja, das ist mir definitiv zu teuer. Aber trotzdem dake für den Vorschlag.

    @Nofear23m
    Das Problem liegt dort, wo das Signal vom Mikrofoneingang des Laptops wieder digitalisiert wird. Denn Erfahrungsgemäß hat das eine recht schlechte Qualität. Ich hab das mal eben getestet, indem ich den Kopfhörerausgang direkt mit dem Mikrofoneingang verbunden, Musik abgespielt und das dann mit Audacity aufgenommen habe. Die Qualität war tatsächlich sehr gut. Aber ich muss sagen, dass das auch der best mögliche Fall war. Wenn dann andere Geräte dran hängen, möchte ich auf keinen Fall ein Brummen oder Rauschen drin haben.
    Wird das Signal durchgehend digital verarbeitet (bis auf den Kopfhörerausgang natürlich), dann hat man das Problem von vornherein nicht.

    @Quadsoft
    Ja, das sieht sehr gut. Hat immer noch viel mehr Funktionen, als ich eigentlich brauche, ist mir bei dem Preis aber auch wurscht.
    Sofern niemand anders einen anderen Vorschlag hat werde ich das bestellen.
    Danke dafür! (Würde Hilfreich geben, geht nur im Off-Topic bereich nicht.)
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils