Logs/Fehler nach Hause senden rechtlich ok?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schamash.

    Logs/Fehler nach Hause senden rechtlich ok?

    Guten Tag,
    ich beschäftige mich momentan mit der Möglichkeit kritische Fehler, sollten Sie auftreten, direkt hochzuladen.
    Hierfür hat untern anderem DevExpress seit neustem Logify: logify.devexpress.com

    Nun die Frage dürfte man in Deutschland überhaupt Logs bzw. Fehler direkt an zum Beispiel Logify senden?
    Bei vielen Programmen sieht man am Anfang zumindest eine Einstellung wie "Ich stimme zu anonyme Logs an Firma XY zu senden" oder man hat bei Abstürzen die Möglichkeiten "Fehlerbericht senden" / "nicht senden".
    Würden diese zwei Optionen hinsichtlich deutschem Datenschutz genügen?

    Konnte leider nichts richtiges hierzu finden deswegen hoffe ich auf eure Expertise :)

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Im Forum ist Rechtsberatung nicht erlaubt.

    Was ich mache um Fehlerberichte zu versenden:

    Unbehandelte Ausnahme werden von mir gefangen und als E-Mail inkl. Screenshot an Outlook gegeben. Outlook zeigt die vorbereitete Mail an und er Benutzer kann sich aussuchen ob er sie dann versendet...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Unabhängig vom Rechtlichen Ramen:
    Ich finde Software die Ungefragt Informationen "nach Hause" sendet suspekt.
    Die Lösung mit der Angefragten übertragen halte ich für nutzerfreundlicher.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."