Problem bei Zugriff auf Tabelle (Access) mit VB.net

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Problem bei Zugriff auf Tabelle (Access) mit VB.net

    Hallo,

    ich verzweifle gerade an folgendem Code. Dieser klappt anders an anderer Stelle. Nur hier muss irgend ein Fehler sein... Ich sehe ihn nur nicht. Kann mir bitte jemand die Erleuchtung bringen? ?(

    .Find findet bei mir einfach keinen Datensatz.


    VB.NET-Quellcode

    1. Dim vInt_Index As Int64
    2. vInt_Index = BinSou_Artikel.Find("Art_Nr", vStr_ArtikelNr)


    BinSou_Artikel ist eine BindingSource die auch hinterlegt ist. "Art_Nr" ist eine Spalte der Access Tabelle und vStr_ArtikelNr enthält eine Zahl die definitiv vorkommt.

    Das Ergebnis ist aber leider immer -1


    Stehe ich auf dem Schlauch?
    Ich bin etwas weitergekommen. Ich musste den Tabellen Adapter erst setzen auf die MS Access Tabelle. Irgendwie stand die vorher nicht zur Verfügung. obwohl diese angegeben ist...Jetzt findet er was unterVB.NET-Quellcode
    vInt_Index = BinSou_Artikel.Find("Art_Nr", vStr_ArtikelNr)

    und gibt mir nun einen Wert aus Nun hänge ich jetzt da dran, dass --ErfinderDesRades schrieb:es könnte eine untergeordnete BindingSource sein, bei dene funktioniert .Find() nicht.
    Es ist eine bindingsource und kein Tableadapter... was ist eine untergeordnete bindingsource? *duck*ErfinderDesRades schrieb:es könnte eine untergeordnete BindingSource sein, bei dene funktioniert .Find() nicht.
    Es ist eine bindingsource und kein Tableadapter... was ist eine untergeordnete bindingsource? *duck*VB.NET-Quellcode
    BinSou_Artikel.Position = vInt_Index

    nicht die currentrow wechselt. Er bleibt immer auf dem ersten Datensatz hängen... erst mit einem gesetzten FilterVB.NET-Quellcode
    vDatVie_Artikel.RowFilter = "[Art_Nr] = " & vStr_Art_Nr

    findet er den Datensatz ([Art_Nr] ist unique... Das sollte so aber auch nicht sein oder?Was fehlt bei mir, dass er mit .Position den Datensatz anspringt?


    ...@ErfinderdesRades: es ist eine Bindingsource (was ist eine untergeordnete?). Es ist also kein Tableadapter...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nobody20013“ ()