Erstellungdatum in Bildern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von NoIde.

    Erstellungdatum in Bildern

    Servus!

    Hab da mal eine Frage zu EXIF Infos in Bild-Dateien.
    Wenn ich hergehe und eine Bilddatei erstelle, dann gibt es ja in den EXIF Infos zum einen das Erstell-Datum und das Änderungs-Datum.
    Wenn ich besagtes Bild jetzt auf eine beliebige Seite hochlade und mit einem anderen Computer wieder herunterlade, wird das Erstelldatum und das Änderungsdatum auf den Zeitpunkt des Speicherns der Datei gesetzt.

    Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit oder irgendeine Information, mithilfe derer man herausfinden kann WANN genau das Bild zum ersten Mal erstellt wurde.

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Das Problem ist, dass Meta-Daten wie bspw. Aufnahmezeitpunkte etc. (u.a. bei Whatsapp wenn ich mich nicht irre) nicht mitgesendet werden.
    -> laut dem Netz vmtl. um Datenmenge zu verringern.

    Demnach ist schon nach dem Upload deine Erstell-Info weg.
    Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob es nur das Erstelldatum gibt oder noch einen anderen Tag - der unverändert bleibt und auf das eigentliche Erstelldatum zurückgreift.

    Ich hatte damals mit EFIX nur die Rotation bei der Aufnahme ausgelesen. Da hatte ich aber auch nur von A nach B kopiert, die Tags waren noch da. Ob das bei Up- und Download genauso ist, weiß ich nicht.

    LG, Acr0most

    //EDIT 1:
    Man beachte auch, dass alles, was bei so einer Datei eingetragen wird auch ohne große Mühen verändert, gelöscht werden kann. Demnach ist das generell mit Vorsicht zu genießen.

    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    @Nolde: Danke!
    Sehe ich das richtig, dass das nur für TIFF Dateien gilt?
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Sollte eigendlich für jedes Image-Format welches Exif-Tags unterstützt gelten. Hier sind die EXIF-Tags ausführlich gelistet:
    exiv2.org/tags.html


    übrigens grosses i keine kleines l (NoIde)
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()