VisualStudio IntelliSense Problem

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von GuentherA.

    VisualStudio IntelliSense Problem

    Hallo Zusammen,

    bei meinem aktuellen Projekt habe ich das Problem, dass bei meinem VisualStudio Professional 2017 Version 15.4.0 das IntelliSense nichtmehr richtig funktioniert.

    In meinem Projekten sind Option Explicit und Option Strict standardmäßig auf on. Schreibe ich nun in einem x beliebigem Projekt in eine Routine nur die Zeile zB.: x=3, dann bemängelt IntelliSense dies natürlich sofort, da x nicht deklariert wurde. Nicht so in meinem aktuellen produktiven Projekt. Schlucken tuts der Compiler zwar auch nicht, denn beim Erstellen kommt schon die Fehlermeldung, aber auch nur in der Ausgabe Liste, nicht als Fehler in der Fehlerliste.

    Ominös ist auch das Verhalten der Fehlerliste an sich:
    Ist in der Fehlerliste im Dropdown "Erstellen + IntelliSense" ausgewählt, so zeigt er mir "0 Fehler, 16 Warnungen, 184 Mitteilungen". Ändere ich die Auswahl auf "Nur erstellen" so sinds plötzlich "0 Fehler, 64 Warnungen, und 0 Mitteilungen"!?

    Lästig ist halt im speziellen dass die Überprüfung während der Eingabe fehlt.

    Kennt vielleicht jemand von Euch dieses Verhalten und hätte einen guten Tip für mich?! :)

    Danke für Eure Unterstützung,

    LG
    Günther
    Passiert das auch in einem komplett neuen Projekt?
    Mir ist das bisher nur dann untergekommen, wenn ich versehentlich in einer projektmappenfremden Datei geschrieben habe. Mal alle in VS offenen Dateien schließen und über den Projekt Explorer eine Code-Datei aus'm Projekt öffnen und dort probieren. Vielleicht reich das ja schon.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo Zed und danke für die Antwort,

    nein, interessanter Weise ist das nur in der aktuellen Projektmappe der Fall. In einem neuen Projekt, oder einem anderen bereits erstelltem Projekt funktioniert alles wie gewohnt.

    Nachdem aber dieses aktuelle Projekt dann doch schon recht umfangreich ist, will ich mir das herumkopieren in eine neue Mappe sparen. Würde da lieber dem Fehler auf die Schliche kommen... :)

    Das schließen aller Dateien hat leider nichts gebracht.

    Danke und LG Günther