Best Practice? Persistierung Anwendungsdaten und Deployment

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Murdoc.

    Best Practice? Persistierung Anwendungsdaten und Deployment

    Hallo Leute,

    ich habe mal ein - zwei grundsätzliche Fragen.

    Ich habe ein Programm das eine Schichtplanung realisiert. Dabei werden die Benutzer, Mitarbeiter, Logs und die Planung selbst als XML bzw. Binary serialisiert in Dateien abgelegt (es ist kein SQL-Server vorhanden).

    Diese Anwendungsdateien liegen im Anwendungsverzeichnis.

    Frage 1: Ist das eine praktikable Lösung oder gibt es einen besseren Weg.

    Beim Veröffentlichen hatte ich das Problem, dass die o.g. Dateien bei jedem Update wieder mit ausgetauscht werden (ich habe sie direkt ins Projekt gehangen, den Buildvorgang auf "Inhalt" und in Ausgabeverzeichnis kopieren auf "Kopieren, wenn neuer" gestellt).

    Es sollte aber so sei, dass diese Dateien nur bei der ersten Installation mitgeliefert und bei Updates nicht überschrieben werden sollen.

    Frage 2: Wie nutze ich das veröffentlichen im Zusammenhang mit zusätzlich benötigten Dateien richtig?

    Ich bin für alle Vorschläge und Hinweise dankbar :D
    Gruß Murdoc
    Hallo

    ​Dann gehe ich davon aus das du für die Installation ein Click-Once oder wie das heißt verwendest. Richtig?

    ​Da gibt es Möglichkeiten bei einem Update die Files zu übernehmen. einfach mal googeln.
    ​Ich mag dieses clickOnce nicht, ich kann dir echt InnoSetup empfehlen. Bist du viel flexibler als so, aber das ist nicht die frage.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo

    Wegen InnoSetup: Probiers einfach aus. Ist echt simpel.

    Wegen ClickOnce: Probier mal unter den Projekteigenschaften -> Publish -> ApplicationFiles (Achtung: Ich habe die Englishe Version) mit den Veröffentlichungsstatus zu spielen.
    siehe Bild

    Grüße
    Sascha
    Bilder
    • appFiles.PNG

      19,46 kB, 581×293, 80 mal angesehen
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Wegen InnoSetup: Probiers einfach aus. Ist echt simpel.
    Jup, kann InnoSetup auch wärmstens Empfehlen. Man kann super schnell ein Setup aufbauen, das alle benötigten Dateien kopiert, oder bei Updates Vorhandene nur dann überschreibt, sofern sich die Version ändert, ohne auch nur eine Zeile scripten zu müssen. Dadurch jedoch kann man aus dem Setup alles machen was man möchte, bis hin zu einer eigenen kleinen Anwendung, die mit dem eigentlichen Setup nichts mehr am Hut hat.

    Eine Sache hätte ich da jedoch:

    Murdoc schrieb:

    Diese Anwendungsdateien liegen im Anwendungsverzeichnis.
    Wenn dass dann Programme/Programme (x86) ist, könnte es zu Problemen kommen, sofern der Anwender nicht Administrator ist.
    Hallo

    Wie? Auch mit Prerequisite?
    ​Werde ich mal probieren. ich dachte mir immer das wäre für sowas.
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##