über Textboxen - Daten in Datagridview schreiben.

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    über Textboxen - Daten in Datagridview schreiben.

    Hallo zusammen,

    ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden.
    Nachdem der erfinder des Rades das Datagridview als die Wunderwaffe und einzige vernünftige Lösung beworben hat wenn man nicht mit einer Datenbank arbeiten möchte wollte ich eben diesem folge leisten.

    Leider finde ich für mich keine brauchbare Lösung.
    Eingentlich möchte ich was ganz einfaches machen.
    Ein Dgv mit 8 Spalte die ich über 8 Textboxen befüllen möchte.
    Hierzu wollte ich einen Button welcher die Eingaben aus den Textboxen dann schreibt.
    beim doppelklick auf eine Spalte in der Dgv sollten die Einträge wieder zurück geschrieben werden in die Textboxen - eventuell geändert werden können oder gelöscht werden.
    Ein Button sollte das speichern auf der Festplatte ermöglichen.

    Ich habe mir diverse Forumsbeiträge auch über Google durchgelesen - tutt mir Leid ich verstehhe es nicht.

    Ich hatte es mit Listview gemacht was geklappt hat da ich aber in nächster Zeit ein größeres Projekt angehen möchte wollte ich den Rat vom erfinderdesrades doch beherzigen.

    wer kann mir hier helfen?

    Dankeschön im Voraus schon einmal

    Gruß Jürgen

    juergen-dds schrieb:

    Hallo zusammen,
    Datagridview als die Wunderwaffe und einzige vernünftige Lösung beworben hat wenn man nicht mit einer Datenbank arbeiten möchte wollte ich eben diesem folge leisten.


    Da musst du aufpassen. Ein DataGridView ist etwas grundlegend anderes als eine Datenbank. Mit dem DGV stellst du Daten in Tabellenform da, aber du kannst nichts über die Programmlaufzeit hinaus speichern. Deswegen kann man ein DGV mit oder ohne DB benutzen. Die einfache Alternative zu einer DB wäre eine XML- oder CSV-file. Mit dieser kann man Daten über die Programmlaufzeit hinaus speichern und beim nächsten Start wieder laden.

    Ob du die Daten dann in einem DGV oder in irgendeiner anderen Weise darstellst liegt bei dir. Es gibt viele Fälle, wo ein DGV sehr praktisch ist, aber fast genauso viele, bei denen es keinen oder wenig Sinn macht.

    Der Raderfinder hat dazu ein recht einfach und schnell verständliches Tutorial zu gemacht. Ansonsten einfach mal nach "Daten in XML speichern / auslesen" googlen. Sollte es jede Menge zu geben.
    Option strict = on

    If it's stupid and it works it ain't stupid.

    juergen-dds schrieb:

    erfinder des Rades das Datagridview als die Wunderwaffe und einzige vernünftige Lösung beworben hat
    Das ist eigentlich eher eine Art RodFromGermany - natürlich nur in angebrachten Fällen. EdR ist eher für ein DataSet zu haben - was in diesem Fall auch zur Abspeicherung der Daten und praktischen Datenbearbeitung sinnvoll wäre. Die Anzeige und Bearbeitung kann natürlich (auch direkt) im DGV bearbeitet werden. Aber die Übertragung von TextBoxen in DGV ... mit DataBinding ist das richtig einfach. Da werden DGV und TextBoxen an das DataSet gebunden und vieles geht sehr vel einfacher. Stichwortsuche vier Views, Tutorial des EdR.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo Zusammen,

    jetzt bin ich dann mal ganz verwirrt ?(

    Ich lese mir nochmal die Sachen durch - hab mir auch das Tut gerade Mal angeschaut - bin aber nicht viel schlauer geworden.
    Wie gesagt wenn ich mit Listview das mache kann ich über ein Button die Daten aus den Textboxen übergeben und auch zurück -
    eigentlich dachte ich das geht beim DGV ähnlich

    With ListView1.Items.Add(TextBox1.Text)
    .SubItems.Add(TextBox2.Text)
    .SubItems.Add(TextBox3.Text)

    hier liege ich wohl falsch ...
    Geht im DataGrid auch. Häng ne DataTable als DataSource rein und füg in diesem DataRows ein.

    -> DataTable.Rows.Add(Value1, Value2,...)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    juergen-dds schrieb:

    Ein Dgv mit 8 Spalte die ich über 8 Textboxen befüllen möchte.
    Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, möchtest du die Daten mit TextBoxen außerhalb eines DGV bedienen aber sie sollen im DGV dort synchronisiert dargestellt werden...
    Das geht mit korrekter Datenbindung - verwende die selbe Bindingsource zum DGV und zu den Textboxen...
    Dazu brauchst du nicht einmal einen Button!
    hallo VB1963 und mrMo,

    vielen Dank für eure Nachricht.
    ich gebe zu ich bin erst Anfänger mit DGV - wäre es euch möglich mir ein Codefetzen zukommen zu lassen damit ich verstehen kann was ihr meint?
    VB1963 ja es soll über Textboxen werte an DGV übergeben werden und wenn in der DGV eine Zeile ausgewählt wird diese in den Textboxen angezeigt werden - zum verändern und dann wieder zurückschreiben - bzw, löschen.
    Natürlich soll noch alles gespeichert werden in einer Datei - Dateiformat ist zweitrangig.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruß Jürgen